Quizfrage MCXC

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Quizfrage MCXC

Beitrag: # 62606Beitrag WeissNix »

Wo (Fundstelle bitte!) wird auf ein Getränk angespielt, das sich nur wegen des Verbots eines ähnlichen Getränks später als typisch französisch durchsetzen konnte?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCXC

Beitrag: # 62622Beitrag WeissNix »

Ich geb mal einen Tipp:
Ziegenmilch ist es nicht.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCXC

Beitrag: # 62623Beitrag Comedix »

Ich tippe beim Getränk mal auf Calvados, aber wie ich das begründen könnte, weiß ich leider nicht. Da ich dazu keine Fundstelle finde, muss es was anderes sein.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCXC

Beitrag: # 62624Beitrag WeissNix »

Calvados - Du meinst sicher den Calva aus "Normannen" - ist nicht gemeint; mir ist jedenfalls kein Getränk bekannt, das verboten wurde und in der Folge durch Calvados quasi ersetzt wurde.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCXC

Beitrag: # 62625Beitrag Terraix »

Calva(dos) wäre auch mein erster Gedanke gewesen. Da dies jedoch nicht stimmt, könnte, sollte und müsste es Pastis bzw. asterixinisiert "Pastix" sein. Wird unseren Galliern und anderen Gästen in der Schiffertaverne von Cäsar Kneipix angeboten. Band "Tour de France", Seite 31 ab Bild 7.

Das mit dem Verbot ist hier nachzulesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Pastis
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCXC

Beitrag: # 62626Beitrag WeissNix »

Richtig, genau das ist gemeint.
Allerdings hatten unsere beiden Gallier Ziegenmilch den Vorzug gegeben... :-D

Verboten wurde übrigens Absinthe, der im Gegensatz zu Pastis Wermuth enthält, und der schon seit einiger Zeit wieder erlaubt ist (Portugal und Spanien sei dank, denn dort war er nie verboten, und nach deren Aufnahme in die EU musste eine Entscheidung her - auch dort verbieten, oder allgemein wieder erlauben. Da das Verbot in erster Linie der Weinlobby, die damit ein Konkurrenzprodukt vom Markt drängen wollte, zu verdanken war, und die Märchen über Absinthe inzwischen alle als solche erkannt worden waren, hat man den Absinth unter Regelung der maximal zulässigen Menge Thujon wieder zugelassen). Kann übrigens sehr lecker schmecken, wenn man weiss, was man kauft - und wie man ihn trinkt (eben nicht pur wie die heutige Partygeneration, die nur schnell von dem bis zu gut 70prozentigen möglichst schnell betrunken werden will).

Dann geht es weiter mit Terraix.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Gesperrt