Quizfrage MCLXI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Quizfrage MCLXI

Beitrag: # 61999Beitrag Comedix »

Ein Onager, eine römische Wurfmaschine, entwickelt eine ganz schöne Wucht, wie man bspw. im Album "Asterix bei den Belgiern" oder bei den Briten sehen kann. Wie weit mag so ein Katapult mindestens schießen? In einem Panel wird das eindeutig benannt. In welchem?
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCLXI

Beitrag: # 62001Beitrag Terraix »

In "Sohn" (Seite 41, Bild 1) steht zwar, dass die Wurfmaschinen 1000 Schritte (=1472 Meter) vom Dorf entfernt stehen, doch handelt es sich dabei nicht um Onager, sondern um Karrenballisten.

Oder anders gesagt: (bislang) keine Ahnung, welches Panel gemeint ist :-D
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCLXI

Beitrag: # 62002Beitrag Comedix »

Laut dem 3. Konzil der Waffenfetischisten von Wuppertal könnte ein Onager bis auf die dritte Zwischenstrebe auch einem Karrenballisten entsprechen, deshalb lasse ich diese Antwort gelten.

[genau genommen entsprach sie genau der gesuchten Antwort]
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCLXI

Beitrag: # 62003Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 4. Dezember 2019 13:46 Laut dem 3. Konzil der Waffenfetischisten von Wuppertal...
Ist das sowas wie die Bundesversammlung der Schützenbruderschaften?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCLXI

Beitrag: # 62004Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 4. Dezember 2019 13:51Ist das sowas wie die Bundesversammlung der Schützenbruderschaften?
Nein, eher etwas wie die Reichswehrschaft von Erfurt-Ost 1933 e.V.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCLXI

Beitrag: # 62007Beitrag Michael_S. »

Comedix hat geschrieben: 4. Dezember 2019 13:46 Laut dem 3. Konzil der Waffenfetischisten von Wuppertal könnte ein Onager bis auf die dritte Zwischenstrebe auch einem Karrenballisten entsprechen
Der einzige mir persönlich bekannte Waffenfetischist von Wuppertal würde dieser Ansicht zweifellos aufs Schärfste widersprechen. :-D
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCLXI

Beitrag: # 62012Beitrag Terraix »

Comedix hat geschrieben: 4. Dezember 2019 13:46 Laut dem 3. Konzil der Waffenfetischisten von Wuppertal könnte ein Onager bis auf die dritte Zwischenstrebe auch einem Karrenballisten entsprechen, deshalb lasse ich diese Antwort gelten.

[genau genommen entsprach sie genau der gesuchten Antwort]
Na, dann bedanke ich mich recht artig bei den Wuppertalern :-D Das Kleingetippte war mir indes besonders wichtig, da mich die richtige Lösung brennend interessiert hat. Wäre etwas anderes gemeint gewesen, hätte ich gesagt, nicht lange fackeln, weiterraten ;-)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt