Quizfrage MCLV

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Quizfrage MCLV

Beitrag: # 61831Beitrag WeissNix »

Vor einiger Zeit hatte ich mal hier im Quiz danach gefragt, wo Uderzo am Anfang eines Albums ein bauliches Detail eines Gebäudes aus dem Dorf bemerkenswert anders dargestellt hatte als am Ende desselben Albums. Auch der neue Zeichner ist vor solchen Abweichungen nicht gefeit:

Wo sieht man, dass Didier Conrad am Anfang eines Albums ein Gebäude im gallischen Dorf hinsichtlich eines baulichen Details auf den ersten Blick bemerkenswert anders darstellt als am Ende desselben Albums und um welches Detail handelt es sich? Bitte Fundstelle angeben!
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 450
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCLV

Beitrag: # 61832Beitrag Arnd »

Welche Quizfrage war das?
Und ist die Veränderung in der Darstellung gewollt oder ein Fehler?
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCLV

Beitrag: # 61833Beitrag WeissNix »

Das mit der alten Quizfrage diente nur als Einleitung und ist inhaltlich nicht weiter relevant (es ging dabei um Troubadix Hütte und die Möglichkeit, auf die Plattform zu gelangen - das war definitiv ein Fehler).

Bei der Frage oben möchte ich konkretisieren, dass "baulich" nicht zwingend die Konstruktion des Hauses (wie bei dem Aufstieg zu Troubadix Hütte) meint, sondern dessen Ausgestaltung mit einschliesst. Wenn es Absicht von Conrad gewesen sein sollte, so erschliesst sich mir der Sinn dieser Absicht nicht - in meinen Augen also zumindest eine Ungenauigkeit, wenn nicht ein Fehler.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCLV

Beitrag: # 61834Beitrag Michael_S. »

Da versuche ich es doch gleich mal mit dem neuen Band, weil der noch griffbereit vor mir liegt: Auf der ersten Seite sehen wir an Majestix Hütte nur je einen Schild neben dem Kopf über der Tür. Auf der drittletzten Seite sind es derer zwei auf jeder Seite, wobei einer davon auch noch die Farbe wechselt.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCLV

Beitrag: # 61835Beitrag WeissNix »

Treffer, versenkt.
Genau die Stelle meinte ich. Am Anfang sieht man die Hütte ein paar Seiten weiter nochmal, auch dort mit nur jeweils einem Schild an jeder Seite.

Du bist dran.

BTW, bei mir lag er auch noch griffbereit... :cervisia:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Gesperrt