Quizfrage MCIV

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Quizfrage MCIV

Beitrag: # 60064Beitrag Terraix »

Hallo Zusammen,

lasst uns diesmal einen "Blick in die Glaskugel" wagen und alle Asterix-Bände (aus der regulären Reihe) finden, in denen wir es mit jeglicher Form von Prophetie, Orakeln und Hell- und Wahrsagerei zu tun haben.

Meines Erachtens müssten es sechs Bände sein.

Viel Spaß beim Finden wünscht
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Andy-67

Re: Quizfrage MCIV

Beitrag: # 60065Beitrag Andy-67 »

Dann eröffne ich Mal
In Asterix in Italien lässt sich Obelix von einer Wahrsagerin aus der Hand lesen, in Der Seher verfallen viele den Weissagungen, in Auf Korsika wird dem Thema Weissagungen eine ganze Seite gewidmet, in Der Papyrus erfahren wir vom Orakel von Delphi
Somit hätte ich
Asterix in Italien
Der Seher
Auf Korsika
Der Papyrus des Cäsar
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCIV

Beitrag: # 60067Beitrag Terraix »

Hallo Andreas,

mit Italien, Seher und Papyrus bin ich einverstanden, aber bezüglich Korsika stehe ich etwas auf dem Schlauch. Falls Du die Seite mit den Klammern meinst, die dem Thema Weissagungen gewidmet ist: die ist ebenfalls in "Der Seher" zu finden (Seite 9).

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Jörgix
AsterIX Villager
Beiträge: 73
Registriert: 3. Februar 2018 12:39

Re: Quizfrage MCIV

Beitrag: # 60068Beitrag Jörgix »

Ich füge noch „bei den Pikten“ hinzu.
Auf Seite 29 berichtet Druide Mac Robiotic von seiner Vision aus dem Malzwasser. Diese Prophezeihung wird auch auf Seite 26 von Minimac und auf Seite 36 von Camilla erwähnt. Hier heißt der Druide komischerweise nur noch Mac Robotic.
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCIV

Beitrag: # 60069Beitrag Terraix »

Richtig "Asterix bei den Pikten" ist ein weiterer der gesuchten Bände. Der falsch geschriebene Name war mir auch schon aufgefallen.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Andy-67

Re: Quizfrage MCIV

Beitrag: # 60071Beitrag Andy-67 »

Terraix hat geschrieben: 3. Februar 2019 18:16 Hallo Andreas,

mit Italien, Seher und Papyrus bin ich einverstanden, aber bezüglich Korsika stehe ich etwas auf dem Schlauch. Falls Du die Seite mit den Klammern meinst, die dem Thema Weissagungen gewidmet ist: die ist ebenfalls in "Der Seher" zu finden (Seite 9).

Beste Grüße,
Terraix
Du hattest Recht , Auf Korsika stimmt nicht, da hatte mein Gehirn mir einen Streich gespielt
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCIV

Beitrag: # 60087Beitrag Terraix »

Andy-67 hat geschrieben: 3. Februar 2019 20:56 Du hattest Recht , Auf Korsika stimmt nicht, da hatte mein Gehirn mir einen Streich gespielt
Null Problemo :-)

Bisher habt Ihr folgende richtige Bände gefunden:

- Band 19 Der Seher (Hier dreht sich praktisch der ganze Band um Hellseherei.)
- Band 35 Asterix bei den Pikten (Der Druide Mac Robiotic prophezeit Mac Aphons Rückkehr und dass Gallier zur Hilfe kommen.)
- Band 36 Der Papyrus des Cäsar (Baumhoroskop des Druiden Apollosix, griechischer Astrologe Semmelklos und Wahrsagepraktikum in Delphi)
- Band 37 Asterix in Italien (die Sibylle auf dem Markt)

Fehlen also noch zwei Bände. Ein Tipp: die Bände liegen zwischen Band 19 und Band 35.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Andy-67

Re: Quizfrage MCIV

Beitrag: # 60088Beitrag Andy-67 »

Ich ergänze noch um Band 34 , dort auf Seite 42 hier tritt Lügfix nochmals in Erscheinung
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCIV

Beitrag: # 60089Beitrag Terraix »

Andy-67 hat geschrieben: 5. Februar 2019 12:13 Ich ergänze noch um Band 34 , dort auf Seite 42 hier tritt Lügfix nochmals in Erscheinung
Richtig! Dann fehlt nur noch ein Band, in dem von einem besonderen Orakel die Rede ist.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCIV

Beitrag: # 60090Beitrag Comedix »

Terraix hat geschrieben: 5. Februar 2019 12:15Richtig! Dann fehlt nur noch ein Band, in dem von einem besonderen Orakel die Rede ist.
Och, der Tipp war aber jetzt zu einfach. Herzas ist auf Seite 19 des Albums "Asterix im Morgenland" zu recht vom durch Troubadix provozierten, plötzlichen Regen und der schlechten Vorhersage enttäuscht. Das Wortspiel kombiniert das Orakel von Delphi und das Wissen von Meteosat, einem Wettersatelliten:

"Nein, aber ich habe einen sintflutartigen Regen niedergehen sehen, den das Orakel von Meteosat wie üblich nicht vorhergesagt hat."

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCIV

Beitrag: # 60091Beitrag Terraix »

Hallo Marco, Volltreffer! Sorry, wenn der Tipp es jetzt zu leicht gemacht hat :cry: Das nächste Mal gebe ich lieber wieder kryptischere Tipps ;-)

Du bist dran mit der nächsten Frage :cervisia:

Beste Grüße, Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt