Ankündigungsseite und erstes Panel aus dem neuen Band

Diskussionen und Informationen zum 38. Abenteuer "Die Tochter des Vercingetorix", das am 24. Oktober 2019 erscheint.

Moderatoren: Erik, Maulaf, Carsten

Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Ankündigungsseite und erstes Panel aus dem neuen Band

Beitrag: # 59974Beitrag Iwan »

danke, Maulaf, dafür! Auch wenn manches eher österreich- intern war. Auch wenn ich die Anspielung auf Trump - vermute ich mal - nicht ganz verstanden hatte. Also mit der Entführung von Miraculix und der Folterdrohung. Der gewählte Namen war mir nicht voll klar ...
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Ankündigungsseite und erstes Panel aus dem neuen Band

Beitrag: # 59975Beitrag Maulaf »

Hallo Christian,
auch wenn ich kein Österreicher bin fand ich die Anspielungen durchaus treffend, in der von dir genannten Scene geht es aber nicht um Trump, sondern um Didi Mateschitz, den Chef von Red Bull sowie einen Talkmoderator, der bei Servus TV arbeitet (gehört auch zu Red Bull),
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Ankündigungsseite und erstes Panel aus dem neuen Band

Beitrag: # 59976Beitrag Iwan »

Danke schön! Daran sieht man ja schon mal, wie komplett ich auf dem Holzweg war!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Ankündigungsseite und erstes Panel aus dem neuen Band

Beitrag: # 59978Beitrag WeissNix »

Metusalix hat geschrieben: 11. Januar 2019 22:07 Blöd nur, dass man sich jetzt zu Beginn des Jahres schon auf's Ende freut. Hoffe, es gibt auch bis dahin noch einige Gründe, sich zu freuen...
Gründe gibt es durchaus, hier schonmal drei:

https://www.carlsen.de/softcover/unschl ... held/95523
https://www.reprodukt.com/produkt/comics/zusammenbruch/
https://www.carlsen.de/softcover/spirou ... g-2/101307
Maulaf hat geschrieben: 12. Januar 2019 11:57 Niki hat mir einen schönen link geschickt, jetzt ist auch klar, wo es hingeht ;-) :
https://dietagespresse.com/60-jahr-jubi ... sterreich/
Das werte ich jetzt mal als Fake.
Und lässt bei mir nur den Schluss zu, dass der Humor in Österreich mindestens so flach ist wie Obelix Helvetien erlebt hat.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Ankündigungsseite und erstes Panel aus dem neuen Band

Beitrag: # 59979Beitrag Nullnullsix »

Iwan hat geschrieben: 12. Januar 2019 11:37 (...) Zumindest kannst du dich mehr oder weniger auf den 14. März und den neuen Film freuen ...
Eher nicht. Die Filme waren noch nie meins. Keiner von allen. Weder Zeichentrick, noch Real, noch Computertrick. (Bin ich der einzige, dem es gewöhnungsbedürftig ist, dass die Benutzer jetzt rechts von den Beiträgen erscheinen?)
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Ankündigungsseite und erstes Panel aus dem neuen Band

Beitrag: # 59980Beitrag Nullnullsix »

WeissNix hat geschrieben: 12. Januar 2019 17:45 (...) Gründe gibt es durchaus, hier schonmal drei:

https://www.carlsen.de/softcover/unschl ... held/95523 (...)
Danke, für den Tipp. Wär mir ohne wahrscheinlich entgangen. Bei den anderen beiden: Das eine ist wohl eher nicht so meins, dass andere steht sowieso auf dem Zettel.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Ankündigungsseite und erstes Panel aus dem neuen Band

Beitrag: # 59982Beitrag Iwan »

Metusalix, nein, finde ich auch irritierend. Dafür sieht man jetzt einen farbigen Strich, der zeigt, ob jemand online ist oder nicht.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Ankündigungsseite und erstes Panel aus dem neuen Band

Beitrag: # 59986Beitrag Terraix »

Hallo, Erik,
Erik hat geschrieben: 9. Januar 2019 20:46
Terraix hat geschrieben: 9. Januar 2019 17:32Übrigens scheint die Frage, wer die Vorfahren der Gallier gewesen seien, diesen ziemlich wichtig zu sein:
das hängt wohl damit zusammen, dass der Geschichtsunterricht an französischen Schulen immer mit "Nos Ancêtres les Gaulois" beginnt. Das ist also eine Themenüberschrift, das jeder Franzose aus der 1. Geschichtsstunde seiner Schulzeit kennt.
danke, nun ist mir Einiges klarer :-)

Beste Grüße, Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Ankündigungsseite und erstes Panel aus dem neuen Band

Beitrag: # 59988Beitrag Terraix »

Für Asterix wird nun von offizieller Seite auch auf Instagram geworben. Vom ersten Panel der Ankündigungsseite sehen wir dort eine Storyboard-Skizze, eine unkolorierte Vorzeichnung und schließlich das fertige Panel, wie wir es seit ein paar Tagen kennen: https://www.instagram.com/p/BsfyoHJhNDt/

Man beachte, dass das Kind in der zweiten Reihe ganz rechts erst in der Endversion eine "Kopfbedeckung" trägt :-)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Christian
AsterIX Village Elder
Beiträge: 384
Registriert: 9. November 2001 23:33

Re: Ankündigungsseite und erstes Panel aus dem neuen Band

Beitrag: # 60433Beitrag Christian »

So einen rebellischen Teenager gab es schon mal bei den Normannen...

Die drei mysteriösen Reiter(die wir schon aus früheren Appetithäppchen kennen), sind also zwei und eine junge Reiterin. Bild

Schön, dass diese zwei Arverner auch "Arvernisch" sprechen. Nur wo ist plötzlich die junge Dame?
Bild

(Bilder von https://www.bleedingcool.com/2019/04/10 ... erix-book/)


Das Trailerbild erinnert in seinem Aufbau ein bißchen an das Cover von "Der Seher".
Bild


Christian
---
www.astrikur.net
Christian
AsterIX Village Elder
Beiträge: 384
Registriert: 9. November 2001 23:33

Re: Ankündigungsseite und erstes Panel aus dem neuen Band

Beitrag: # 60434Beitrag Christian »

Der Zeichenstil gefällt mir übrigens. Nur Bewegungen kann Conrad immer noch nicht. Die Handbewegung von Methusalix sieht etwas verkrampft aus.

Dieses Bild hätte man aber auch locker weglassen können, bzw. sogar sollen!, weil dem Asterix-Leser die Alesia-Befindlichkeiten hinlänglich bekannt sind. Das macht die Szene leider etwas kaputt. "De qui?" hätte gereicht. Schade.
Beachtlich ist allerdings die relative Gelassenheit bei der Erwähnung von Alesia im Vergleich zu Majestix' und Alkoholix' Reaktion im "Arvernerschild".

Cool ist das V für Vercingétorix als Begrüßung.

Christian
---
www.astrikur.net
Andy-67

Re: Ankündigungsseite und erstes Panel aus dem neuen Band

Beitrag: # 60435Beitrag Andy-67 »

Falls die Ankündigungs Seite schon Bilder des neuen Bandes enthält, finde ich es bemerkenswert , das Miraculix die Tochter des Vercingetorix als bekannte Persönlichkeit bezeichnet obwohl wir in den ganzen bisherigen Abenteuern noch nicht von ihr gelesen haben
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Ankündigungsseite und erstes Panel aus dem neuen Band

Beitrag: # 60436Beitrag Terraix »

Andy-67 hat geschrieben: 10. April 2019 17:02 Miraculix die Tochter des Vercingetorix als bekannte Persönlichkeit bezeichnet
Ich glaube eher, dass mit der berühmten Persönlichkeit Vercingetorix selbst gemeint ist.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Andy-67

Re: Ankündigungsseite und erstes Panel aus dem neuen Band

Beitrag: # 60437Beitrag Andy-67 »

Das wäre in meinen Augen noch seltsamer, denn bereits in " Der Gallier" sehen wir doch schon das Vercingetorix seine Waffen niedergelegt hat, und wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, wurde er doch direkt im Anschluss von Cäsar verhaftet ( so habe ich das glaube ich mal in einem Buch gelesen)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ankündigungsseite und erstes Panel aus dem neuen Band

Beitrag: # 60438Beitrag Erik »

Hallo,
Christian hat geschrieben: 10. April 2019 15:18Das Trailerbild erinnert in seinem Aufbau ein bißchen an das Cover von "Der Seher".
das kann man wohl sagen. Und Conrad hat es anscheinend mit Mädchen mit Zöpfen. Die Silhouette dieser Vercingetorix-Tochter erinnert mich ad hoc schon an Camilla aus den "Pikten".

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gesperrt