Samson Himelchorus (Die Odyssee)

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Andy-67

Samson Himelchorus (Die Odyssee)

Beitrag: # 51813Beitrag Andy-67 »

Terraix hat in einer der letzten Quizrunden folgendes geschrieben.

Ganz genau, super! Es hatte mich schon lange gewundert, dass er mit einer Öllampe in der rechten Hand verkündet, die Römer hätten alles Steinöl vernichten lassen und es sei im ganzen Land wohl keins mehr zu finden.

Das hat mich nun doch ein wenig zum grübeln gebracht.
Wenn doch die Römer alles Steinöl haben vernichten lassen womit befeuert er dann seine Lampe?
Hätte er nicht als Geschäftstüchtiger Händler weit angereisten Kunden seinen letzten Rest Steinöl verkaufen wollen?
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2447
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Samson Himelchorus (Die Odyssee)

Beitrag: # 51814Beitrag Iwan »

Offensichtlich hat er ja noch einen letzten Rest, und den verwendet er eben für sich selbst. Und da er ja Asterix und Obelix auf Reisen schickt, hofft er offensichtlich, selbst ausreichend Nachschub zu bekommen. Wobei sich natürlich fragt, wie er das ausführen will, da ja die Häfen blockiert sind.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1237
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Samson Himelchorus (Die Odyssee)

Beitrag: # 51821Beitrag Michael_S. »

Vielleicht betreibt er die Lampe auch einfach mit einer anderen Art von Öl?
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4340
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Samson Himelchorus (Die Odyssee)

Beitrag: # 51822Beitrag WeissNix »

In der Antike war Olivenöl in Lampen üblich.
In dem Heft wird ja auch an anderer Stelle darauf hingewiesen, dass Steinöl noch nicht einmal dazu tauge, weil es so stinkt (S. 13).
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Andy-67

Re: Samson Himelchorus (Die Odyssee)

Beitrag: # 51823Beitrag Andy-67 »

Jetzt ergibt das ganze Sinn,
Antworten