Quizfrage DCCCXXXIII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Quizfrage DCCCXXXIII

Beitrag: # 49832Beitrag jaap_toorenaar »

Wo wird im Original ein ehemaliges sehr beliebtes Auto aus Frankreich namentlich gefeiert? Mag sein, dass diese Frage wider den Regeln ist, weil es in der dtsch. Ausgabe wohl nicht ersichtlich ist, aber ein Raten nach einem beliebten Autoypen wäre schon ein guter Ansatz, wobei ich weiterhelfen würde!
Jaap
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage DCCCXXXII

Beitrag: # 49833Beitrag Iwan »

Meinst du den Metrobus? Das wäre dann der Stadtführer gleichen Namens für Lutetia in "Sichel" ...
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Remix

Re: Quizfrage DCCCXXXII

Beitrag: # 49834Beitrag Remix »

Du hast bei der Nummerierung der Quizfrage eine "I" vergessen... nicht ganz so tragisch wie eine vergessene Orgie, aber ich weise mal darauf hin.

Ansonsten fällt mir bei Autos aus Frankreich noch die auch "Göttin" genannte DS von Citroen ein - aber ich kann sie spontan nirgends bei Asterix verorten. Kenne aber mangels Sprachkenntnissen auch die Originale leider nicht.
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Quizfrage DCCCXXXII

Beitrag: # 49835Beitrag jaap_toorenaar »

ein netter Ansatz! Metrobus ist ein netter Versuch - aber nicht ein typisch französisches Auto. Aber trotzdem: nicht nur ein Auto wurde genannt, sondern auch ein dazu passender Name. Wenn keiner auf die richtige Antwort kommt, wird das also der Ersatzsieger sein!
Jaap
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage DCCCXXXII

Beitrag: # 49836Beitrag Terraix »

Ich kenne eigentlich auch nur die deutschsprachigen Ausgaben, tippe aber mal auf Gladiator S. 39, letztes Bild. Dort spricht der alte Julius von einem 4-PS-Wagen. "PS" wird im Französischen mit "CV" abgekürzt (chevaux = Pferde). Es könnte sich demnach um eine Anspielung auf den Renault 4 CV handeln: http://de.wikipedia.org/wiki/Renault_4CV
Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage DCCCXXXII

Beitrag: # 49837Beitrag Erik »

Hallo,

in "Asterix plauert aus der Schule" in der Kurzgeschichte Obelisc'h redet Goscinny mit Vorliebe und voller Stolz über sein "schönes neues Auto". Ich meine, wir hatten vor langer Zeit auch mal einen Bildvergleich gemacht und so herausgefunden, welches Modell Uderzo da gezeichnet hat. Aber ich habe es jetzt nicht mehr wiedergefunden - auch im Comedix-Lexikon nicht. Und mit Autos kenne ich mich nun überhaupt nicht aus. Es ist aber wohl davon auszugehen, daß es ein französisches Premiummodell ist. Ob es (im Original oder in der niederländischen Fassung) auch namentlich "gefeiert" wird, weiß ich natürlich nicht. In der deutschen Fassung wird hier keine Marke erwähnt und man kann die Aufschrift auf dem Heck auch nicht lesen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Quizfrage DCCCXXXIII

Beitrag: # 49838Beitrag jaap_toorenaar »

Es gibt doch den Spruch, dass nicht das Ziel, sondern der Weg dazu von Nutzen ist? So erfahre ich es wenigstens bei dieser Quizfrage! Denn durch die freie Herumrätselei lerne ich Einiges zum thema Autos bei Asterix!! Auch wenn die richtige Antwort noch nicht gefallen ist, will ich hier preisgeben was ich meinte, denn Terraix war wohl sehr nah dran. Ich gebe nochmals zu, dass meine Frage wider den Regeln war, so werde ich weiterhin alle Regeln verletzen indem ich erstens selbst die Antwort gebe und zweitens die Wahl Euch lasse, wer die nächste Frage stellen darf. Ich hatte tatsächlich einen Renault 4 in Gedanken, aber nicht PS /CV, sondern den Renault 4L. Der französische Autobesitzer sagt dann liebevoll 'ma quatre L" und daraus wird ein Pikte McAtrell genannt im bisher letzten Abenteuer!! Iwan hatte ich schon halb die nächste Frage versprochen, aber Terraix war auch sehr nah dran, daher meine strittige Entscheidung: wer von euch beiden zuerst eine Frage einbringt, ist dran;)
Jaap
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage DCCCXXXIII

Beitrag: # 49839Beitrag Terraix »

Eine sehr schöne Frage mit interessanter Auflösung! Meinetwegen kann gerne Iwan die nächste Frage stellen, wenn er möchte. Falls nicht, hätte ich schon eine neue Frage parat. Diese kann jedoch gerne warten, ich werde sie nicht vergessen.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage DCCCXXXIII

Beitrag: # 49840Beitrag Iwan »

Hallo Terraix

Stell du nur deine Frage, ich müsste gerade eher passen ....
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage DCCCXXXIII

Beitrag: # 49841Beitrag Terraix »

Hallo Iwan,

ok, dann stelle ich die nächste Frage. Vielen Dank, dass Du mir den Vortritt lässt 8)

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt