Quizfrage DCCCXV

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Quizfrage DCCCXV

Beitrag: # 49214Beitrag Iwan »

Hallo Freunde

Entschuldigt bitte die Verzögerung, aber ich hatte leider die Bände gerade nicht zur Verfügung, deswegen konnte ich keine Quizfrage suchen. Aber hier kommt sie:
Wo sehen wir gleichzeitig zwei römische Offiziere, von denen in vorherigen Geschichten einer befördert, der andere degradiert wurde, was nun wieder rückgängig gemacht scheint?

Frohes Finden, viel Erfolg

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Troubadix

Re: Quizfrage DCCCXV

Beitrag: # 49230Beitrag Troubadix »

In "Asterix und Obelix feiern Geburtstag" begegnen wir den Zenturios Tullius Redeflus und Gaius Ausgus. Redeflus stammt aus Bd. 12 und wurde dort auf Seite 48, letztes Bild, von Caesar persönlich zum Tribun befördert. Ausgus wurde in Bd. 19, S. 46 vom römischen Gesandten C. Handcus zum einfachen Legionär degradiert. Meine Erklärung, dass beide später wieder den Rang eines Zenturios innehaben: Caesar hat ( vielleicht von Geheimdienstchef Musencus ? ) doch noch erfahren, dass eigentlich die Gallier in Olympia gewonnen haben. Und Handcus war gar nicht befugt, Ausgus zu degradieren.
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage DCCCXV

Beitrag: # 49231Beitrag Iwan »

Perfekt, genau diese Stelle war gesucht! Meiner Erinnerung nach haben wir genau darüber schon mal hier im Forum diskutiert ... Jedenfalls, die neue Frage wird von Troubadix kommen!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage DCCCXV

Beitrag: # 49280Beitrag Comedix »

Hallo,

wie schaut es mit der nächsten Frage aus?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt