Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra
Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra
Hallo zusammen!
Noch etwas Wissenswertes zu diesem Thema: Kleopatra kann auch als Comic-Adaption auf eine herausragend lange Tradition in diesem noch so jungen Genre zurückblicken, - so zeigt etwa die unten abgebildete Typographie humoristische Text-Illustrationen von Maurice Marais für die französische Zeitung "Le Charivari" aus 1890
LG, Andreas
Edit. (06-03-11): Abb. durch Scan ersetzt!
Noch etwas Wissenswertes zu diesem Thema: Kleopatra kann auch als Comic-Adaption auf eine herausragend lange Tradition in diesem noch so jungen Genre zurückblicken, - so zeigt etwa die unten abgebildete Typographie humoristische Text-Illustrationen von Maurice Marais für die französische Zeitung "Le Charivari" aus 1890
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Zuletzt geändert von Findefix am 6. April 2011 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra
Hallo nochmals!
... anbei noch ein interessanter Coververgleich mit dem des 34-seitigen Music-Portfolios zum Film von 1963
LG, Andreas
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Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra
Hallo mal wieder!
Was es nicht alles zum Thema gibt:
vom Coca Cola war's nicht mehr weit zum Cleo Cola ...
LG, Andreas
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Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra
Hallo,
die gezeichnete Nase bei Kleopatra gehörte zu keiner Person, sondern ist ein "running gag" gewesen Horst Berner "Das grosse Asterix-Lexikon" zu "Asterix und Kleopatra" S. 46 :
"...... alles in allem eine turbulente Komödie, ein Feuerwerk an geistreichen Einfällen und raffinierten Zeichnungen. Der running gag um Kleopatras Nase , die ergötzliche Idee - abgeleitet von den antiken ägyptischen Darstellungsprinzipien - ....."
Nun dürfte wohl die Herkunft dieser (gezeichneten) Nase geklärt sein
Gruß Peter
die gezeichnete Nase bei Kleopatra gehörte zu keiner Person, sondern ist ein "running gag" gewesen Horst Berner "Das grosse Asterix-Lexikon" zu "Asterix und Kleopatra" S. 46 :
"...... alles in allem eine turbulente Komödie, ein Feuerwerk an geistreichen Einfällen und raffinierten Zeichnungen. Der running gag um Kleopatras Nase , die ergötzliche Idee - abgeleitet von den antiken ägyptischen Darstellungsprinzipien - ....."
Nun dürfte wohl die Herkunft dieser (gezeichneten) Nase geklärt sein
Gruß Peter
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Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra
Hallo Peter,
Daß die Anspielungen auf Kleopatra's Nase in dem Band ein Running Gag sind, steht wohl außer Zweifel. Ich denke aber nicht, daß die Grundlage allein "Darstellungsprinzipien" sind, sondern schon ganz konkret die existierenden antiken Kleopatra-Darstellungen. Bei Wikipedia liest man z.B., daß sie zuweilen mit "ausgeprägte[r] Nase" oder gar "Hakennase" dargestellt wurde, im Gegensatz zu ihrem "Ruf einer betörenden Schönheit". Diesen "Makel" beseitigen Goscinny und Uderzo, indem sie gerade die Schönheit ihrer Nase hervorheben.
Gruß
Erik
also, nur weil Herr Berner etwas in seinem Asterix-Lexikon schreibt, das keine Quellenangaben für seine Behauptungen macht, muß eine Frage noch nicht abschleißend geklärt sein.methusalix hat geschrieben:Nun dürfte wohl die Herkunft dieser (gezeichneten) Nase geklärt sein
Daß die Anspielungen auf Kleopatra's Nase in dem Band ein Running Gag sind, steht wohl außer Zweifel. Ich denke aber nicht, daß die Grundlage allein "Darstellungsprinzipien" sind, sondern schon ganz konkret die existierenden antiken Kleopatra-Darstellungen. Bei Wikipedia liest man z.B., daß sie zuweilen mit "ausgeprägte[r] Nase" oder gar "Hakennase" dargestellt wurde, im Gegensatz zu ihrem "Ruf einer betörenden Schönheit". Diesen "Makel" beseitigen Goscinny und Uderzo, indem sie gerade die Schönheit ihrer Nase hervorheben.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
- methusalix
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Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra
Hallo Erik,
Gruß Peter
Quellenangaben sind doch wahrscheinlich Goscinny und Uderzo bzw. ihre Aufzeichnungen , denke ich doch mal Und was Die Frage aller Fragen der Nase betrift meinte ich ja Goscinnys und Uderzos "gezeichnete" Nase Da ja Andreas am Anfang seines Threads immer von dieser TheorieErik hat geschrieben:also, nur weil Herr Berner etwas in seinem Asterix-Lexikon schreibt, das keine Quellenangaben für seine Behauptungen macht, muß eine Frage noch nicht abschleißend geklärt sein.
ausgingFindefix hat geschrieben:als geistige Vorlage kämen da infrage: wohl kaum die antike Büste (mit krausem Haar!) im Alten Museum Berlin (Bild 1) und auch nicht die bekannte Zeichnung Michelangelos (Bild 2), eher noch die um 1930 geschaffene Bronze der sterbenden Kleopatra auf dem Löwenfell (Bild 3), was etwa Frisur und Körperbau anbetrifft.quote] oderFindefix hat geschrieben:denn ich glaube nicht, daß die Züge der Comic-Kleopatra gerade einer Schauspielerin aus einer anderen als der von ihm verrissenen Verfilmung von 1963 entliehen sein dürften!
Gruß Peter
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Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra
Hallo Peter,
jetzt gebrauchst Du meine Aussage schon wieder in völlig falschem Zusammenhang, denn ich habe IMMER behauptet, daß das Aussehen der G&U-Kleo in KEINEM Fall dem von Liz Taylor nachempfunden ist, da sie KEINERLEI Ähnlichkleit mit ihr aufweist, sondern lediglich die Handlung des Comics den Film mit ihr parodiert - Die von Dir zitierte Anmerkung
Desweiteren gebe ich Erik vollkommen recht, daß sich durch die allein auf das G&U-Werk bezogene Aussage Horst Berners zu diesem "running gag" keine Erklärung dafür anbietet bzw. Klärung der Frage herbeiführen lässt.
LG, Andreas
jetzt gebrauchst Du meine Aussage schon wieder in völlig falschem Zusammenhang, denn ich habe IMMER behauptet, daß das Aussehen der G&U-Kleo in KEINEM Fall dem von Liz Taylor nachempfunden ist, da sie KEINERLEI Ähnlichkleit mit ihr aufweist, sondern lediglich die Handlung des Comics den Film mit ihr parodiert - Die von Dir zitierte Anmerkung
bezog sich doch AUSSCHLIESSLICH darauf, als Du Vivien Leigh als mögliche Kandidatin einer Inspirationsquelle ins Spiel brachtest, aussagen zu wollen, daß man in dem nur auf den 1963er-Film bezogenen Verriss wohl kaum auf noch eine weitere Verfilmung bezüglich des Aussehens zurückgegriffen haben wird, sondern man dabei einer ganz ANDEREN Vorstellung aus Historie oder Kunst gefolgt sein dürfte..denn ich glaube nicht, daß die Züge der Comic-Kleopatra gerade einer Schauspielerin aus einer anderen als der von ihm verrissenen Verfilmung von 1963 entliehen sein dürften!
Desweiteren gebe ich Erik vollkommen recht, daß sich durch die allein auf das G&U-Werk bezogene Aussage Horst Berners zu diesem "running gag" keine Erklärung dafür anbietet bzw. Klärung der Frage herbeiführen lässt.
LG, Andreas
Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra
Hallo nochmals!
LG, Andreas
Wesentlich einleuchtender erscheint mir hierzu die Theorie, daß selbst diese antiken Darstellungen in der Hinsicht etwas "überzogen" sein dürften, zumal sich die Ägypter gemeinhin eher durch eine flachere Nase auszeichnen, sodaß im Fall von Kleopatra als Griechin(!) ihre ausgeprägtere (auch sprichwörtlich: "griechische") Nase als äußerliche Auffälligkeit dabei besonders hervorgehoben worden sein dürfte, um sie eben für das beherrschte Volk allgemein besser erkennbar, bspw. gerade auf Münzen, abzubildenDer running gag um Kleopatras Nase , die ergötzliche Idee - abgeleitet von den antiken ägyptischen Darstellungsprinzipien - .....
LG, Andreas
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Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra
Hallo,
Und zwar bittet hier im Script von "Asterix und Kleopatra" Goscinny , Uderzo er möchte doch nicht so übertreiben bei der Nase ; Diese Notizen sind auch im Script mit eingeflossen : siehe Abbn. unten :
Gruß Peter
Zu der Nase von Kleopatra habe ich was gefunden , aus der Dokumentation / Comix - Asterix und Obelix - Benoit Peeters .Findefix hat geschrieben:Wesentlich einleuchtender erscheint mir hierzu die Theorie, daß selbst diese antiken Darstellungen in der Hinsicht etwas "überzogen" sein dürften
Und zwar bittet hier im Script von "Asterix und Kleopatra" Goscinny , Uderzo er möchte doch nicht so übertreiben bei der Nase ; Diese Notizen sind auch im Script mit eingeflossen : siehe Abbn. unten :
Gruß Peter
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Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra
Hallo,
noch etwas aus der Doku : Die historischen Details zu Kleopatra stammen aus dem Buch "Cleopatre" von Oscar von Wertheimer
Abb. unten
Gruß Peter
noch etwas aus der Doku : Die historischen Details zu Kleopatra stammen aus dem Buch "Cleopatre" von Oscar von Wertheimer
Abb. unten
Gruß Peter
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Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra
Hallo Peter!
Das hier im Thread hinterfragte Aussehen von Kleopatra möchte ich allerdings nicht nur auf ihre Nase (mit den ihr ganz eigenen Quellen!) alleine reduziert sehen, gleichwohl gehört diese aber natürlich dazu, wenn auch nur als eines der Details. - Die Art Déco-Vorstellung von Kleopatra bspw. war wiederum ausschlaggebend für die Nachempfindung der charakteristischen Frisur (die auch schon in früheren Filmen eingeflossen ist) wie auch des Körperbaus (Figur, Proportionen und Größendarstellung) bei Goscinny/Uderzo..
LG, Andreas
Danke für den Hinweis! - Na, da sieht man wieder einmal, wo zu allem solche Dokumentationen auch gut sein können.noch etwas aus der Doku : Die historischen Details zu Kleopatra stammen aus dem Buch "Cleopatre" von Oscar von Wertheimer
Das hier im Thread hinterfragte Aussehen von Kleopatra möchte ich allerdings nicht nur auf ihre Nase (mit den ihr ganz eigenen Quellen!) alleine reduziert sehen, gleichwohl gehört diese aber natürlich dazu, wenn auch nur als eines der Details. - Die Art Déco-Vorstellung von Kleopatra bspw. war wiederum ausschlaggebend für die Nachempfindung der charakteristischen Frisur (die auch schon in früheren Filmen eingeflossen ist) wie auch des Körperbaus (Figur, Proportionen und Größendarstellung) bei Goscinny/Uderzo..
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Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra
Hallo Andreas,
Gruß Peter
Ja, besonders dann wenn man sich in Spekulationen verlieren muß. Solche Dokumentationen geben manchen Fragen über das Werk "Asterix" von Goscinny/Uderzo sehr aufschlußreiche Erkenntnisse Sollte deshalb bei jedem Asterix-Sammler vorhanden sein und und auch genutzt werdenFindefix hat geschrieben:Na, da sieht man wieder einmal, wo zu allem solche Dokumentationen auch gut sein können
Gruß Peter
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Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra
Hallo zusammen,
nicht wenig aufschlußreich, das folgende I n t e r v i e w (und zudem ein Internet-Artikel mit 100 %-igem Asterix-Bezug!)..
Auf die Rolle der verführerischen Schönen ist Monica Bellucci abonniert. Im Interview mit der Netzeitung spricht sie über ihren Auftritt als Kleopatra in dem Film «Asterix und Obelix: Mission Kleopatra» und über Comics, Sex und ihre Nase.
[...]
Hinweis von Comedix: Aus urheberrechtlichen Gründen hier nur gekürzt dargestellt. Den kompletten Text gibt es hier.
nicht wenig aufschlußreich, das folgende I n t e r v i e w (und zudem ein Internet-Artikel mit 100 %-igem Asterix-Bezug!)..
- Monica Bellucci: «Meine Nase ist speziell»
07. 03. 2002 - netzeitung.de (NZ Netzeitung GmbH) - Von: Nicole Alexander
Auf die Rolle der verführerischen Schönen ist Monica Bellucci abonniert. Im Interview mit der Netzeitung spricht sie über ihren Auftritt als Kleopatra in dem Film «Asterix und Obelix: Mission Kleopatra» und über Comics, Sex und ihre Nase.
[...]
Hinweis von Comedix: Aus urheberrechtlichen Gründen hier nur gekürzt dargestellt. Den kompletten Text gibt es hier.
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- Cäsar erliegt dem Reiz von Kleopatra's Nase.jpg (38.08 KiB) 4968 mal betrachtet
- methusalix
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Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra
Hallo,
Ich möchte dann auch in die Bibliothek aufgenommen werden Habe zwar keine lange Nase aber Asterix-Hefte in meiner Wohnung
Meine Meinung ; Ein nichtsagendes "I n t e r v i e w" von vielen
Gruß Peter
Wo ist hier 100 % Asterix-BezugFindefix hat geschrieben:und zudem ein Internet-Artikel mit 100 %-igem Asterix-Bezug!)..
Ich möchte dann auch in die Bibliothek aufgenommen werden Habe zwar keine lange Nase aber Asterix-Hefte in meiner Wohnung
Meine Meinung ; Ein nichtsagendes "I n t e r v i e w" von vielen
Gruß Peter
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Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra
Hallo Peter!
LG, Andreas
Dazu hattest Du andernorsts (nämlich beim Magazin WIENER) ausdrücklich gefordert:Wo ist hier 100 % Asterix-Bezug
... und um nichts anderes geht es hier als um den ASTERIX-Film, da sie Kleopatra nur in diesem verkörperte, - wie Du wissen solltest - Von der Maske (keine Nasenattrappe!) bis hin zum Soundtrack (Duett mit Umberto Tozzi) ..Und zum Thema : ich stehe der Aufname skeptisch wenn nicht sogar ablehnend gegenüber wenn nür über die Person als solche berichtet wird . Interessant wäre es zum Beispiel wie sie (MONICA BELLUCCI) sich für die Rolle vorbereitet hat oder was für besondere Erlebnisse sie beim Dreh hatte (Pleiten, Pech und Pannen)
Habe mir Deinen Fall jetzt einmal näher angeschaut, leider erfüllst DU aber einige der Bibliothekskriterien nicht, - sorry! - P.S.: Monica's Nase ist auch nicht lang, sondern "speziell"Ich möchte dann auch in die Bibliothek aufgenommen werden Habe zwar keine lange Nase aber Asterix-Hefte in meiner Wohnung
LG, Andreas