Asterix-Aufkleber

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Asterix-Aufkleber

Beitrag: # 28441Beitrag methusalix »

Hallo,
die Firma Sauter Tress verkaufte Asteri-Aufkleber 18x15cm im Jahr 1981 .
Ob es außer den beiden noch mehr gab, ist mir momentan nicht bekannt.

Abb. unten


Gruß Peter
Dateianhänge
Sauter a.jpg
Sauter a.jpg (47.74 KiB) 5416 mal betrachtet
Sauter b.jpg
Sauter b.jpg (38.34 KiB) 5416 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Asterix-Aufkleber

Beitrag: # 28443Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Ob es außer den beiden noch mehr gab, ist mir momentan nicht bekannt.
Und ob .., - da gab's noch eine ganze Menge (siehe auch anhäng. Eigenscan)! :-)

Wird wohl eher schwierig werden, sämtliche Sprüche-Motive zusammen zu bekommen. :roll:

Es gab sie sogar in mehreren Ausführungen (zumindest drei verschiedene sind mir aus eBay bekannt!), wie auch (zwei davon) schon unsere Bilder zeigen.

P.S.: Wer kann noch welche dazu beisteuern, - ... Erik oder Gregor vielleicht? ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Aufkleber.jpg
Aufkleber.jpg (77.26 KiB) 5411 mal betrachtet
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1837
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Asterix-Aufkleber

Beitrag: # 28446Beitrag Maulaf »

Findefix hat geschrieben:Hallo Peter!
Ob es außer den beiden noch mehr gab, ist mir momentan nicht bekannt.
Und ob .., - da gab's noch eine ganze Menge (siehe auch anhäng. Eigenscan)! :-)
Wird wohl eher schwierig werden, sämtliche Sprüche-Motive zusammen zu bekommen. :roll:
Es gab sie sogar in mehreren Ausführungen (zumindest drei verschiedene sind mir aus eBay bekannt!), wie auch (zwei davon) schon unsere Bilder zeigen.
P.S.: Wer kann noch welche dazu beisteuern, - ... Erik oder Gregor vielleicht? ;-)
LG, Andreas
Hi Andreas,
eine ganze Menge würde ich das nicht nennen, ich kenne nur insgesamt 5 Motive, außer den vier hier bereits genannten habe ich noch Falbala mit Obelix, siehe Anhang. Was du mit den verschiedenen Ausführungen meinst, ist mir nicht ganz klar, etwa die unterschiedlichen Schriftarten?
Viele Grüße
Gregor
Dateianhänge
Sauter Falbala b.jpg
Sauter Falbala b.jpg (52.89 KiB) 5398 mal betrachtet
Findefix

Re: Asterix-Aufkleber

Beitrag: # 28451Beitrag Findefix »

Hallo Gregor,

danke für den Scan! :-)
eine ganze Menge würde ich das nicht nennen, ich kenne nur insgesamt 5 Motive, außer den vier hier bereits genannten habe ich noch Falbala mit Obelix, siehe Anhang.
Zumindest bilde ich mir ein, davon sprüchemäßig noch andere gesehen zu haben, mag aber auch nur an den unterschiedlichen Ausführungen liegen..
Was du mit den verschiedenen Ausführungen meinst, ist mir nicht ganz klar, etwa die unterschiedlichen Schriftarten?
Nein, darum geht es mir überhaupt nicht! Die einen sind mit Firmenaufdruck und einhängbar im Verkaufsständer, die anderen verblistert und ohne Aufdruck und entsprechende Öffnung, die dritten mir bekannten sind die ovalen Aufkleber alleine, ohne das Weiße drumherum. - Zudem bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, ob die Einkreisungen auf den Aufklebern nicht auch eine Rolle spielten, (seinerzeit) eine Vielzahl davon zu identifizieren.. - Sollte es tatsächlich nur 5 Motive geben, umso besser für die Vollständigkeit eines Bibliothekseintrags! ;-) - Vielleicht sind die anderen Ausführungen ja gar nur beschnitten?

LG, Andreas
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1837
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Asterix-Aufkleber

Beitrag: # 28455Beitrag Maulaf »

Findefix hat geschrieben: Vielleicht sind die anderen Ausführungen ja gar nur beschnitten?
LG, Andreas
Hi Andreas,
da sieht es wohl nach aus, zumindest Majestix habe ich auch in der Version mit Firmenaufdruck und Öffnung zum einhängen, warum sollte es die auch in verschiedensten Ausführungen geben?
Viele Grüße
Gregor
Findefix

Re: Asterix-Aufkleber

Beitrag: # 28458Beitrag Findefix »

Hallo Gregor!
da sieht es wohl nach aus, zumindest Majestix habe ich auch in der Version mit Firmenaufdruck und Öffnung zum einhängen

Danke für die Klärung dieser doch wichtigen Frage! :-)

LG, Andreas
Findefix

Re: Asterix-Aufkleber

Beitrag: # 28462Beitrag Findefix »

Hallo nochmals, Peter!
Asteri-Aufkleber
Demnach handelt es sich aber durchwegs um Obelix-Aufkleber, weil ja er hier stets für Sprüche gut sein muss! - Asterix hingegen ist auf nicht einem davon auch nur zu sehen.. ;-)
Konntest Du aber angesichts der Unkenntnis über die Motivanzahl gar nicht wissen!

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix-Aufkleber

Beitrag: # 28465Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Asterix hingegen ist auf nicht einem davon auch nur zu sehen..
dies ist als Oberbegriff zu sehen weil ja noch andere Charaktäre zu erwarten sind, wie sich ja auch bestätigt ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Asterix-Aufkleber

Beitrag: # 28469Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
weil ja noch andere Charaktäre zu erwarten sind, wie sich ja auch bestätigt
... dennoch ist Obelix auf jedem drauf und auch wortführend! ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Aufkleber

Beitrag: # 33288Beitrag Comedix »

Hallo,

der Artikel zu den Aufklebern sieht so aus.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt