ASS/Skat Asterix

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: ASS/Skat Asterix

Beitrag: # 27628Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:ein ebenso altes Asterix-Das Kartenspiel (1992) von FX Schmidt http://www.comedix.de/medien/lit/asteri ... nspiel.php
wenn's aber doch schon drin ist und das - wie in diesem Falle - mit genügender Bebilderung, dann brauchst Du's doch nicht mehr hier zu nennen, geschweige denn abzubilden. Diese Rubrik ist doch für neue Artikel bzw. Verbesserungen zu bestehenden da. Die Vorstellung bekannter Asterix-Sachen gehört ins "Asteixgeplauder". - Man verliert hier ja sonst völlig den Überblick. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: ASS/Skat Asterix

Beitrag: # 27630Beitrag methusalix »

Hallo Erik:
Erik hat geschrieben: Man verliert hier ja sonst völlig den Überblick
nein ,das möchte ich natürlich nicht. Aber ich habe mir gedacht, da beide Spiele ein unterschiedliches Frontcover haben , würde es sich rechtfertigen es in Bibliothek abzubilden zumal kein backcover existiert.Außerdem ist das von mir abgebildete Spiel ja wesentlich älter als das in der Bibliothek Aber wenn dies nicht erwünscht wird ,stelle ich nur noch die Daten rein, macht mir weniger Arbeit ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: ASS/Skat Asterix

Beitrag: # 27633Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Aber wenn dies nicht erwünscht wird ,stelle ich nur noch die Daten rein, macht mir weniger Arbeit ;-)
was erwünscht ist, muß Marco sagen. Aber bei dem konkreten FX Schmidt Kartenspiel ist die Cover-Abweichung doch eher geringfügig. Sie war mir zugegebenermaßen gar nicht aufgefallen.

Daß das von Dir abgebildete Spiel "wesentlich älter" ist, stimmt übrigens nicht, denn Du schreibst, daß es von 1992 ist, während Marco für das in seinem Artikel beschriebene 1991 auf der Übersichtsseite angibt. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: ASS/Skat Asterix

Beitrag: # 27635Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Daß das von Dir abgebildete Spiel "wesentlich älter" ist, stimmt übrigens nicht, denn Du schreibst, daß es von 1992 ist, während Marco für das in seinem Artikel beschriebene 1991 auf der Übersichtsseite angibt.
Nun, die von Peter gezeigte Verpackungsvariante mag vielleicht in der Tat die ältere sein (wie auch beim Abenteuer-Quartett die von mir gezeigte in Schachtelform sogar bestimmt die ältere ist!), ob "wesentlich älter" mag natürlich dahingestellt sein.. (welches Motiv nun wirklich das frühere war, kann man so nicht sicher beurteilen!), die Angabe bei Marco bezieht sich jedoch auf das Spiel selbst (ob es nun 1991 oder 1992 erstmals erschienen ist, weiß ich zugegebenermaßen nicht!), nur die Abb. im Bibliotheksartikel wäre - sollte Peter doch Recht haben - dann die der jüngeren Verpackungsvariante! ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ASS/Skat Asterix

Beitrag: # 27638Beitrag Comedix »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:[...] wenn dies nicht erwünscht wird ,stelle ich nur noch die Daten rein, macht mir weniger Arbeit [...]
Ich kann in diesem Zusammenhang nur auf den ersten Beitrag in diesem Bereich hinweisen, dort habe ich definiert was ich hier erwarte. Bisher werden meine Erwartungen absolut erfüllt. Dass da mal etwas dabei ist, das vielleicht schon vorhanden ist oder im Nachhinein keinen neuen Artikel ergibt, gehört einfach dazu.

Ich würde mir bei längeren Beiträgen, wo es dann zwischen verschiedenen Schreibern hin und her geht, nur wünschen, dass es durch den Themenstarter eine Zusammenfassung der Erkenntnisse gibt. Ich verwende die Informationen unter Umständen erst deutlich später und dann fällt es mir schwer die Zusammenhänge auf der Artikelseite richtig wiederzugeben, wenn ich mir alle Beiträge durchlesen und Richtiges von Falschem trennen muss. Das ist unübersichtlich und kostet mich viel Zeit.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: ASS/Skat Asterix

Beitrag: # 27639Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Ich würde mir bei längeren Beiträgen, wo es dann zwischen verschiedenen Schreibern hin und her geht, nur wünschen, dass es durch den Themenstarter eine Zusammenfassung der Erkenntnisse gibt
dies werde ich mir hinter die Ohren schreiben ;-)
Erik hat geschrieben:Daß das von Dir abgebildete Spiel "wesentlich älter" ist, stimmt übrigens nicht, denn Du schreibst, daß es von 1992 ist, während Marco für das in seinem Artikel beschriebene 1991 auf der Übersichtsseite angibt
nun wesentlich älter stimmt nicht, das nehm ich zurück, aber ein Jahr älter, nun, ich habe den Fehler erkannt.
Richtigstellung:
Das von mir abgebildete Frontcover ist von 1991 , das von mir abgebildete Backcover ist von 1992 und gehört eigentlich zu dem in der Bibliothek abgebildeten Frontcover, denn das ist von 1992.
Habe jetzt mal eine höhere Auflösung von dem 91er Frontcover genommen. Ich hoffe man kann das 91er copy erkennen, aber ich versichere euch, es ist 1991.

Gruß Peter
Dateianhänge
1991 front a.jpg
1991 front a.jpg (77.62 KiB) 5384 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: ASS/Skat Asterix

Beitrag: # 27643Beitrag Findefix »

Hallo Peter,

danke, man kann es EINDEUTIG lesen, womit das von Dir gezeigte Cover das ältere sein dürfte, - das spätere findet man auch hier bei einer Ausgabe von 1997 noch verwendet:
http://www.amazon.de/Asterix-KARTENSPIE ... 9&sr=1-882

LG, Andreas
Findefix

Re: ASS/Skat Asterix

Beitrag: # 27974Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Der Vollständigkeit halber hier noch die dritte veröffentlichte Erscheinungsform des "Abenteuer-Quartetts" von ASS.. ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
abenteuer-quartett_1989.jpg
abenteuer-quartett_1989.jpg (18.63 KiB) 5324 mal betrachtet
Findefix

Re: ASS/Skat Asterix

Beitrag: # 27975Beitrag Findefix »

Hallo nochmals,

hier noch eine alternative Ausgabe eines Quartetts von 1980, es entspricht inhaltlich, also vom Kartensatz her, exakt dem Kartenspiel "Der Zaubertrank". ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
ASS-Quartett_1980.jpg
ASS-Quartett_1980.jpg (27.22 KiB) 5323 mal betrachtet
Findefix

Re: ASS/Skat Asterix

Beitrag: # 27976Beitrag Findefix »

P.S.: Und weil's gerade dazu passt, hier noch zwei weitere Covervarianten vom anderen Quartett.. ;-)

By the way: Ich kann inzwischen auch bestätigen, daß das im Eröffnungsbeitrag genannte und in der Bibliothek noch gänzlich fehlende "Skat"-Spiel von ASS tatsächlich bereits aus 1990 stammt.

LG, Andreas
Dateianhänge
FXS-Quartett_Var..jpg
FXS-Quartett_Var..jpg (17.93 KiB) 5323 mal betrachtet
FXS-Quartett.jpg
FXS-Quartett.jpg (24.04 KiB) 5323 mal betrachtet
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ASS/Skat Asterix

Beitrag: # 32526Beitrag Comedix »

Hallo,

und so sieht die aktualisierte Kartenspiel-Seite aus. Das Skat habe ich als Zusatz auf die vorhandene Seite hinzugefügt.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: ASS/Skat Asterix

Beitrag: # 32533Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:und so sieht die aktualisierte Kartenspiel-Seite aus. Das Skat habe ich als Zusatz auf die vorhandene Seite hinzugefügt.
zumindest die Suche sollte bei Eingabe von "Skat" die Seite auch finden, wo das Spiel schon mit "Asterix-Skat" betitelt ist. ;-)

Und über einen Querverweis zum ähnlichen Kartenset, das Abonnentenbeigabe beim DeAgostini-Sammelwerk war, könnte man wohl auch noch nachdenken.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ASS/Skat Asterix

Beitrag: # 32536Beitrag Comedix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Und über einen Querverweis zum ähnlichen Kartenset, das Abonnentenbeigabe beim DeAgostini-Sammelwerk war, könnte man wohl auch noch nachdenken.
Das Nachdenken dauert länger als es zu ändern. ;-)

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: ASS/Skat Asterix

Beitrag: # 32537Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Das Skat habe ich als Zusatz auf die vorhandene Seite hinzugefügt.
Schön :-) , dann würde ich aber sowohl auf der Spiele-Übersichtsseite als auch in der Artikelseiten-Überschrift zumindest noch entsprechend ergänzen, damit man es auch ohne Suche (sozusagen auf den ersten Blick) auffinden kann:
"Asterix Rommé (1988) u. Skat (1990)" bzw. "Asterix Rommé u. Skat (1988/90)" und den Verweis "Die Rommé-Karten waren 2003 Bestandteil des Geschenkpakets für Abonnenten des Sammelwerks von DeAgostini." dahingehend richtigstellen:
"Die Rommé-Karten waren 2003 auch Bestandteil des Geschenkpakets für Abonnenten des Sammelwerks von DeAgostini, allerdings diesmal mit französischer Beschriftung." ;-)

LG, Andreas
Gesperrt