CEJI / ASTERIX HANDHELD LCD GAME

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

CEJI / ASTERIX HANDHELD LCD GAME

Beitrag: # 31611Beitrag methusalix »

Hallo,
ein Ludotronic-Handheld Game Asterix 1984, LCD, Batterie , Model 7125 hergestellt von Ludotronic/Hong Kong vertrieben von CEJI.
Abbn. unten:

Gruß Peter
Dateianhänge
Ludotronic-Asterix.jpg
Ludotronic-Asterix.jpg (22.02 KiB) 3190 mal betrachtet
Ludotronic-AsterixBox.jpg
Ludotronic-AsterixBox.jpg (69.57 KiB) 3190 mal betrachtet
Ludotronic-AsterixBoxBack.jpg
Ludotronic-AsterixBoxBack.jpg (68.09 KiB) 3190 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: CEJI / ASTERIX HANDHELD LCD GAME

Beitrag: # 31613Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:vertrieben von CEJI.
auch in Deutschland? Ich sehe da sehr wenig deutschen Text. Die eigentliche Produktbeschreibung unterhalb des Asterix-Schriftzuges ist ausschließlich französisch. Unten klein steht nur eine deutsche Bezeichnung an dritter Stelle, nach Französisch und Englisch. Für mich sieht das eher so aus, als wenn man vorsorglich alle großen europäischen Sprachen abdecken wollte. Auf einen tatsächlichen Vertrieb in Deutschland läßt das m.E. noch nicht hinreichend sicher schließen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: CEJI / ASTERIX HANDHELD LCD GAME

Beitrag: # 31620Beitrag Comedix »

Hallo,

Eriks Meinung möchte ich mich anschließen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: CEJI / ASTERIX HANDHELD LCD GAME

Beitrag: # 31626Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Eriks Meinung möchte ich mich anschließen.
Gerade hierbei sehe ich das entschieden anders und würde dieses Mini-LCD-Spiel eher mit der
- ebenso hellblau verpackten,
- ebenso 1984 erschienenen (... d.h. in diesem Jahr war ohnehin eine Asterix-Lizenz für den deutschen Markt schon vorhanden!) und
- ebenso im französischen, englischen und deutschen Spielwarenhandel vertriebenen
"play Asterix"-Serie (ebenso von Ceji!) in Verbindung bringen und - im Zusammenhang mit der Beschriftung - eine auch-deutsche Vermarktung doch für überwiegend wahrscheinlich halten :!:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: CEJI / ASTERIX HANDHELD LCD GAME

Beitrag: # 31667Beitrag Comedix »

Hallo Andreas,

ich glaube, hier wird ein Zusammenhang hergestellt, der unzulässig ist. Im Unterschied zu den Figuren, auf deren Verpackungen für den deutschen Markt ausschließlich deutsche Aufschriften abgebildet sind, ist bei diesem Spiel eindeutig Französisch die erste Zielsprache. Außerdem bedeutet das Vorhandensein einer Lizenz in einem bestimmten Jahr, dass nicht zwangsläufig Ceji die Lizenz der Spiele auch für Deutschland erworben haben muss.

Wenn ich das Spiel unabhängig von den Figuren sehe, sprechen die Indizien eher gegen ein Erscheinen auf dem deutschen Markt.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: CEJI / ASTERIX HANDHELD LCD GAME

Beitrag: # 31698Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Im Unterschied zu den Figuren, auf deren Verpackungen für den deutschen Markt ausschließlich deutsche Aufschriften abgebildet sind, ist bei diesem Spiel eindeutig Französisch die erste Zielsprache.
So meinte ich das auch gar nicht, ... sondern eher angesichts der Geringfügigkeit des Artikelwerts (vglw. mit der ähnlich gearteten Juniortüten-Beigabe von McDonald's, s. Abb. unten!), daß es womöglich ein(e) Abogeschenk/Produktbeigabe o. ä. Begleitartikel zu dieser "play Asterix"-Serie von Ceji war (sogar das Bildlogo von Asterix, Obelix & Idefix darauf ist dasselbe bei dieser ja auch farblich identen Ausführung, wobei es sich nicht gelohnt haben dürfte, die Verpackung in drei einzelsprachigen Versionen zu produzieren, - weil eben vielleicht sogar geschenkweise abgegeben?!), denn es fällt schon auch auf, daß andere "Ludotronic"-Games von Ceji ebenso mit niederländischer Beschriftung erschienen sind, nicht jedoch dieser all-in-one Uhrzeit-Anzeige-/Mini-LCD-Spiel-/Hals-Umhänger, was einen Zusammenhang mit der in gerade diesen drei Landessprachen zeitgleich erschienenen Actionfiguren-Serie ein- und desselben Herstellers schon irgendwie nahelegt..! ;-)
Außerdem bedeutet das Vorhandensein einer Lizenz in einem bestimmten Jahr, dass nicht zwangsläufig Ceji die Lizenz der Spiele auch für Deutschland erworben haben muss.
... aber gerade dann würde man wohl nicht auch in Deutsch beschriftet haben, wo man bereits mit den Figuren in diesem Zielmarkt vertreten war, sondern hätte eher bewusst davon abgesehen und auch hierbei die Aufschrift wie gewöhnlich im Game-Sektor mit einer nierderländischen, wo man sich des Absatzes gewiss sein hätte können, ersetzt :!:

LG, Andreas
Dateianhänge
McDonald's Asterix Mini-LCD-Spiel.jpg
McDonald's Asterix Mini-LCD-Spiel.jpg (49.67 KiB) 3109 mal betrachtet
Gesperrt