Egänzung/ Schrage Diorama-Bastelbogen

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Findefix

Re: Egänzung/ Schrage Diorama-Bastelbogen

Beitrag: # 31455Beitrag Findefix »

Hallo Marco,
ja, die Lightbox-Funktion kann ich nutzen. Da ich mich mit Dioramen nun gar nicht auskenne, wäre es mir hilfreich zu erfahren, welche Abbildungen wo im Text angezeigt werden sollten.
... nun, - wie ich oben schon schrieb:
die Abbildung des einzigen noch fehlenden Covers der dort genannten, nämlich das des SamSet-Dioramas

Oder wie sollte man Erik sonst etwa verstehen :?:

LG, Andreas ;-)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Egänzung/ Schrage Diorama-Bastelbogen

Beitrag: # 31456Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:welche Abbildungen wo im Text angezeigt werden sollten.
Es ging mir in erster Linie um die Textlichen Ergänzungen weniger um die bildlichen, da vom Schrage Asterix Bastelbögen bisher keine gesicherten Daten existieren . Noch nicht einmal in einschlägigen Foren wie "dioramen.ei-land.de" :roll: Die Bilder wurden eigentlich nur zur untermauerung meiner Angaben hinzugefügt und müssen ja nicht mit aufgenommen werden. Falls doch brauchte nur die Garantieerklärung in einer Lightbox-Funktion in dem ergänztem Text "Dazu gibt es noch ein Garantiezertifikat" eingefügt werden. Ich glaube alles im allem kein so großer Aufwand ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Egänzung/ Schrage Diorama-Bastelbogen

Beitrag: # 31458Beitrag Erik »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Oder wie sollte man Erik sonst etwa verstehen :?:
ja, ich meinte in der Tat nur die eine bildliche Ergänzung, die Andreas hier gepostet hat. Zu allen anderen, als dem Samset, ist ja schon eine Coverabbildung drin.

Hier kannst Du entweder das Wort "Setzkasten-Bastelset" mit der Lightbox-Funktion unterlegen oder aber die per Lightbox schon vorhandene Abbildung des gebastelten Dioramas durch die Cover-Abbildung ersetzen. Da die Dioramen idR originalverpackt verkauft werden, ist die Cover-Abbildung zum Widererkennen wohl sinnvoller.

Nebenbei wäre mal zu prüen, ob der Bestelllink für das Diorama überhaupt noch stimmt. Auf der angegebene Webseite kann ich keinen Vermerk finden, ob gerade dieses Diorama noch lieferbar ist.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Egänzung/ Schrage Diorama-Bastelbogen

Beitrag: # 31460Beitrag Findefix »

Hallo nochmals!
Nebenbei wäre mal zu prüen, ob der Bestelllink für das Diorama überhaupt noch stimmt. Auf der angegebene Webseite kann ich keinen Vermerk finden, ob gerade dieses Diorama noch lieferbar ist.
Das wäre auch bei den anderen Bestell-Links auf dieser Dioramen-Seite noch zu prüfen, denn "aktuell" scheinen sie mir alle nicht mehr zu sein.. :roll:

LG, Andreas
Findefix

Re: Egänzung/ Schrage Diorama-Bastelbogen

Beitrag: # 31480Beitrag Findefix »

Hallo NAV!
Falls Marco die Dioramen in der Bibiothek nich weiter ausdehnen möchte, dann könnte man doch hier in der Sammlerecke einen Thread mit den Fotos und Unterschieden aufmachen und in der Bibliothek einen Verweis auf das Forum?
Sorry, aber die Idee, nun auf einmal Themenerweiterungen aus der Bibliothek in ein Forum quasi "auszulagern", das will mir gar nicht gefallen! :-(

Entweder man belässt es inhaltlich bei den schon vorhandenen und an sich ausreichenden, da gleichermaßen gegebenen Informationen, oder man müsste für dieses Randgebiet eigene Seiten zu jedem Einzeldiorama erstellen, was ich allerdings für durchaus vermeidbar hielte, denn so hat man doch einen besseren Überblick darüber als wenn man sie sich zusammensuchen müsste :!:

P.S.: Hier aber von "Unterschieden" bei völlig anders gearteten, jeweils limitierten Bastelbögen verschiedenster Herausgeber zu sprechen, erscheint mir jetzt etwas befremdlich, - was meinst Du denn konkret: etwa eine Gegenüberstellung der Limitationen ... oder gar, daß man die Bögen zerschneiden, aufbauen und die fertigen Werke dann für das Forum abfotografieren sollte? :o

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Egänzung/ Schrage Diorama-Bastelbogen

Beitrag: # 31503Beitrag Erik »

Hallo,
Nixalsverdrus hat geschrieben:Aber genau dazu sind Foren da. Es zwingt Dich ja keiner, reinzuschauen.
nein, ich stimme Andreas hier zu. Im Forum kann jedermann schreiben und wer hier lesen will, kann das tun und ihn interessierende Themen über die Suche-Funktion finden. Die Idee, in der Coedix-Bibliothek auf Forum-Threads zu verweisen, behagt mir ebenfalls nicht. Dort sollte eben gerade der "gefilterte" Inhalt stehen, also ein in sich geschlossener, zusammenfassender Text zu dem Artikel, der aus einer Hand - Marcos nämlich - stammt. Das Forum und die Asterix-Archiv-Seiten sehe ich als etwas Getrenntes.

Dem Bibliotheksbesucher einen mitunter langen Thread, in dem verschiedene Autoren geschrieben haben (und vielleicht auch mal auf dem hilzweg sind), zuzumuten oder darauf für weitere Informationen zu verlinken, das halte ich dort eher für verwirrend. Wenn eine Information aus einem Thread dafür wichtig genug ist, sollte sie lieber direkt auf die artikelseite übernommen werden.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Egänzung/ Schrage Diorama-Bastelbogen

Beitrag: # 31519Beitrag Comedix »

Hallo,
Nixalsverdrus hat geschrieben:[...] dann könnte man doch hier in der Sammlerecke einen Thread mit den Fotos und Unterschieden aufmachen und in der Bibliothek einen Verweis auf das Forum? So wäre doch allen gedient?
Ist das nicht leidlich inkonsequent? Damit wären wir wieder bei einer Comedix-Wikipedia, in der die im Forum bekannten Sammler Schreibrechte haben und so die Artikeltexte so verfeinern, dass allen Sammlern gerecht wird. Eine Leistung, die ich nicht erledigen könnte. Doch das möchte ich ungerne in diesem Thema diskutieren.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Egänzung/ Schrage Diorama-Bastelbogen

Beitrag: # 31524Beitrag Erik »

Hallo,
Nixalsverdrus hat geschrieben:Es war auch nur ein Vorschlag meinerseits an Marco - das ist seine Entscheidung, da braucht Ihr Euch eigentlich auch garnicht einmischen.
doch, denn dazu ist das Forum - wie Du in anderem Zusammenhang selbst schreibst - bzw. dieser Forumsbereich da: zum Diskutieren von Vorschlägen. Wenn Du einen Vorschlag allein an Marco richten willst, kannst Du ihm eine E-Mail schreiben. Was Du hier im Forum schreibst, ist zur Diskussion freigegeben. Daher ist das auch keine Einmischung, sondern ein sachliches Eingehen auf Dich und Deinen Vorschlag.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Egänzung/ Schrage Diorama-Bastelbogen

Beitrag: # 35922Beitrag Comedix »

Hallo,

ich habe die Coverabbildung eingefügt, ein paar Rechtschreibfehler ausgemerzt und die externen Links angepasst.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Egänzung/ Schrage Diorama-Bastelbogen

Beitrag: # 35924Beitrag Erik »

Hallo Marco,

im Prinzip sieht das jetzt alles sehr gut aus. Bei den letzten beiden (= ältesten) Dioramen solltest Du aber m.E. die Teilsätze mit den Preisangaben streichen. Diese stellen sicher nicht Originalpreise dar, sondern waren Preise von Ü-Ei-Zubehör-Shops im Internet aus einer Zeit, als die Dioramen verlagsseitig schon längst vergriffen waren. Seinerzeit machten diese Angaben Sinn, da damit jeweils ein Link zu dem entsprechenden Shop verbunden war und so konkret auf eine aktuelle Erwerbsmöglichkeit hingewiesen werden konnte. Da diese nun aber längst nicht mehr bestehen, ist auch die Nennung von deren Fantasiepreisen nicht mehr sinnvoll. Wenn überhaupt müßte der Originalausgabepreis genannt werden, nur ist uns der leider nicht bekannt.

Die Teile "wurde für etwa 70 EURO im Internet angeboten (Stand November 2006," und "in der Vergangenheit für ca 60 DM (ca. 31 EURO) angeboten" sollten also ersatzlos entfallen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Egänzung/ Schrage Diorama-Bastelbogen

Beitrag: # 35928Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Wenn überhaupt müßte der Originalausgabepreis genannt werden, nur ist uns der leider nicht bekannt.
Der originale Verkaufspreis (59,90 DM) ist doch auf dem Deckblatt vorhanden, das auf Seite 1 ich abgebildet habe ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Egänzung/ Schrage Diorama-Bastelbogen

Beitrag: # 35929Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Der Vk (59,90 DM) ist doch auf dem Deckblatt vorhanden das auf Seite 1 ich abgebildet habe ;-)
achso, das war mir entgangen. So teuer war das damals schon? Huiuiui. - Na gut, dann sollte diese Information natürlich drinbleiben. Danke für den Hinweis.

Die 70 € für das "Die spinnen die Römer!" von "Sign Set" dürften aber kaum der Originalpreis gewesen sein. So viel hätten da wohl nicht genug Kunden investiert. Der Preis stammt definitiv aus einem Online-Shop aus einer Zeit, als das Diorama nicht mehr regulär zu bekommen war. Und ich gleiabe nicht, daß der von Anfang an gefordert worden sein kann.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gesperrt