Panini/"Asterix in Amerika"

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Panini/"Asterix in Amerika"

Beitrag: # 28888Beitrag methusalix »

Hallo,
1995 hat Dr.Oetker eine Panini "Asterix in Amerika" Serie mit Sammelbuch heraus gebracht. Ob es jetzt das selbe ist das in der Bibliothek abgebildet ist kann ich nicht sagen. Aber ich habe mal das Dr.Oetker-Sammelalbum mit dabei abgebildet , vieleicht kann Erik das besser beurteilen ;-)

Gruß Peter
Dateianhänge
dr oetker Panini, 1995.jpg
dr oetker Panini, 1995.jpg (31.64 KiB) 3852 mal betrachtet
panini ast i a.jpg
panini ast i a.jpg (30.89 KiB) 3852 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Panini/"Asterix in Amerika"

Beitrag: # 28889Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:1995 hat Dr.Oetker eine Panini "Asterix in Amerika" Serie mit Sammelbuch heraus gebracht. Ob es jetzt das selbe ist das in der Bibliothek abgebildet ist kann ich nicht sagen.
ja, es ist dasselbe, und nein, Dr. Oetker hat es nicht herausgebracht, sondern Panini. Es war eine normale Panini-Sammelserie, die nach dem Panini-Geschäftsmodell funktionierte, nach dem Tütchen mit Sammelbildern (z.B. an Kiosken) verkauft werden. Auf diese Weise muß man eine ungeheure Vielzahl an Tütchen kaufen, um die Serie komplett zu bekommen. Etwas besser kommt man voran, wenn man jemanden zum Tauschen hat. Das soll dann dazu führen, daß Kinder ihre Schulkameraden und Freunde überreden, auch mit der Sammelei anzufangen, um Tauschpartner zu haben.

Daß bei Dr. Oetker Produkten auch solche Tütchen mit Bildern beilagen, macht diese nicht zu einem Dr. Oetker-Produkt, sondern zeigt nur, daß es eine Kooperation zwischen Panini und Dr. Oetker gab, die wohl dazu dienen sollte, die Produkte gegenseitig zu bewerben. Wenn man schonmal ien paar Bildchen hat, ist der Anreiz größer, weitere zu kaufen. Und Dr. Oetker kann so mit einer "kostenlosen" Asterix-Beigabe werben, was die Produkte bei Eltern wie Kindern interessanter macht.

Etwas Ähnliches haben wir mit Hanuta und der Zeitschrift "Familie & Co." ja erlebt, wo man mit der Zeitschrift ein Sammelposter und einige der Sammelbilder bekam.

Insofern sind diese Dr. Oetker Produkte m.E. keinen eigenen Bibliothekseintrag wert. Wohl aber könnte man den bestehenden Eintrag zum Panini-Sammelalbum um einen entsprechenden Hinweis ergänzen, daß die Tütchen auch (!) bestimmten Dr. Oetker-Produkten beilagen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Panini/"Asterix in Amerika"

Beitrag: # 28890Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Danke Dir erstmal für die schnelle Antwort.
Erik hat geschrieben: Wohl aber könnte man den bestehenden Eintrag zum Panini-Sammelalbum um einen entsprechenden Hinweis ergänzen, daß die Tütchen auch (!) bestimmten Dr. Oetker-Produkten beilagen
Da würde ich Dir auch zustimmen ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1837
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Panini/"Asterix in Amerika"

Beitrag: # 28899Beitrag Maulaf »

Erik hat geschrieben: Daß bei Dr. Oetker Produkten auch solche Tütchen mit Bildern beilagen, macht diese nicht zu einem Dr. Oetker-Produkt, sondern zeigt nur, daß es eine Kooperation zwischen Panini und Dr. Oetker gab, die wohl dazu dienen sollte, die Produkte gegenseitig zu bewerben. Wenn man schonmal ien paar Bildchen hat, ist der Anreiz größer, weitere zu kaufen. Und Dr. Oetker kann so mit einer "kostenlosen" Asterix-Beigabe werben, was die Produkte bei Eltern wie Kindern interessanter macht.
Gruß
Erik
Hi Erik,
und für die Asterix Sammler wurden dadurch bestimmte Eispackungen sehr interessant ;-)
Viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Panini/"Asterix in Amerika"

Beitrag: # 28902Beitrag Erik »

Hallo Gregor,
Maulaf hat geschrieben:und für die Asterix Sammler wurden dadurch bestimmte Eispackungen sehr interessant ;-)
das glaube ich allerdings gerne. Leider war es vor meiner als Sammler aktiven Zeit... hätte ich heute natürlich auch gerne, eine solche Schachtel. :-/

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Panini/"Asterix in Amerika"

Beitrag: # 28903Beitrag methusalix »

Hallo,
ich vergaß zu erwähnen das die erste Abb. oben das Backcover des Panini-Buches ist, was man auch an dem Preisschild sehen kann .
Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Gesperrt