DVD und Blue-Ray zum 3. Asterix-Realfilm

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

DVD und Blue-Ray zum 3. Asterix-Realfilm

Beitrag: # 21540Beitrag Erik »

Hallo,

da der Thread "Der Film auf DVD" ja mittlerweile im Archiv gelandet ist, will ich das hier mal fortsetzen.

Es gibt auf der offiziellen deutschen Seite zum Film jetzt eine Vorschau mit Angaben, was auf der DVD & Blue-Ray enthalten sein wird:
http://www.asterix.film.de/ (oben rechts den Reiter "Die DVDs" anklicken)

Ich bin - das muß ich schon sagen - ein wenig verärgert über das, was ich da lesen mußte. Bekanntlich kommt es mir nämlich bei einer Asterix-DVD auch immer auf gutes Begleitmaterial an. Wenn man nun die DVD betrachtet, enthält sie ein 20 minütiges Making of, 4 Minuten über die Sport-Stars, 13 Minuten Interviews mit den Hauptdarstellern, 5 Minuten über die Film-Premiere und 5 Minuten über die Kostüme. Bei der Länge kann nichts davon wirklich gehaltvoll sein und wird letztlich ein Zusammenschnitt des Werbematerials darstellen, das wir auch vor Film-Release bereits zu sehen bekommen haben.

All das ist auf der Blue-Ray-Disc auch drauf, nur finden wir dort zusätzlich ein 90 minütiges "Asterix Special" mit dem Titel "Wie ein Film entsteht". Ich nehme doch mal stark an, daß es sich dabei um ein bislang noch unveröffentlichtes Special handelt, das mit 90 Minuten auch einiges an Gehalt aufweisen könnte. Einzig: Soll ich mir jetzt ein Blue-Ray-Laufwerk kaufen, nur um das sehen zu können?

Immerhin denkbar, daß man auch bei uns später die Doppel-DVD nachschiebt, wie es ja Invincible1958 vermutete, und das dann dort drauf ist. Wenn nicht, finde ich das bescheiden, weil mir dann zumindest vorerst das wesentlichste Begleitmaterial entgehen wird. >:(


Aber auch über den Inhalt der französischen Doppel-DVD-Box, die es ja bei uns vorerst so nicht geben wird, ist mittlerwiele etwas mehr bekannt. Im Allocine.fr-Forum wurde dazu gepostet:
darkzebulon89ou im Allocine.fr-Forum hat geschrieben:Contenu du DVD 1 :

Le Film : Astérix aux Jeux Olympiques
- Les films annonce
- Les teasers
- La galerie de photos


"Les O'Dieux du Stade" : Les coulisses du film (60 mn)
- Le best of AvéTV : La télé de l'Empire (30 mn)
- Le cast (30 mn)
- Les épreuves sportives : Les Guests (10 mn)
- L'avant-première (10 mn)
- Le bêtisier
Auf der 1. DVD werden also neben dem Film nur die Trailer und eine Bildergalerie sein, letztlich also nicht mehr, als das Pressematerial, welches ohnehin online zur Verüfung stand. Das ist für sich genommen dürftiger, als das, was auf der deutschen DVD drauf sein wird.

Auf der 2. DVD (ich nehme mal an, daß der 2. Absatz sich auf diese bezieht, ohne daß es dort steht) befindet sich ein "Best of" dieser Klamauk-Comedy "Avé TV" mit der die Wartezeit auf den Film seinerzeit in Frankreich gestaltet wurde. Darin befinden sich ein paar Auftritte von Schauspielern (Clovis Cornillac, Benoît Poelvoorde) und einige Ausschnitte vom "Making of". Die Folgen gab es aber auch alle online zu sehen, so daß ich sie bereits komplett auf meiner Festplatte habe. Die Punkte danach klingen nach mehr oder weniger ausführlichen Making-of-Teilchen. 10 Minuten jeweils ist recht kurz, die Teile zum Cast und natürlich die 60 Minuten zu den Kulissen könnten aber noch was hergeben. Die bêtisiers dürften wohl diejenigen sein, die schon online auf der orange.fr-Seite zu sehen sind.

Alles in allem ist das natürlich deutlich mehr, als auf der deutschen 1-DVD-Fassung, auch wenn mich das nur teilweise vom Hocker haut. Es scheint jedenfalls nochmal z.T. anderes Material zu sein, als auf der deutschen Blue-Ray-Disc. Naja, man wird ja ohnehin abwarten müssen, ob das bei uns auch noch kommt. Wenn nicht, dann ist der Inhalt (für mich) letztlich ohnehin nicht weiter wichtig.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten