falsche Zählung 1.000. Asterix-Seite?

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7011
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

falsche Zählung 1.000. Asterix-Seite?

Beitrag: # 21392Beitrag Comedix »

Hallo,

heute erreicht mich ein Hinweis eines Lesers, der folgendes anmerkt:

"Ich glaube, ich habe einen Fehler (der Autoren) gefunden. Auf (der gezeichneten!) Seite 32 im Album XXIII findet sich am Bildrand der Vermerk "M Albo notamba lapillo", mit dem Autor und Zeichner der 1.000. Asterix-Seite gedenken.
Wenn man davon ausgeht, daß ein Album 44 Seiten hat, stimmt diese Berechnung. Nach meinen Aufzeichnungen haben die Alben V, VI und XVII aber nur 42 bzw. 43 gezeichnete Seiten, weswegen Seite 32 im Album XXIII erst Seite 996 insgesamt darstellt. Der Vermerk erfolgt meiner Meinung nach also 4 Seiten zu früh!"

Nach dem ersten Durchblättern würde ich sagen, dass das stimmt. Was meint ihr?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: falsche Zählung 1.000. Asterix-Seite?

Beitrag: # 21393Beitrag Erik »

Hallo,
Comedix hat geschrieben:Nach dem ersten Durchblättern würde ich sagen, dass das stimmt. Was meint ihr?
Bd. V (Sichel) hat in der Tat nur 42 Seiten. Bd. VI (Tour) hat bei mir 44 Seiten (S. 5 bis 48), wie jeder andere "normale" Band. Dasselbe gilt für Bd. XVII (Trabantenstadt), der zwar auf S. 47 endet, aber dafür auf S. 4 beginnt. Allerdings ist Band VII (Goten) nur 43 Seiten lang. Damit "fehlen" insgesamt nur 3 Seiten. Wenn man die Landkarte und die Heldenvorstellung, die ja auch einmal gezeichnet und dann immer wieder reproduziert wurden, hinzuzählt, "fehlt" nur noch 1 Seite, die man mit der abweichenden Lankarte in Korsika identifizieren kann.

Dennoch ist diese Rechnung mehr, als wackelig. Denn nicht gezählt wurden offenbar sämtliche Kurzgeschichten, die zu dem Zeitpunkt bereits (z.T. sogar in Pilote selbst) veröffentlicht waren, sowie die Ankündigungs-Comicseiten.

Mit sehr viel gutem Willen kann man daher mE die Zählung der Autoren retten. Ganz Unrecht hat der Leser, der das anmerkt aber wohl nicht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten