Meinungen zum möglichen Foren-Update
Moderator: Comedix
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Hallo,
so, auch die oben genannten Icons sollten wieder da sein, da habe ich wohl im Eifer des Gefechts ein paar Dateien zu viel gelöscht. Aber ein guter Webmaster hat ja von allem eine Kopie.
Ich glaube, ich werde dann das Thema schließen, alle genannten Punkte wurden besprochen bzw. auch umgesetzt. Damit sehe ich die Umstellung als erfolgreich an und werde demnächst die Datenbank des alten Forums endgültig abschalten.
Gruß, Marco
so, auch die oben genannten Icons sollten wieder da sein, da habe ich wohl im Eifer des Gefechts ein paar Dateien zu viel gelöscht. Aber ein guter Webmaster hat ja von allem eine Kopie.
Ich glaube, ich werde dann das Thema schließen, alle genannten Punkte wurden besprochen bzw. auch umgesetzt. Damit sehe ich die Umstellung als erfolgreich an und werde demnächst die Datenbank des alten Forums endgültig abschalten.
Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Re: Meinungen zum möglichen Foren-Update
Der Funktioniert, alles andere ist Unwichtig! ^^
Also die neue vereinfachte Schrifteinfärbung find ich mal klasse!
Ist super geworden das ganze, war ja erst etwas skeptisch, bin aber jetzt posotiv Überrascht!
Greetz
Kikix
PS.: Bin froh das es mein Ava rüber geschaft hat, das hätt ich nämlich nicht mehr auf'm
Rechner gehabt.
Also die neue vereinfachte Schrifteinfärbung find ich mal klasse!
Ist super geworden das ganze, war ja erst etwas skeptisch, bin aber jetzt posotiv Überrascht!
Greetz
Kikix
PS.: Bin froh das es mein Ava rüber geschaft hat, das hätt ich nämlich nicht mehr auf'm
Rechner gehabt.
- Comedix
Hallo,
zu guter Letzt habe ich nun mit Lupus' Hilfe die <br> aus alten Beiträgen entfernt. Jetzt sieht das neue Forum sogar noch besser als als die Vorversion. ;)
Gruß, Marco
zu guter Letzt habe ich nun mit Lupus' Hilfe die <br> aus alten Beiträgen entfernt. Jetzt sieht das neue Forum sogar noch besser als als die Vorversion. ;)
Gruß, Marco
Hallo,
Aber sehr schön, daß Ihr das wieder hingekriegt habt. So kann man noch bedenkenloser angestaubte Uralt-Threads reaktivieren.
Gruß
Erik
die <br> gab es in der Vorversion aber nur, nachdem man einen älteren Beitrag editiert hat. Daß sie jetzt in allen noch aus dem YaBB-Forum stammenden Beiträgen zu sehen waren, das war ein Effekt, der erst im jetzt neuen Forum auftrat.Comedix hat geschrieben:Jetzt sieht das neue Forum sogar noch besser als als die Vorversion. ;)
Aber sehr schön, daß Ihr das wieder hingekriegt habt. So kann man noch bedenkenloser angestaubte Uralt-Threads reaktivieren.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
- Comedix
Hallo,
Ich hoffe, damit wäre auch diese Frage geklärt.
Gruß, Marco
Zufällig bin ich heute über eine Funktion gestolpert, die es mir ermöglicht, den Beitragszähler zu synchronisieren, d.h. mit den tatsächlich im Forum vorhandenen Beiträgen abzugleichen. Bei dir, Erik, ergab sich vor der heutigen Synchonisation folgendes Bild: 2190 Beiträge entsprachen 22,90 Prozent. Jetzt wurden von dir nur noch 1429 Beiträge gezählt, was bei einer Gesamtanzahl von knapp 10.000 Beiträgen genau 14,95 Prozent der Beiträge entspricht.Erik hat geschrieben:- In meinem "persönlichen Bereich", gleich unter "Einstieg", steht, wieviele Beiträge ich verfaßt habe und eine Angabe, wieviel Prozent aller Beiträge das seien. Da steht bei mir 22,77 % aller Beiträge. Ich bin ja nun sicher nicht der Stillste hier, aber über 1/5 aller Beiträge schreibe ich nun auch nicht, dafür hat das Forum denn doch zuviele Mitglieder. Meine Vermutung ist, daß einfach meine Betragszahl durch die Gesamtzahl der Beiträge geteilt wird, ohne daß dabei die vielen unterdessen gelöschten Beiträge (Forum Quiz, Datenbankbereinigungen, temporäre Bereiche) berücksichtigt wurden. [...] Langer Rede kurzer Sinn: Die Prozentangabe halte ich für deutlich zu hoch.
Ich hoffe, damit wäre auch diese Frage geklärt.
Gruß, Marco
Hallo Marco,
Zu dem, was ich dort schon an negativen Folgen dieses Vorgehens herausgestellt hatte, kommt, daß nun zwar der Prozentsatz der Beiträge stimmt, dafür aber die Zahl der Beiträge pro Tag nicht mehr. Denn dafür werden die gesamten Beiträge duch die Tage der Mitgliedschaft geteilt. Da aber viele Beiträge aus früheren Tagen, die man Mitglied war, gar nicht mehr gezählt werden, kommt man auf deutlich zu niedrige Zahlen beim Beitrag pro Tag.
Insofern ist diese Art der Lösung des Problems meines Erachtens nach Hinten losgegangen. Die vorherige "Unschönheit" war geringfügiger.
Wo der Thread aber nun schon wieder geöffnet ist, gibt mir das Gelegenheit, nochmal an das von Gregor oben erwähnte Problem mit den Links aus dem Forum zu erinnern. So weit ich das sehe, wurde dafür noch keine Lösung gefunden. Besonders unschön ist das, wenn man eine Comedix-Seite (z.B. aus Deiner Signatur) innerhalb des Forums öffnet, weil man dann die Comedix-Menüleiste 2x nebeneinander hat.
Gruß
Erik
geklärt schon, nur ist das Ergebnis nicht gerade erfrischend. Deine "Synchronisation" hat nämlich genau das getan, was Michael oben schon vorgeschlagen hatte. Es wurde einfach einmal neu durchgezählt, d.h., alle nicht mehr vorhandenen Beiträge nicht mehr (und zwar nirgends mehr) berücksichtigt. Welche negativen Konsequenzen das hat, hatte ich bereits als Antwort auf Michael's Vorschlag, v.a. am Beispiel von Gregor's Beitragszahl (in meinem Nachtrag) dargestellt.Comedix hat geschrieben:Ich hoffe, damit wäre auch diese Frage geklärt.
Zu dem, was ich dort schon an negativen Folgen dieses Vorgehens herausgestellt hatte, kommt, daß nun zwar der Prozentsatz der Beiträge stimmt, dafür aber die Zahl der Beiträge pro Tag nicht mehr. Denn dafür werden die gesamten Beiträge duch die Tage der Mitgliedschaft geteilt. Da aber viele Beiträge aus früheren Tagen, die man Mitglied war, gar nicht mehr gezählt werden, kommt man auf deutlich zu niedrige Zahlen beim Beitrag pro Tag.
Insofern ist diese Art der Lösung des Problems meines Erachtens nach Hinten losgegangen. Die vorherige "Unschönheit" war geringfügiger.
Wo der Thread aber nun schon wieder geöffnet ist, gibt mir das Gelegenheit, nochmal an das von Gregor oben erwähnte Problem mit den Links aus dem Forum zu erinnern. So weit ich das sehe, wurde dafür noch keine Lösung gefunden. Besonders unschön ist das, wenn man eine Comedix-Seite (z.B. aus Deiner Signatur) innerhalb des Forums öffnet, weil man dann die Comedix-Menüleiste 2x nebeneinander hat.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
- Comedix
Hallo Erik,
Gruß, Marco
Stimmt, das hatte ich nicht bedacht, denn wir haben ja schon Beiträge geschrieben, als es das YaBB-Forum noch gab und diesen Beitragsanzahl ist jetzt komplett verschwunden. Das lässt sich jetzt nicht mehr korrigieren, da seit dem letzten Backup der Datenbank in der vergangenen Woche schon viele Beiträge geschrieben wurden, die, wenn ich das jetzt rückgängig machen würde, wieder verloren gingen. Schade um die Statistik, aber das ändert nichts daran, dass wir weiterhin ein schönes Forum haben...Erik hat geschrieben:Insofern ist diese Art der Lösung des Problems meines Erachtens nach Hinten losgegangen.
Stimmt, und dafür gibt es leider auch keine vernünftige Lösung, weil sich die Programmierer des Forums an aktuelle Programmierstandards gehalten haben und dort ein bisher benutzter Parameter bei Links zum Öffnen eines neuen Browserfensters (target=_blank) nicht mehr vorgesehen ist. Abhilfe bringt hier nur das Anklicken eines Links mit gedrückter SHIFT-Taste, dann wird eine neue Seite im Browser geöffnet.Besonders unschön ist das, wenn man eine Comedix-Seite (z.B. aus Deiner Signatur) innerhalb des Forums öffnet, weil man dann die Comedix-Menüleiste 2x nebeneinander hat.
Gruß, Marco
Hallo,
Viele Grüße
Carsten
Laut Doctype-Angabe am Anfang des Quelltextes handelt es sich um XHTML Transitional. Hier ist target noch erlaubt. (Aber nichts desto trotz ist es natürlich korrekt (unabhängig von erlaubt oder nicht), wenn man dem Besucher die Wahl überläßt, wie er den Link öffnen möchte).Comedix hat geschrieben:Stimmt, und dafür gibt es leider auch keine vernünftige Lösung, weil sich die Programmierer des Forums an aktuelle Programmierstandards gehalten haben und dort ein bisher benutzter Parameter bei Links zum Öffnen eines neuen Browserfensters (target=_blank) nicht mehr vorgesehen ist.
Naja, die Syntax scheint halbwegs in Ordnung zu sein (abgesehen von ein paar "<br>" die eigentlich als "<br/>" geschrieben werden müßten), aber die Semantik läßt doch arg zu wünschen übrig ...Comedix hat geschrieben:aktuelle Programmierstandards
Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,
ich hatte gerade einen Nachtrag mit Hinweis zur Problematik "Darstellung fremder Inhalte in eigenem Frame" geschrieben. Bevor ich den Beitrag abschicken wollte, hatte ich noch einen kleinen Test gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, daß nur "interne" Links (also Links, die innerhalb von comedix.de bleiben) kein target haben. "Externe" Links bekommen noch immer ein target. Allerdings auf eine völlig schwachsinnige Weise (für die Experten: per JavaScript mit onclick="this.target='_blank';" - womit bei abgeschaltetem JavaScript noch immer die Problematik "fremder Inhalt in eigenem Frame" besteht und somit Klage-gefährdet ist ...)
Viele Grüße
Carsten
ich hatte gerade einen Nachtrag mit Hinweis zur Problematik "Darstellung fremder Inhalte in eigenem Frame" geschrieben. Bevor ich den Beitrag abschicken wollte, hatte ich noch einen kleinen Test gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, daß nur "interne" Links (also Links, die innerhalb von comedix.de bleiben) kein target haben. "Externe" Links bekommen noch immer ein target. Allerdings auf eine völlig schwachsinnige Weise (für die Experten: per JavaScript mit onclick="this.target='_blank';" - womit bei abgeschaltetem JavaScript noch immer die Problematik "fremder Inhalt in eigenem Frame" besteht und somit Klage-gefährdet ist ...)
Viele Grüße
Carsten
- Comedix
Hallo,
nach ein wenig herumgefrickel in einem Addon für das neue Forum klappt's jetzt auch für interne Links. Dass das mit Javascript umgesetzt wurde liegt wohl daran, dass das nur ein Workaround ist, der in den Dateien von phpBB selbst sehr wenig ändert.
Gruß, Marco
nach ein wenig herumgefrickel in einem Addon für das neue Forum klappt's jetzt auch für interne Links. Dass das mit Javascript umgesetzt wurde liegt wohl daran, dass das nur ein Workaround ist, der in den Dateien von phpBB selbst sehr wenig ändert.
Gruß, Marco
- Michael_S.
- AsterIX Druid
Hallo!
MfG
Michael
Ich vermute eher, dass da ein Programmierer besonders clever sein wollte und versucht hat, auf diese Weise die Beschränkungen des target-Attribut je nach doctype zu umgehen. Wie Carsten schon sagte, ist das Ergebnis keine sinnvolle Lösung. Der Eingriff in Dateien von phpBB dürfte jedenfalls bei beiden Lösungsmöglichkeiten gleich groß sein.Comedix hat geschrieben:Dass das mit Javascript umgesetzt wurde liegt wohl daran, dass das nur ein Workaround ist, der in den Dateien von phpBB selbst sehr wenig ändert.
MfG
Michael