Asterix in Novaesium

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Asterix in Novaesium

Beitrag: # 21065Beitrag jaap_toorenaar »

hallo,
heute habe ich mir A. in Novaesium ("Asterix in Neuss") gekauft, Jahrgang 1984, anlässlich der 2000-Jahrfeier in Neuss herausgebracht. Ich frage mich ob es irgendwo eine Besprechung gibt, Quellenangabe (alle Bilder entstammen existierenden Alben mit Erlaubnis von Uderzo!), wie groß die Auflage war usw. (z.B. was ist Kappes?).
Jaap
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix in Novaesium

Beitrag: # 21066Beitrag Erik »

Hallo Jaap,
jaap_toorenaar hat geschrieben:Ich frage mich ob es irgendwo eine Besprechung gibt, Quellenangabe (alle Bilder entstammen existierenden Alben mit Erlaubnis von Uderzo!), wie groß die Auflage war usw. (z.B. was ist Kappes?).
Es gibt einen Eintrag zu dem Heft in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asteri ... aesium.php

Eine Angabe zur Auflagenstärke oder irgendeine Besprechung des Bandes, etwa in einem Comicfachmagazin, kenne ich nicht. Eine Erklärung, daß die Erlaubnis des französischen Verlages vorlag und daß Bilder aus 17 verschiedenen Asterix-Bänden verwendet wurden, ergibt sich schon aus dem Vorwort auf S. 2. Welche Bilder aus welchem Band stammen, ist meines Wissens nirgends dokumentiert, das dürfte für unsereinen aber ja nicht so schwer herauszufinden sein, wenn es denn wirklich interessiert. ;-)

Zur Erklärung der speziell Neusserischen Begrifflichkeiten und der für Außenstehende nicht verständlichen Anspielungen lag (zumindest in einer Teilauflage, ob ursprünglich bei allen Heften, ist unbekannt) ein Beiblatt mit entsprechenden Erklärungen bei (siehe auch den Thread "Beiblatt Asterix in Novaesium" dazu). Das ist ja auch in der Comedix-Bibliothek abgebildet. Es handelt sich aber nur um eine recht unspektakuläre schwarzweiß Kopie, ist also nur für intensivere Sammler oder nachhaltig an allen Anspielungen Interessierte wichtig.

Die Dateien des Scans vom Asterix-Beiblatt, die ich im letzten Beitrag des verlinkten Threads erwähnt hatte, habe ich sicher noch irgendwo auf meinem Rechner. Wenn es Dich wirklich interessiert, könnte ich sie Dir ja als Privatkopie zukommen lassen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Re: Asterix in Novaesium

Beitrag: # 21078Beitrag Aktuar »

Ich habe mir vor langer Zeit mal die Mühe gemacht, die Quellen aller Bilder in Novaesium aufzuschreiben, damals allerdings noch handschriftlich (PCs gab es wohl schon, aber eben nur PCs, der XT war noch nicht auf dem Markt, wer den noch kennt).

Kappes ist einfach Kohl, ein beliebtes Anbauprodukt im Neusser Raum.

Erik, das Beiblatt bitte auch an mich, wenn Du es mal findest. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass man hier in der Gegend die Hefte nur ohne Beiblatt bekam ...

Novaesium ist jedenfalls in der Literatur beschrieben, aber bitte nicht fragen wo. Ich kann mich nur erinnern, dass dies irgendwo im Rahmen einer Werkedition oder vielleicht jetzt auch nochmal bei der Ultimativen Edition geschah.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix in Novaesium

Beitrag: # 21080Beitrag Erik »

Hallo,
Aktuar hat geschrieben:Novaesium ist jedenfalls in der Literatur beschrieben, aber bitte nicht fragen wo. Ich kann mich nur erinnern, dass dies irgendwo im Rahmen einer Werkedition oder vielleicht jetzt auch nochmal bei der Ultimativen Edition geschah.
Naja, das "Wo" wäre naturgemäß das Interessanteste daran. ;-)
Es gibt eine Erwähnung mit Abbildung im Krägermann's Comic Katalog (S. 167 ff.). Eine Beschreibung würde ich das aber eher nicht nennen. Der Artikel ist laut Abschlußvermerk nur ein Ausschnitt aus einer Magister-Arbeit "Typenrepräsentanzen in Raubcomics". Es mag sein, daß in anderen Teilen des Werkes noch eine umfangreichere Beschreibung erfolgt. Die Arbeit ist aber leider (wie bei Magister-Arbeiten üblich) unveröffentlicht. Ich hatte vor einiger Zeit sogar mal versucht, den Autor, Herrn Ralf Palandt, anzuschreiben, ob man die Arbeit in Gänze erwerben könne. Er hat mir aber - wahrscheinlich verständlicherweise - nicht geantwortet.

Die Werkeditions-Teile sind eigentlich alle im "Großen Asterix-Lexikon" drin. Ich habe davon zwar leider nur die 1. Aufl., die nur bis Band 30 geht, aber zumidest insoweit gibt es darin keinen Eintrag dazu.

Im Rahmen der Ultimativen Edition würde ich das ebenfalls für unwahrscheinlich halten, da die doch hauptsächlich auf die französische Leserschaft zugeschnitten ist, bei der Asterix in Novaesium nahezu unbekannt sein dürfte.

Es mag natürlich sein, daß sich noch irgendwo eine Erwähnung findet. Insbesondere die Texte der Gesamtausgabe kenne ich nicht. Aber jenseits dessen, fiele mir wirklich keine Literaturstelle dazu ein bzw. ist auch keine in meiner Liste mit Artikeln in Comicfachzeitschriften enthalten.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten