die letzten Tage Goscinnys

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

die letzten Tage Goscinnys

Beitrag: # 20279Beitrag jaap_toorenaar »

hallo,
ein Aufsatz im Sonderheft von Lire hat mich beeindruckt. Es handelt sich um die letzten Tage von Goscinny. Ich habe es diese Woche mal ins deutsch übersetzt. Wer es als Worddatei haben will, schicke mir eine E-Mail,
Jaap
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 20289Beitrag Erik »

Hallo,

auch öffentlich möchte ich zunächst Jaap für die Übersetzung bzw. das Zugänglichmachen dieser an die "Foren-Kollegen" danken. Anderweitig hätte ich diesen interessanten und berührenden Artikel wohl nicht so bald lesen können.

Es stimmt einen schon traurig, die letzten Tage eines Genies, in dieser detaillierten Form nachzuverfolgen. Letztlich bleibt die Frage natürlich offen, ob Goscinny an diesem 5. November 1977 hätte sterben müssen oder ob es vermeidbar gewesen wäre.

Die Schuldfrage wird aufgeworfen und mit einigen Zitaten belegt. Mögliche Ursachen werden genannt. Streß hatte Goscinny sicher reichlich, geraucht hat er auch und die Situation bei seinem Kardiologen war sicher sehr unglücklich (Nichterkennen der Herzinfarkt-Symptome, kein Defibrilator zur Hand). Was aber wirklich die Ursache war und ob diese Entwicklung der Dinge vermeidbar gewesen wäre (Angina pectoris ist ja schon eine Vernegung der Adern, die nicht "heilbar" ist), ist über 30 Jahre später wohl schwer zu sagen.

Jedenfalls ist eine Nachzeichnung der letzten Tage Goscinny's in dieser Form für mich etwas Neues gewesen und hochinteressant.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Fixwienix

Beitrag: # 20312Beitrag Fixwienix »

Erik hat geschrieben:Jedenfalls ist eine Nachzeichnung der letzten Tage Goscinny's in dieser Form für mich etwas Neues gewesen und hochinteressant.
Dem kann ich mich nur anschließen und mich auch auf diesem Weg noch einmal bei Jaap bedanken.
Gruß Thorsten
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Beitrag: # 20418Beitrag idemix »

Fixwienix hat geschrieben:
Erik hat geschrieben:Jedenfalls ist eine Nachzeichnung der letzten Tage Goscinny's in dieser Form für mich etwas Neues gewesen und hochinteressant.
Dem kann ich mich nur anschließen und mich auch auf diesem Weg noch einmal bei Jaap bedanken.
Gruß Thorsten
Übers Wochenende habe ich es endlich geschafft, den Artikel zu lesen. Auch ich kann mich obenstehendem nur anschließen. Danke Jaap.

Gruß
Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 20421Beitrag Comedix »

Und auch ich muss "Danke!" sagen. Ich habe den von Jaap übersetzten Text ein klein wenig "geschliffen" - er wird morgen offiziell in der Bibliothek im Bereich "Sekundärliteratur" veröffentlicht.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 20422Beitrag Erik »

Hallo,

dann solltest Du aber vorher den "September" in der Einleitung noch durch den November ersetzen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Hisui

Beitrag: # 20795Beitrag Hisui »

Auf einen recht irreführenden Fehler würde ich gerne hinweisen:

"Nach einigen Augenblicken aber macht Albert Uderzo eine Pause ..."

Was macht Uderzo aufeinmal da?
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 20796Beitrag Comedix »

Hallo,
Hisui hat geschrieben:Auf einen recht irreführenden Fehler würde ich gerne hinweisen: "Nach einigen Augenblicken aber macht Albert Uderzo eine Pause ..." Was macht Uderzo aufeinmal da?
Tja, gute Frage! Ich habe es natürlich abgeändert.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Antworten