Zum ersten Mal...

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Zum ersten Mal...

Beitrag: # 20343Beitrag idemix »

Hallo,

vielleicht hat es dieses Thema in ferner Vergangenheit schon einmal gegeben... vielleicht gibt es auch irgendwo in der sehr umfangreichen Comedix-Welt mir bisher noch verborgen gebliebene gesammelte Informationen zu diesem Thema (dass es Infos im Einzelnen über die Comedix-Suche abrufbar gibt, ist mir natürlich klar)... aber trotzdem werfe ich es hiermit mal auf:

Was mich bei Asterix schon als Kind (unter anderem) fasziniert hat und was ich auch heute noch immer wieder beachte wenn ich die einzelnen Bände lese, ist wie sich die Reihe entwickelt, d.h. die Frage was wo und wann das erste mal vorkommt.

Ich weiß nicht wie es euch ergeht, aber zum Beispiel die Fragen:
- wann kommt diese oder jene Person das erste Mal vor (etwa Verleihnix der in "Spanien" seinen ersten Auftritt hat, aber bereits in Normannen einmal namentlich erwähnt wird, oder Automatix der bereits sehr früh auftaucht - aber lange braucht bis er sich zum "richtigen" Automatix entwickelt, oder Methusalix in Olympische Spiele, wobei die Frage ist ob der alte Mann den man bereits vorher häufig sieht auch Methusalix ist, usw...)
- wann wird der eine oder andere R.-Gag das erste mal gebracht? Majestix der vom Schild fällt, Obelix der "ich bin nicht dick" sagt, die erste Dorfschlacht, wann wird Troubadix das erste mal geknebelt bzw. geschlagen usw.usf
also diese Fragen haben mich immer fasziniert.

Es ist mir bewusst, dass dieses Thema zu wenig Stoff hergibt um es in einen eigenen Themenbereich zu verpacken - deshalb ist es auch nicht die Absicht dieses Threads einen neuen Themenbereich anzustoßen, aber vielleicht hat dieses Thema ja jemanden bereits beschäftigt sodass er diese Infos bereits für sich erhoben hat... vielleicht gibt es diese gesammelten Informationen ja auch bereits online irgendwo im www?
Ich fände es jedenfalls schön, wenn diese Infos zusammengetragen würden - warum nicht, auch nur in Form einer halbwegs geordneten Sammlung solcher Informationen in diesem Thread.

Was hält ihr davon?

Gruß
Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 20416Beitrag Iwan »

Hallo,

also ich wuerde das eine sehr gute Idee finden

Viele Gruesse aus dem Urlaub

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Beitrag: # 20417Beitrag idemix »

Hallo,

also ich warte jetzt mal ab, ob sich jemand meldet der schon irgendwas hat. :-D
Wenn dies innerhalb sagen wir mal 1-2 Wochen nicht der Fall ist, fange ich selbst schon mal damit an, solche Infos zu sammeln.

V.G.
Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Beitrag: # 20423Beitrag Aktuar »

Sowas habe ich mal vor so etwas 20 Jahren gemacht. Ich fürchte, ist nix mehr verwertbar von übrig. Ich habe aber noch ne Statistik - bis Band 27 gepflegt - wann welche Personen, die mehrfach auftreten, auftreten und wann deren Bild "endgültig" entwickelt ist.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 20425Beitrag Comedix »

Hallo,

gute Idee, diese Informationen zu sammeln. In der Regel schreibe ich das Album des ersten Erscheinens zum entsprechenden Eintrag des Charakters in der Datenbank hinzu - sofern ich daran denke.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Beitrag: # 20654Beitrag idemix »

Hallo,

über Ostern habe ich in meinen Bänden bis einschl. Lorbeeren (alle Softcover 2005) geblättert und schon mal einiges festgehalten.

Berücksichtigt habe ich die Originalreihenfolge der Bände. Nicht berücksichtigt habe ich Kurzgeschichten aus Band 32, welche zeitlich vorher spielen.

Dies ist einzig das Resultat einer schnellen Durchsicht und wurde (noch) nicht durch Einträge, die bei Comedix zu finden sind, ergänzt bzw. damit gegenkontrolliert.

Möglicherweise habe ich auch das eine oder andere erwähnenswerte übersehen, möglicherweise ist manches zu detailliert aufgelistet und möglicherweise kann es auch sein, dass vielleicht schon früher etwas zu sehen ist was ich fälschlicherweise einem späteren Band zugeschrieben habe (weil sicherlich habe ich manches übersehen) und ich habe noch keinerlei Kontrolle durchgeführt.

Also soweit mal das was ich bisher zusammengetragen habe

Asterix der Gallier:

Seite 5, Bild 2: Zum ersten Mal sehen wir Cäsar
5,9: Wir sehen zum ersten Mal Asterix und Obelix (mit Hinkelstein) – Asterix geht auf die Jagd
5,9: Asterix verprügelt zum ersten Mal Römer
6,5: Zum ersten Mal sagt ein Römer (Gaius Bonus) „Beim Jupiter“
6,7: Wir sehen das erste Huhn im Dorf
7,2: Asterix und Obelix essen zum ersten Mal Wildschweine (Obelix begnügt sich noch mit einem Teil eines Wildschweins)
7,3: Asterix erwähnt zum ersten Mal den Zaubertrank
7,7: Miraculix (beim Misteln schneiden)
7,8: Zum ersten Mal sehen wir die goldene Sichel
8,2: Der erste Topf mit Zaubertrank
8,7: Wir erfahren zum ersten Mal, dass Obelix als kleines Kind in den Topf mit Zaubertrank gefallen ist
8,8: Wir sehen Asterix das erste Mal Zaubertrank trinken
9,3: Zum ersten Mal entsenden die Römer einen Spion ins Dorf
10,5: Wir sehen Majestix zum ersten Mal. Er steht auf seinem Schild.
10,8ff: Wir sehen Troubadix zum ersten Mal. Er will singen, wird aber noch nicht verprügelt sondern alle gehen weck.
13,2: Zum ersten Mal sagt jemand (Asterix) „Beim Teutates“
15,5: Wir sehen zum ersten Mal die Schmiede von Automatix
15.6: Wir sehen zum ersten Mal Automatix. Er sieht der späteren Figur Automatix noch nicht ähnlich.
16,7: Wir sehen Obelix zum ersten Mal in ein ganzes Wildschwein beißen (vorher hatte er immer nur ein Stück davon)
18,6: Spion Caligulaminus bekommt als erster Römer vom Zaubertrank
23,5: Die Römer fangen Miraculix und nehmen so zum ersten Mal eine Geisel. Dieser benötigt offensichtlich nur bis hierher einen Gehstock
29,5: Die Römer bilden den ersten Schildkrötenpanzer
31,8: Zum ersten Mal sehen wir einen römischen Folterknecht
34,2: Unsere Gallier haben das erste Mal einen römischen Zenturio zum Weinen gebracht
47,6: Cäsar zum ersten Mal bei den befestigten Römerlagern
48,1: Unsere Gallier begegnen zum ersten Mal Cäsar
48,9: Erstes Festbankett, Troubadix darf sogar singen...

Die goldene Sichel:

5,5: Zum ersten Mal flucht jemand, was mit Zeichen dargestellt wird.
7,8: Miraculix gibt Asterix zum ersten Mal ein Fläschchen mit Zaubertrank
7,10: Zum ersten Mal brechen Asterix und Obelix zu einer Reise auf.
9,2: Zum ersten Mal kehren unsere Freunde in einer Gaststätte ein
11,1: Asterix und Obelix das erste Mal in Lutetia
12,10: Zum ersten Mal trinken Asterix und Obelix Cervisia
16,2: Asterix bestellt zum ersten Mal Ziegenmilch (was es im Lokal von Bossix allerdings nicht gibt)
17,2: Erste Schlägerei in einem Gastlokal
18,6: Asterix und Obelix werden das erste Mal verhaftet
19,6: Zum ersten Mal sehen wir zwei Streithähne, die Nasen drücken (Asterix und Zenturio)
21,5: Obelix drückt zum ersten Mal eine geschlossene Tür mit dem Finger auf
22,1: Zum ersten Mal kräht ein Hahn und weckt unsere Freunde
25,4: Zum ersten Mal tritt Obelix eine Tür ein
25,10: Zum ersten Mal sitzen Asterix und Obelix im Gefängnis
26,8: Zum ersten Mal brechen sie aus einem Gefängnis aus
46,9: Festbankett - Troubadix wird zum ersten Mal gefesselt und geknebelt

Asterix und die Goten:

5,1: Wir sehen zum ersten Mal den Taubenschlag vor der Hütte von Miraculix
5,6: Miraculix bricht zum ersten Mal zum Jahrestreffen im Karnutenwald auf. Troubadix wird zum ersten Mal geschlagen, damit er beim Abschied nicht singt.
6,6: Zum ersten Mal wird eine Fremdsprache (Gotisch) durch verschiedene Schreibart dargestellt.
12,9: Zum ersten Mal reißt jemand (ein alter Druide) einen Baum aus.
12,10: Miraculix zum ersten Mal Sieger des Wettbewerbes der Druiden.
18,10: Zum ersten Mal tragen Asterix und Obelix die römische Uniform
24,4: Asterix und Obelix verlassen das erste Mal Gallien (gehen nach Germanien)

Asterix als Gladiator:

11,1 Obelix sammelt zum ersten Mal die Helme der von ihm verprügelten Römer
13,2: Majestix sitzt zum ersten Mal auf seinem erhöhten Sitz
13,4: Zum ersten Mal sehen wir einen älteren Gallier mit Stock, der eine gewisse Ähnlichkeit mit dem späteren Methusalix hat. Ist er’s?
15,3; Erster Auftritt der Piraten
15,8: Erster lateinischer Spruch von Dreifuß
16,5: Erste Schiffschlacht
18,8: Asterix und Obelix sind zum ersten Mal in Rom
28,1: Zum ersten Mal wird Geld auf die Ergreifung von Asterix und Obelix ausgesetzt

Tour de France:

8,2: Es ist Majestix, nicht Obelix, der zum ersten Mal „Die spinnen, die Römer“ sagt.
13,6: Wir sehen Idefix zum ersten Mal
29,6: Obelix sagt zum ersten Mal Ich bin nicht dick!
44,4: Wir hören Baba zum ersten Mal sp’echen
44,9: Wir sehen Baba zum ersten Mal

Asterix und Kleopatra

5,1: Erster Auftritt von Kleopatra
10,6: Zum ersten Mal versenken die Piraten ihr eigenes Schiff
40,7: Die Römer verwenden zum ersten Mal Katapulte

Der Kampf der Häuptlinge

17,1: Eine Frau hilft Majestix beim Ankleiden, es scheint sich aber nicht um die spätere Gutemine zu handeln

Asterix bei den Briten

nichts erwähnenswertes Neues

Asterix und die Normannen

5,1 Rohrpostix hat seinen ersten Auftritt
7,1 Automatix sieht sich selbst zum ersten Mal ähnlich
14,10: Verleihnix und Methusalix werden zum ersten Mal namentlich erwähnt
23,9: Idefix heult zum ersten Mal, weil Obelix einen Baum ausgerissen hat

Asterix als Legionär

5,2 Falbala hat ihren ersten Auftritt

Arvernerschild

6,2 Gutemine (noch in „falscher“ Kleidung) hat ihren ersten Auftritt

Asterix bei den olympischen Spielen

5,2 Methusalix hat seinen ersten „richtigen“ Auftritt
10,7 Wir sehen Majestix das erste Mal ein Bad nehmen

Der Kupferkessel

nichts Neues

Asterix in Spanien

5,1 Verleihnix und Jellosubmarine sind das erste Mal zu sehen
18,10 Erste Dorfschlägerei
19,4 Majestix fällt das erste Mal vom Schild

Streit um Asterix

15,1 Madame Methusalix und einige der Dorffrauen sind zum ersten Mal zu sehen

Asterix bei den Schweizern

nichts Neues

Die Trabantenstadt

nichts Neues

Die Lorbeeren des Cäsar

nichts Neues
Zuletzt geändert von idemix am 25. März 2008 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 20655Beitrag Iwan »

"Goten" ist noch die erste Auslandsreise ... Wäre vielleicht auch erwähnenswert. Und in "Kleopatra" helfen die Gallier erstmals "unterdrückten Fremden" gegen die Römer ...

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Beitrag: # 20658Beitrag Carsten »

Hallo zusammen,
idemix hat geschrieben:Tour de France:

8,2: Es ist Majestix, nicht Obelix, der zum ersten Mal „Die spinnen, die Römer“ sagt.
Laut Comedix-Volltextsuche sagt Obelix im Gladiator insgesamt 6x "Die spinnen, die Römer", erstmals auf Seite 21, Bild 8. Aber wenn Du schreibst, daß erstmals ein Nicht-Obelix die Römer zu Spinnern erklärt, dann paßt es auch wieder ... :wink:

Die Lutetier sind übrigens die ersten Nicht-Römer, die spinnen (Tour, S. 28, B. 6), bzw. die Ägypter die erste spinnende nicht-römische Nationalität (Kleopatra, S. 10, B. 10).

(Alle Textstellen laut Volltextsuche, ich bin z. Z. nicht zu Hause und habe daher auch keine Hefte zur Verfügung)

Ansonsten schon mal ein prima Anfang ... :wink:

Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Beitrag: # 20663Beitrag idemix »

Carsten hat geschrieben:Hallo zusammen,
idemix hat geschrieben:Tour de France:

8,2: Es ist Majestix, nicht Obelix, der zum ersten Mal „Die spinnen, die Römer“ sagt.
Laut Comedix-Volltextsuche sagt Obelix im Gladiator insgesamt 6x "Die spinnen, die Römer", erstmals auf Seite 21, Bild 8. Aber wenn Du schreibst, daß erstmals ein Nicht-Obelix die Römer zu Spinnern erklärt, dann paßt es auch wieder ... :wink:

Die Lutetier sind übrigens die ersten Nicht-Römer, die spinnen (Tour, S. 28, B. 6), bzw. die Ägypter die erste spinnende nicht-römische Nationalität (Kleopatra, S. 10, B. 10).

(Alle Textstellen laut Volltextsuche, ich bin z. Z. nicht zu Hause und habe daher auch keine Hefte zur Verfügung)

Ansonsten schon mal ein prima Anfang ... :wink:

Viele Grüße
Carsten
Danke Carsten! Wie gesagt ich habe es (noch) nicht gegenkorrigiert und manches sicher übersehen, deshalb bin ich für jede Berichtigung dankbar!
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Antworten