Meinungen zum möglichen Foren-Update

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Erik
AsterIX Druid

Meinungen zum möglichen Foren-Update

Beitrag: # 20586Beitrag Erik »

Hallo,

in den "Infos vom Admin" schreibt Marco im Thread "Forum-Update: Version 3.0", daß er Meinungen der Benutzer dazu hören möchte - hier im Forum oder an ihn per eMail. Für alle, die sich öffentlich im Forum äußern möchten, wie mich, mache ich daher mal diesen Thread auf.

Zunächst einmal möchte ich aber festhalten, daß ich es sehr positiv finde, daß es diesmal eine frühzeitige Ankündigung mit einer Gelegenheit zur Äußerung für die Benutzer gibt. Die letzte Foren-Umstellung 2006 war ja fast eine Nacht- und Nebelaktion. So wie jetzt, kann man sich zumindest schonmal an den Gedanken gewöhnen. :wink:

Zu Sache: Um wirklich sagen zu können, ob ich eine Foren-Umstellung begrüßen würde, weiß ich viel zu wenig über das neue System. Ad hoc sind mir, nach einem ersten Einloggen im neuen Forum, ein paar Punkte aufgefallen:

- Es scheint - wie anfangs nach der letzten Forenumstellung - keine Hervorhebung der "gestern" neu geschriebenen Beiträge zu geben. Das ist an sich auch nicht so wichtig, das gab es im alten Forum auch nicht. Befürchten tue ich nur, daß es eventuell auch keine Hervorhebung der "heute" neu geschriebenen Beiträge gibt. Und die fände ich für die Übersichtlichkeit ganz nützlich.

- Sehr gewöhnungsbedürftig würde für mich, daß der Autor eines Beitrages mit dessen Kurzprofil neuerdings rechts neben dem Beitrag steht. Ob es ein wirklicher Nachteil ist, weiß ich nicht, aber ich bin es halt jetzt jahrelang anders gewohnt.

- Die Formatierung der Beschreibung der einzelnen Rubriken scheint keine html-Tags mehr zu akzeptieren. Die Gastschreibberechtigung und der Link zum Asterix-FAQ bei den "Fragen und Antworten"sind also nicht formatiert (fett bzw. mit Link hinterlegt).

Das alles sind aber wahrscheinlich lösbare oder erträgliche Punkte. Nicht einschätzen kann ich, wieviel Verbesserung das neue Forum wirklich für uns Nutzer und Euch Administratoren bringt. Dazu schreibt Marco ja auch bloß es seien "viele Anregungen von Benutzern" eingeflossen. Wenn es also echte Verbesserungen für Nutzer oder Admins gibt, dann mag das wohl eine gute Sache sein.

Allerdings möchte ich noch 2 Punkte zu bedenken geben, die ich nicht einschätzen kann:

- Wie wird sich das neue Forum auf das Spam-Problem auswirken? Wir haben momentan den Stand, daß ich (und sicherlich auch die anderen Bereichs-Mods und die Admins) täglich zumeist mehrere Spam-Postings aus dem "Fragen und Antworten"-Bereich lösche. Im englischen, französischen und niederländischen Bereich wurde die Gastschreibberechtigung ganz annuliert und bis heute nicht wieder eingerichtet. Ob das nahezue Brachliegen des englischen Bereiches auch mit eine Folge davon ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Die erste Frage, die sich also aufdrängt, ist: Wird es hier eine Verbesserung geben oder wird das neue Forum am Ende noch mehr Spam-Angriffen ausgesetzt sein?
Auf der anderen Seite nämlich darf man auch nicht vergessen, daß anfangs (nach der letzten Forenumstellung) die Bereiche ohne Gastschreibberechtigungen ebenfalls beroffen waren. Es gab massenhaft Spamregistriereungen, deren Ziel entweder das Spam-Posten oder auch nur das Hinterlassen eines Schmuddel-Links im Profil war. Dies hat Marco - wohl mit irgendeiner individuellen Modifizierung des Forums - fast vollständig in den Griff gekriegt. Ist es gewährleistet, daß das nicht wieder losgeht im neuen Forum?

- Bei der letzten Foren-Umstellung - anfangs (auch von mir) als großer Erfolg gefeiert - gab es bei der Portierung der Beiträge ein gravierendes Problem. Damals hatte ich das nur ganz am Rande irgendwo erwähnt. Es sollten nicht alle Benutzer gleich nach der Umstellung verunsichert werden. Aber nun, fast 2 Jahre danach, möchte ich doch die Beteiligten daran erinnern, daß bei der letzten Portierung alle Beiträge, die mehr als 1 Zitat enthielten, um den gesamten Textteil zwischen den Zitaten unwiderruflich gekürzt wurden. Ich kann jetzt nicht alle Beiträge im neuen Forum kontrollieren, aber bei einer Umstellung sollte auf jeden Fall sichergestellt werden, daß es zu solchen Problemen nicht kommt. Von anderen Foren-Umstellungen habe ich z.B. auch gelesen, daß in allen alten Beiträgen Umlaute zerschossen worden seien. Das zumindest scheint hier nicht der Fall zu sein.

Letzendlich bin ich mit dem status quo ganz zufrieden und würde eine Umstellung, ganz nach dem Motto "never change a running system", nicht unbedingt nötg finden. Das zumal es doch einige Umgewöhnungen erforderlich machen würde. Wenn das Spam-Problem damit in den Griff bekommen werden kann, so daß vielleicht auch die anderssprachigen Bereiche ihre Gastschreibberechtigungen zurückerhalten können und wir im deutschen Bereich nicht mehr auf täglich (manchmal intensive) Moderatorentätigkeit angewiesen sind, dann wäre ich klar dafür.

Dagegen wäre ich, wenn nicht sichergestellt ist, daß die Beiträge unbeschadet im neuen Zuhause ankommen oder zu befürchten steht, daß das Spam-Problem sich intensiviert.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Lupus
AsterIX Village Elder
Re: Meinungen zum möglichen Foren-Update

Beitrag: # 20587Beitrag Lupus »

Hallo Erik,

ich habe vor kurzem ein etwas kleineres Forum auf phpBB 3 umgestellt. Dabei ist mir aufgefallen wie problemlos das ganze vonstatten ging. Ich musste nicht von Hand eingreifen und bis jetzt sind mir keine negativen Nebeneffekte aufgefallen.
Erik hat geschrieben:Befürchten tue ich nur, daß es eventuell auch keine Hervorhebung der "heute" neu geschriebenen Beiträge gibt.
Ja, das scheint so zu sein. Finde ich auch schade.
Erik hat geschrieben:Die Formatierung der Beschreibung der einzelnen Rubriken scheint keine html-Tags mehr zu akzeptieren.
Ja, aber BBCode wird akzeptiert, so dass Fettdruck und Links trotzdem realisierbar sind.
Erik hat geschrieben:Sehr gewöhnungsbedürftig würde für mich, daß der Autor eines Beitrages mit dessen Kurzprofil neuerdings rechts neben dem Beitrag steht.
Das ist eine Frage des Board-Styles. Im Moment ist nur "prosilver" installiert (Persönlicher Bereich > Einstellungen > Persönliche Einstellungen > Mein Board-Style). Bei "subliver2" wäre das wie jetzt links neben dem Beitrag. Aber man gewöhnt sich eigentlich schnell daran und mittlerweile finde ich es besser. Aber da es Geschmackssache ist, sollte man die Möglichkeit haben, ein anderes Board-Style auszuwählen.
Erik hat geschrieben:Wenn es also echte Verbesserungen für Nutzer oder Admins gibt, dann mag das wohl eine gute Sache sein.
Ja, es gibt schon einige Änderungen. Die Administration ist sehr viel mächtiger geworden. Auch sind jetzt Dateianhänge bei Beiträgen möglich (sofern aktiviert). Die Suche ist besser. Generell wurde der gesamte Code überarbeitet, so dass es auch weniger anfällig für Sicherheitslücken sein sollte.
Erik hat geschrieben:Wie wird sich das neue Forum auf das Spam-Problem auswirken?
Es gibt die Möglichkeit (und sie ist standardmäßig aktiviert), dass Gäste, die einen Beitrag schreiben wollen, vorher einen Bestätigungscode eingeben müssen. Dies ist auch bei Neuanmeldung eines Benutzeraccounts nötig. Dadurch sollte das Spam-Aufkommen zurückgehen/verschwinden. Man könnte dann das Gastschreibrecht in anderen Sprachen wieder erlauben.

Allein das wäre für mich ein guter Grund umzusteigen. (Falls es denn so kommt, dass dadurch der Spam verschwindet.)

Gruß, Wolf
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 20588Beitrag Erik »

Hallo Wolf,
Lupus hat geschrieben:Ich musste nicht von Hand eingreifen und bis jetzt sind mir keine negativen Nebeneffekte aufgefallen.
das erleichtert mich. Ich habe nun auch ein bißchen näher im neuen Forum 'rumgeschaut und es scheint noch alles da zu sein.
Lupus hat geschrieben:Im Moment ist nur "prosilver" installiert [...]
Aber da es Geschmackssache ist, sollte man die Möglichkeit haben, ein anderes Board-Style auszuwählen.
Aha, da muß man dann also abwarten, was Marco installiert.
Lupus hat geschrieben:Die Administration ist sehr viel mächtiger geworden.
Normalerweise würde ich als einfacher Nutzer das ja eher problematisch finden müssen. Denn wenn die Administration sehr viel "mächtiger" wird, heißt das wohl, daß der einfache User der Administration gegenüber sehr viel "machtloser" werden muß. Hier im Asterix-Forum ist das aber natürlich egal, weil es hier eigentlich immer gesittet zugeht und wir zudem einen ausgesprochen besonnenen Admin haben. :grin:
Lupus hat geschrieben:Auch sind jetzt Dateianhänge bei Beiträgen möglich (sofern aktiviert).
Hmm... Attachement-Foren haben natürlich leicht mal das Problem, daß sie den Speicherplatz des Admins stark belasten. Wenn das zu häufigeren "Säuberungsaktionen" führt, bei denen wieder ein Großteil der Beiträge flöten geht, dann würde ich auf solch eine Funktion lieber verzichten.
Lupus hat geschrieben:Allein das wäre für mich ein guter Grund umzusteigen. (Falls es denn so kommt, dass dadurch der Spam verschwindet.)
Das sehe ich genauso. :)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Carsten
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 20591Beitrag Carsten »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Normalerweise würde ich als einfacher Nutzer das ja eher problematisch finden müssen. Denn wenn die Administration sehr viel "mächtiger" wird, heißt das wohl, daß der einfache User der Administration gegenüber sehr viel "machtloser" werden muß.
"Mächtigkeit" hat in diesem Zusammenhang nichts mit "Macht ausüben" zu tun, sondern heißt einfach mehr bzw. verbesserte Funktionen ... :wink:

Viele Grüße
Carsten
Iwan
AsterIX Druid
Beitrag: # 20596Beitrag Iwan »

Hallo,

also ehrlich gesagt kann ich an der neuen Forenvrsion nicht so viele Vorteile entdecken :) Aber eine genauere Beschäftigung damit brächte sicher mehr zu Tage :)

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Michael_S.
AsterIX Druid

Beitrag: # 20598Beitrag Michael_S. »

Hallo zusammen,

hätte Erik (oder jemand anderes) diesen Thread hier nicht eröffnet, hätte ich Marcos Admin-Mitteilung da oben glatt übersehen...
Lupus hat geschrieben:
Erik hat geschrieben:Befürchten tue ich nur, daß es eventuell auch keine Hervorhebung der "heute" neu geschriebenen Beiträge gibt.
Ja, das scheint so zu sein. Finde ich auch schade.
Das könnt ihr über "Persönlicher Bereich -> Einstellungen -> Persönliche Einstellungen" ändern, dort kann man nämlich das Datumsformat auswählen und es stehen auch mehrere zur Auswahl, die ein "am heute" und "am gestern" erzeugen.
Lupus hat geschrieben:
Erik hat geschrieben:Sehr gewöhnungsbedürftig würde für mich, daß der Autor eines Beitrages mit dessen Kurzprofil neuerdings rechts neben dem Beitrag steht.
Das ist eine Frage des Board-Styles. Im Moment ist nur "prosilver" installiert (Persönlicher Bereich > Einstellungen > Persönliche Einstellungen > Mein Board-Style). Bei "subliver2" wäre das wie jetzt links neben dem Beitrag. Aber man gewöhnt sich eigentlich schnell daran und mittlerweile finde ich es besser. Aber da es Geschmackssache ist, sollte man die Möglichkeit haben, ein anderes Board-Style auszuwählen.
Lustig, dass ich ausgerechnet heute meine private Homepage u.a. so umgebaut hatte, dass der Besucher selber entscheiden kann, ob er die Navigation links oder rechts haben möchte. :-D
Bei den Styles wäre es mir persönlich allerdings wichtiger, dass sie stilistisch gut aussehen und ein harmonisches Bild ergeben, das auch ein bisschen zu Asterix passt, als dass man zwei Stück hat, bei denen die Avatare mal links und mal rechts sitzen. Wenn ich es richtig sehe, passt der Stil des alten Boards hier weder direkt zum Stil der Comedix-Seite noch zu einer der anderen beteiligten Asterix-Seiten. Eine Stilanpassung in dieser Richtung wäre vielleicht lohnenswerter.

Insgesamt gefällt mir die neue Version, auch wenn mein erster Eindruck mir sagt, dass die meisten der neuen Funktionen, insbesondere im Moderationsbereich, wenn überhaupt nur sehr spärlich benötigt werden werden und das Layout insgesamt ein bisschen überladen ist. Zumindet letzteres dürfte aber auch an meinem persönlichen Geschmack liegen. Aber alleine ein besserer Spamschutz wäre auch in meinen Augen den Umstieg schon wert.

MfG
Michael
Lupus
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 20599Beitrag Lupus »

Hallo zusammen,
Michael_S. hat geschrieben:Hätte Erik (oder jemand anderes) diesen Thread hier nicht eröffnet, hätte ich Marcos Admin-Mitteilung da oben glatt übersehen...
Ich auch. :roll:
Michael_S. hat geschrieben:Das könnt ihr über "Persönlicher Bereich -> Einstellungen -> Persönliche Einstellungen" ändern.
Danke für den Tipp!
Michael_S. hat geschrieben:Eine Stilanpassung in dieser Richtung wäre vielleicht lohnenswerter.
Ja, das stimmt. Es wäre wirklich schön ein asterixinisches Design zu haben ... :-D

Gruß, Wolf
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 20600Beitrag Comedix »

Hallo,
Erik hat geschrieben:Dagegen wäre ich, wenn nicht sichergestellt ist, daß die Beiträge unbeschadet im neuen Zuhause ankommen oder zu befürchten steht, daß das Spam-Problem sich intensiviert.
Das Problem mit den fehlenden Beiträgen bei der letzten Umstellung lag vor allem darin, dass von einem System auf ein völlig anderes System umgestellt wurde. Jetzt ist es so, dass die Entwickler der Version 3.0 ganz bewusst eine Konvertierung von unserem Forum 2.0 eingebaut haben. Fehler kann man nie ausschließen, aber insgesamt sollten alle Daten unbeschadet das Update überstehen.

Die Spams von Gastbenutzern sollten mit der neuen Version hoffentlich der Vergangenheit angehören, das ist ein wichtiger Punkt für mich.

Was das Design betrifft, so wird es schwer sein ein Asterix-Design bzw. Comic-Design zu finden. Ich denke, dass wir es vorerst wie bei dem derzeit aktuellen Forum machen, nämlich die Farben des Standarddesigns anpassen. Im zweiten Zuge könnten die Grafiken auf Asterix getrimmt werden.

Bisher lese ich zusammenfassend noch keine ausdrücklich negativen Meinungen, das ist schön.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Michael_S.
AsterIX Druid

Beitrag: # 20602Beitrag Michael_S. »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Was das Design betrifft, so wird es schwer sein ein Asterix-Design bzw. Comic-Design zu finden. Ich denke, dass wir es vorerst wie bei dem derzeit aktuellen Forum machen, nämlich die Farben des Standarddesigns anpassen. Im zweiten Zuge könnten die Grafiken auf Asterix getrimmt werden.
Ich denke, dass es nicht nur schwer, sondern unmöglich wird, ein passendes Comic-Design fertig von irgendwoher zu bekommen. Das wird man wirklich selber machen müssen und da steckt sehr viel Arbeit drin.

Aber wir haben ja ein paar Künstler hier im Forum, die sich daran vielleicht versuchen wollen. :-D Vielleicht sollte Patrick dann gleich alle Buchstaben im Asterix-Design entwerfen und nicht nur die, die man für den Comedix-Untertitel braucht. :-D

MfG
Michael
Comedix
Beitrag: # 20650Beitrag Comedix »

Hallo,

ich werte alle Aussagen als ein "Ja!". Ich werde das Forum im April umstellen. Natürlich bleibt das alte Forum als Notlösung erhalten, falls das neue seine Dienste unmittelbar nach der Umstellung einstellen sollte.

Zum Start des neuen Forums werde ich alle ich eine erneute Konvertierung aller Daten durchführen, sodass es einen problemlosen Übergang ohne Datenverlust geben wird. Für die Umstellung ist es notwendig, dass das alte Forum vorübergehend deaktiviert wird, es kann also sein, dass es für kurze Zeit nicht erreichbar sein wird.

Vor der Umstellung werde ich das nochmals ankündigen. Vielen Dank für eure Meinungen.

Gruß, Marco
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 20651Beitrag idemix »

Comedix hat geschrieben:Hallo,

ich werte alle Aussagen als ein "Ja!". Ich werde das Forum im April umstellen. Natürlich bleibt das alte Forum als Notlösung erhalten, falls das neue seine Dienste unmittelbar nach der Umstellung einstellen sollte.

Zum Start des neuen Forums werde ich alle ich eine erneute Konvertierung aller Daten durchführen, sodass es einen problemlosen Übergang ohne Datenverlust geben wird. Für die Umstellung ist es notwendig, dass das alte Forum vorübergehend deaktiviert wird, es kann also sein, dass es für kurze Zeit nicht erreichbar sein wird.

Vor der Umstellung werde ich das nochmals ankündigen. Vielen Dank für eure Meinungen.

Gruß, Marco
Hallo!

Wie jede Umstellung ist auch das neue Forum sicherlich gewöhnungsbedürftig. Auf den ersten Blick erscheint alles ein wenig unübersichtlich und überladen - dies wird mit der Anpassung der Farben und nach ein wenig Gewöhnungszeit aber sicher kein großes Problem mehr sein.

Wenn durch die Umstellung das leidige Spam-Problem in den Griff gebracht werden kann, dann ist allein diese Tatsache es mehr als wert, sich ein wenig umgeöhnen zu müssen.

Fazit: positive Reaktion auch von meiner Seite!

Gruß
Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Comedix
Beitrag: # 20787Beitrag Comedix »

Hallo,

ganz 1:1 werde ich die Farben des neuen Forums nicht hinbekommen, da ist jetzt schon viel Detailarbeit notwendig. Hübsch wäre es natürlich, wenn die Standardicons durch asterix-spezifische ersetzt werden könnten.

So sieht es bisher aus: neues Forum

Gruß, Marco
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 20788Beitrag Erik »

Hallo Marco,

dieses Bonbon-Rosa der Querbalken ist eigentlich das Einizge, was mich wirklich etwas stört. Ansonsten sieht das doch schon ganz o.k. aus.

Gibt es schon einen Termin, der für die Umstellung angepeilt wird?

Gruß
Erik
Comedix
Beitrag: # 20794Beitrag Comedix »

Hallo,

ich hab's geändert, denn das gefiel mir auch nicht so gut. Die Umstellung plane ich für Mitte/Ende kommender Woche.

Gruß, Marco
Comedix
Beitrag: # 20818Beitrag Comedix »

Hallo,

ich plane die Umstellung des Forums am kommenden Donnerstag (10.4.). An diesem Tag wird das alte sowie das neue Forum einige Zeit nicht erreichbar sein.

Gruß, Marco
Gesperrt