Venus von Milo

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7011
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Venus von Milo

Beitrag: # 20164Beitrag Comedix »

Hallo,

im neuen Asterix-Film demoliert Obelix ja bewusst eine Statue, an der Asterix zuvor schon einen Arm abgeschlagen hat. Am Ende steht die Skulptur der "Venus von Milo" im Bild.

Ich bin mir sicher, so etwas schon einmal in einem der Zeichentrickfilme gesehen zu haben ... nur wo?? Gerne würde ich der Statue einen eigenen Eintrag im Lexikon widmen, aber dazu müsste ich wissen, ob ich mich nicht getäuscht habe mit meiner Annahme.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7011
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 20166Beitrag Comedix »

Ich hab's gefunden: "Sieg über Cäsar". Der entsprechende Eintrag ist derzeit in Arbeit.
Zuletzt geändert von Comedix am 24. Februar 2008 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Beitrag: # 20167Beitrag jaap_toorenaar »

ich weiß nur, dass im Heft der Olympischen Spiele beim Einzug der Sportler ins Stadion im französischen Original steht: ceux de Milo sont venus aussi (diejenigen von (der Insel) Milo sind auch gekommen). Das ist ein Wortspiel auf die Staue der Venus von Milo - und natürlich unübersetzbar...
Jaap
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7011
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 20169Beitrag Comedix »

Ach, vielleicht nehme ich das als bonmot in diesen Artikel mit auf, schließlich ist es eine interessante Hintergrundinformation, die zu diesem Eintrag passen würde.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Antworten