Wert Asterix-Dorf auf Asterix-Platte

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Wert Asterix-Dorf auf Asterix-Platte

Beitrag: # 19841Beitrag Comedix »

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie teuer das Asterix-Dorf damals als Gesamtobjekt war und welchen Wert es heute hat? Ich weiß, das lässt sich schwer bestimmen, aber eine Hausnummer wäre schon hilfreich genug.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Beitrag: # 19850Beitrag Aktuar »

Du meinst das von Atlas in Frankreich? Das gibt es zwischen 400 und 1000 Euro, teilweise sogar gegen 500 Euro einschließlich Schlacht und Römerlager. Original waren das 60 mal 9,90€ bis auf die ersten Teile.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 19851Beitrag Comedix »

Hallo Stefan,
Aktuar hat geschrieben:Du meinst das von Atlas in Frankreich? Das gibt es zwischen 400 und 1000 Euro, teilweise sogar gegen 500 Euro einschließlich Schlacht und Römerlager. Original waren das 60 mal 9,90€ bis auf die ersten Teile.
Gab es nicht auch mal ein komplettes Dorf, das man auch bei Hummelcomic kaufen konnte? Ist es das?

Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1837
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Beitrag: # 19856Beitrag Maulaf »

Hi Marco,
das Originaldorf, das du meinst ist wohl das von Pixi, gab es damals als komplette Edition bei Hummelcomic. Einmal in einer numerierten, von Uderzo signierten Edition in einer Auflage von 500 Stück. Kostete bei Hummelcomic zunächst 2500,- DM, später bis 3500,- DM. Heute wird es für ca. 3000,- € gehandelt, wenn es mal angeboten wird. Es gab auch die Möglichkeit, die einzelnen Figuren und Häuser zu kaufen, lag dann auch bei ca. 2500,- DM, habe ich aber noch nicht komplett angeboten gesehen,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 19860Beitrag Comedix »

Hallo Gregor,
Maulaf hat geschrieben:Einmal in einer numerierten, von Uderzo signierten Edition in einer Auflage von 500 Stück.
Genau das meinte ich. Ich habe jemanden, der das Dorf im Keller "gefunden" hat und es nun verkaufen möchte. 3000 Euro ist ja ein schöner Betrag, die Frage ist nur, ob es auch Nachfrage dafür gibt.

Danke, jetzt habe ich schon einmal eine Vorstellung vom Wert des Dorfes.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1837
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Beitrag: # 19871Beitrag Maulaf »

Comedix hat geschrieben: 3000 Euro ist ja ein schöner Betrag, die Frage ist nur, ob es auch Nachfrage dafür gibt.
Hi Marco,
wenn ich das Geld dafür hätte, wäre das mit der Nachfrage schon geklärt :wink:
Ich würde dem glücklichen Besitzer empfehlen, sein Glück über ebay zu versuchen, kostet zwar ordentlich Gebühren, aber dafür erreicht man dort die finanzkräftigen (französischen) Sammler,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 19874Beitrag Comedix »

Also sollte er es am besten beim französischen eBay anbieten? Oder schauen die Franzosen auch in den deutschen Bereich?
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 19895Beitrag Erik »

Hallo,
Comedix hat geschrieben:Also sollte er es am besten beim französischen eBay anbieten? Oder schauen die Franzosen auch in den deutschen Bereich?
leider schauen die manchmal auch im deuschen Bereich 'rein und zahlen z.T. wirklich irrsinnige Summen. Aber sicherlich nicht ganz so "flächendeckend", wie im französischen Bereich. Wenn man also wirklich auf französische Käufer spekuliert, wäre ein Einstellen bei eBay.fr wohl sicherer. - Auf jeden Fall sollte die Artikelbeschreibung dann aber auch Französisch sein. Da können längst icht alle englisch, geschweige denn Deutsch.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1837
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Beitrag: # 19900Beitrag Maulaf »

Comedix hat geschrieben:Also sollte er es am besten beim französischen eBay anbieten? Oder schauen die Franzosen auch in den deutschen Bereich?
Hi Marco,
ich würde es eher im deutschen ebay einstellen mit der Option Verkauf weltweit bzw. Europa, ist natürlich hilfreich, wenn man dann zumindest Portokosten für Frankreich reinschreibt oder die Artikelbeschreibung auf englisch oder wenn man es beherrscht natürlich auch auf französisch. So werden dann noch mehr Käufer erreicht und man hat nicht die Probleme das ganze Verkaufsformular in französischer Sprache durchgehen zu müssen.
Erik hat geschrieben: leider schauen die manchmal auch im deuschen Bereich 'rein und zahlen z.T. wirklich irrsinnige Summen.
Gruß
Erik
Hi Erik,
die irrsinnigen Summen zahlen stellenweise auch die deutschen Käufer
:wink:
Aber so sind Sammler nun mal,

viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Beitrag: # 19910Beitrag Aktuar »

Ein Problem ist, dass ebay oft standarmäßig als Artikelstandort das Heimatland bei der Suche vorgibt. Das muss man extra als "jedes Land" ändern. Tut der Franzose das nicht, kann man sowieso nichts machen. Da nützt auch einstellen im französischen ebay nichts.

Eine belgische auf Asterix spezialisierte Boutique hat das Dorf letztens für 900 Euro auf ebay angeboten. Es kommt wohl darauf an, ob das Teil signiert und nummeriert ist. Nur für diese Teile zahlen Sammler die 2500 bis 3000. Da mir sowas z.B. ziemlich egal ist, würde ich den Preis nicht ausgeben. Wenn man sich die Einzelteile bei den einschlägigen Händlern zusammen sucht, kommt man etwa auf 900 Euro. Das wird aber immer schwieriger.
Antworten