Wer kann mir bei Asterix-Fragen behilflich sein?

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Popeline

Wer kann mir bei Asterix-Fragen behilflich sein?

Beitrag: # 19852Beitrag Popeline »

Hallo an alle, die mir gerne helfen möchten!
Ich versuche, eine virtuelle Letterbox zu lösen und habe nicht so viel Ahnung bzw. auch keinerlei Comic-Hefte zum Nachblättern. :roll:
Daher würde ich mich freuen, wenn es hier jemanden gibt, der mir weiterhelfen kann?!? :lol:
Freue mich über jede Antwort von euch!

LG Popeline
Popeline

Re: Wer kann mir bei Asterix-Fragen behilflich sein?

Beitrag: # 19853Beitrag Popeline »

Popeline hat geschrieben:Hallo an alle, die mir gerne helfen möchten!
Ich versuche, eine virtuelle Letterbox zu lösen und habe nicht so viel Ahnung bzw. auch keinerlei Comic-Hefte zum Nachblättern. :roll:
Daher würde ich mich freuen, wenn es hier jemanden gibt, der mir weiterhelfen kann?!? :lol:
Freue mich über jede Antwort von euch!

LG Popeline
Hier noch ein Nachtrag: Ich benötige zur Beantwortung der Fragen den Band 1, 15, 8, 27, 11 und 21.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Wer kann mir bei Asterix-Fragen behilflich sein?

Beitrag: # 19855Beitrag Erik »

Hallo Popeline,
Popeline hat geschrieben:Daher würde ich mich freuen, wenn es hier jemanden gibt, der mir weiterhelfen kann?!? :lol:
ich habe keine Ahnung, was eine "virtuelle Letterbox" ist, aber hier im Forum gibt es eine Menge Leute, die die meisten Fragen zu Asterix beantworten können. Daher würde ich vorschlagen, Du postest hier einfach mal die Fragen, die Du nicht weißt. Wenn jemand helfen kann, wird er sich schon melden.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Popeline

Hier meine Fragen!

Beitrag: # 19899Beitrag Popeline »

Aus Band 1 Seite 25 Bild Nr. 2 den Straßennamen?
Aus Band 15 Seite 25 Bild Nr. 1 das erste Wort im Bild?
Aus Band 8 Seite 33 Bild Nr. 2 die Zahl über der Eingangstür?
Aus Band 27 Seite 45 Bild Nr. 9 welches Wort wird gefragt?
Aus Band 11 Seite 15 Bild Nr. 3 das 3. lateinische Wort?
Aus Band 21 Seite 38 Bild Nr. 5 was sieht Asterix?

Und vielen Dank für die Hilfe schon mal im Voraus! :P

Letterboxen ist normalerweise eine Schatzsuche im Wald! Dies ist eine große Ausnahme!!! :roll:
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Hier meine Fragen!

Beitrag: # 19901Beitrag Erik »

Hallo Popeline,
Popeline hat geschrieben:Aus Band 1 Seite 25 Bild Nr. 2 den Straßennamen?
Römerstrasse VIII

Popeline hat geschrieben:Aus Band 15 Seite 25 Bild Nr. 1 das erste Wort im Bild?
Alesia!
Popeline hat geschrieben:Aus Band 8 Seite 33 Bild Nr. 2 die Zahl über der Eingangstür?
LVII (weil ein I fehlt, eigentlich ist es Haus Nr. LVIII, wie wir ein paar Bilder weiter erfahren.)
Popeline hat geschrieben:Aus Band 27 Seite 45 Bild Nr. 9 welches Wort wird gefragt?
Keines, hier sagen Asterx und Obelix "Kuckuck!". Eine Frage wird nicht gestellt. Diese Frage aus der "Letterbox" solltest Du nocheinmal überprüfen.
Popeline hat geschrieben:Aus Band 11 Seite 15 Bild Nr. 3 das 3. lateinische Wort?
Audaces

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7011
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hier meine Fragen!

Beitrag: # 19902Beitrag Comedix »

Hallo,

Erik hat was vergessen (kaum zu glauben!):
Popeline hat geschrieben:Aus Band 21 Seite 38 Bild Nr. 5 was sieht Asterix?
Katapulte!

Gruß

Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Popeline

Hab noch was vergessen!

Beitrag: # 19903Beitrag Popeline »

Superschnelle Reaktion! Vielen Dank dafür! :smile:

ch hab noch eine Frage vergessen:
Band 21 Seite 38 Bild 5: Was sieht Asterix?

Und dann bräuchte ich noch Band-Nummern zu den 3 folgenden Bildern, die ich einfach mal versuche zu beschreiben:
Bild 1: Viele "Krieger" lehnen gesammelt an einem Baum und Obelix läuft von rechts ins Bild.
Bild 2: Ein (alter) Mann mit Gehstock "fliegt" auf eine Haustüre zu - in Bildsprache steht dabei: PLATSCH!
Bild 3: Ein kleiner älterer Mann mit weißem Haarschopf (grünes Oberteil) "lehnt" sich an Asterix (betrunken?)

Kannst du mit diesem Beschreibungen was anfangen?
Wären die letzten Dinge, um das gesamte Rätsel fertig zu lösen!!!
Ich hoffe auf dich!!!!!!!!!!!!! :roll:

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße
Popeline (Martina)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Hab noch was vergessen!

Beitrag: # 19905Beitrag Erik »

Hallo,
Popeline hat geschrieben:ch hab noch eine Frage vergessen:
Band 21 Seite 38 Bild 5: Was sieht Asterix?
hat Marco oben schon beantwortet. Das hatte ich vergessen, nicht Du.
Popeline hat geschrieben:Bild 3: Ein kleiner älterer Mann mit weißem Haarschopf (grünes Oberteil) "lehnt" sich an Asterix (betrunken?)
Das ist ziemlich sicher der Gefangene in Sichel. Das wäre Bd. 5 der deutschen Ehapa-Reihenfolge und Band 2 der originalen französischen Reihenfolge, die aber auch für einige deutsche Sammelwerke übernommen wurde. Ein Bild, wo er an Asterix lehnt, habe ich allerdings nicht gefunden... oder meist Du das, wo er Asterix aus seiner Feldflasche zu trinken gibt?
Popeline hat geschrieben:Kannst du mit diesem Beschreibungen was anfangen?
Die anderen beiden Bilder sagen mir ad hoc nichts. Bilder, in denen Obelix herumläuft, gibt es viele. Und der "fliegende" Mann mit Stock könnte Methusalix sein. Aber vielleicht kannst Du noch ein paar nähere Angaben zu den beiden ersten Bildern machen?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Popeline

Auf ein Neues!

Beitrag: # 19906Beitrag Popeline »

Also, das mit dem anlehnen - ich glaube, du hast Recht und er hat ein Glas in der Hand!
Zu den anderen beiden Bildern: Ich denke, auf dem Einen ist es wirklich Methusalix, der wird geschlagen und fällt rückwärts an eine Haustüre, verliert dabei seinen Stock! Mehr sieht man da net!
Und das andere Bild - die Krieger stehen im Kreis um einen kräftigen Baum, vorndran sieht man eine kleine blaue Blumenwiese, und Obelix kommt von rechts ins Bild - mehr ist da leider wirklich net zu sehen!

LG Martina
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1236
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag: # 19907Beitrag Michael_S. »

Hallo,

das mit den Soldaten am Baum mit der blauen Blumenwiese ist aus Asterix als Legionär, Seite 10, Bild 4.

Methusalix muss ich auch erst noch suchen, ich hab' die Szene vor Augen... :-D

/edit: Gefunden! Der große Graben, Seite 11, Bild 7

Zu dem Herrn im grünen Oberteil aber noch eine Anmerkung: in Asterix und Latraviata tritt der Vater von Asterix auf und der hat auch ein grünes Oberteil und weiße Haare. Hat die Person in der gesuchten Szene eine weiße oder eine gelbe Hose?

MfG
Michael
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Auf ein Neues!

Beitrag: # 19908Beitrag Erik »

Hallo,
Popeline hat geschrieben:Ich denke, auf dem Einen ist es wirklich Methusalix, der wird geschlagen und fällt rückwärts an eine Haustüre, verliert dabei seinen Stock!
er wird in der - von Michael ganz sicher korrekt benannten - Szene nicht geschlagen, er bekommt einen Fisch an den Kopf!
Popeline hat geschrieben:Und das andere Bild - die Krieger stehen im Kreis um einen kräftigen Baum, vorndran sieht man eine kleine blaue Blumenwiese, und Obelix kommt von rechts ins Bild - mehr ist da leider wirklich net zu sehen!
Ja, mit der blauen Blumenwiese wäre es mir wohl auch eingefallen... Die "Krieger" sind römische Legionäre. Ich hatte die ganze Zeit an barbarische (gallische, gotische, normannische etc.) Krieger gedacht...
Michael_S. hat geschrieben:Zu dem Herrn im grünen Oberteil aber noch eine Anmerkung: in Asterix und Latraviata tritt der Vater von Asterix auf und der hat auch ein grünes Oberteil und weiße Haare. Hat die Person in der gesuchten Szene eine weiße oder eine gelbe Hose?
Ein guter Hinweis! Allerdings lehnt sich der doch nicht an Asterix, oder? Als Asterix ihn befreit, ist Astronomix nicht mehr betrunken.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Popeline

Heureka!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag: # 19909Beitrag Popeline »

Hallo an alle lieben Mithelfer zum Finden der Box! Ich habe sie gefunden! Ohne euch hätte ich das nie hingekriegt!!!
Da ich nicht weiß, ob von den "Letterboxern" noch einer auf die schlaue Idee kommt, sich hier einzufinden, möchte ich hier die Lösungen nur ungern preisgeben!
Nur soviel: Es gibt eine Homepage, deren Adresse, Benutzername und Passwort man rätseln musste!
Solltet ihr daran interessiert sein, schickt mir doch einfach eine Mail an meine private Adresse - ich geb sie euch gerne weiter - denn ohne euch hätte ich sie ja gar nicht! :roll: martina.geissler@arcor.de
Vielen lieben Dank nochmals an alle, die mir geholfen haben - ich hoffe, ihr hattet ebenfalls ein bisschen Spaß beim Schnüffeln!!! :)
Wenn ich wieder Hilfe brauche, weiß ich ja jetzt, wo es nette Menschen gibt, dir mir helfen!!!!!!!!!!!

Ganz liebe Grüße Martina
Antworten