Die Reisen von Asterix und Obelix

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7011
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Die Reisen von Asterix und Obelix

Beitrag: # 19842Beitrag Comedix »

Hallo,

am Wochenende wird der überarbeitete Themenbereich "Reisen" offiziell erreichbar sein, denn dann wird es entsprechende Hinweise auf der Comedix-Hauptseite geben.

Schon heute könnt ihr einen Blick darauf werfen: "Die Reisen von Asterix und Obelix".

Hinweise auf verdrehte Sätze und Buchstabendreher nehme ich noch gerne entgegen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 19844Beitrag Iwan »

Hallo,

super geworden, Gratulation! Mir ist eines aufgefallen, das Schiff in "Kleopatra" gehört nicht Epidemais, das müsste man noch korrigieren :)
Und auf der ersten Seite heißt es im letzten Abschnitt "ort", das sollte groß geschrieben werden:)

Aber ansonsten ist alles super

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 19845Beitrag Erik »

Hallo Marco,

da ist wirklich ein schöner Themenbereich draus geworden. Besonders die Chronologie ist mit viel Liebe zum Detail gemacht und enthält tatsächlich alle Reisen der Gallier.

Nur ganz wenige Anmerkungen habe ich:

1) In der "Einleitung" schreibst du am Ende:
Comedix im Reisen-Special hat geschrieben:In den folgenden Abenteuern spielt sich die Handlung in und um das gallische Dorf herum ab oder nur an einem ort, so dass sich Asterix und Obelix nicht auf eine Reise begeben müssen oder Details über die Reise nicht bekannt sind:
Der Teil hinter dem "oder" klingt so, als wollest Du Graben auch hierunter fassen. Erstaunlicherweise ist dieses Album dann aber nicht dort gelistet. Bei den dort genannten Alben finden ja überhaupt keine Reisen statt, so daß die Satzteile von "oder" bis "ort" und nach dem letzten "oder" gestrichen werden könnten.

2) Unter "Länder" schreibst Du:
Comedix im Reisen-Special hat geschrieben:wobei das im nachhinein als 32. Album in die Serie aufgenommene Kurzgeschichtenalbum "Asterix plaudert aus der Schule" in diesem Themenbereich nicht berücksichtigt wird, da dort mehrere Geschichten zusammengefasst sind.
Die Erklärung ist nicht recht einsichtig. Denn wenn man mal von den "Verbesserungsvorschlägen" absieht, dann beinhalten die Kurzgeschichten (wie Du in der "Chronologie" selbst schreibst) nur eine einzige Reise, nämlich diejenige nach Lutetia. Wieso also kannst Du diese eine Reise nicht unter "Länder" im Zusammenhang mit Sichel und Tour, wo es auch nach Lutetia geht, erwähnen? So riesig kann der Aufwand doch nicht sein.

3) Bei der grafischen Darstellung der Reiseziele verortest Du Überfahrt in Dänemark. Im Text schreibst Du schon richtiger (aber immer noch fragwürdig) von Skandinavien. Das halte ich für falsch. Zwar könnte der Satz von Ivar "da ist was faul in meinem staat" darauf hinweisen, daß Dänemark gemeint ist, da sich das Original dieses Zitats ja auf Dänemark bezieht. Allerdings sind die Wikinger von ihrem Zuhause aus (wohin sie Asterix und Obelix dann ja bringen) nach Nordamerika gefahren. Damit wird an die Entdeckung Amerikas durch Leif Eriksson ca. 1000 n.Chr. angespielt. Der Weg von Dänemark nach Nordamerika wäre wohl auch deutlich zu weit. Insofern würde ich das Ziel der Reise eher auf Island oder Grönland (welches nur politisch, nicht aber von der Geografie her zu Dänemark gehört) verorten.

4) In der "Chronologie" schreibst Du:
Comedix im Reisen-Special hat geschrieben:In folgenden Bänden verreisen die Gallier nicht oder halten sich nur in der unmittelbaren Nähe auf:
Hinter "Nähe" sollten sich die Worte "des Dorfes" einreihen. Das ist zwar an sich eine Selbstverständlichkeit, aber dennoch klingt ein bezugsloses "in der Nähe" seltsam.

5) In ebendiesem Unterabschnitt schreibst Du:
Comedix im Reisen-Special hat geschrieben:Auf der Schiffschraublosen von Numerobis vom Strand nach Alexandria und zurück auf der persönlichen Galeere von Kleopatra.
Da 'Schiffsschraublose' der Eigenname des Schiffes ist, sollte der nicht verändert werden. Die Gallier fahren auf der 'Schiffsschraublose' - ohne "n".

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Beitrag: # 19846Beitrag idemix »

Hallo Marco!

Zunächst einmal ein dickes Kompliment für diesen - wie gewohnt - sehr gelungenen Themenbereich!

Nur wenig habe ich anzumerken:

Zunächst fände ich es nett, wenn du auf der Landkarte ein Zeichen über Aremorica setzen würdest, also dem Ausgangspunkt aller Reisen. Vielleicht in Form eines sehr stark verkleinerten Bildes des gallischen Dorfes.

Zweitens:
Anschließend folgen die Reisen, die mit Hilfe eines Pferdes oder eines Ochsen unternommen wurden
Wenn ich das richtig überblicke, sind unten keine Reisen mit Hilfe eines Ochsen angeführt, deshalb kannst du den von mir rot markierten Teil weglassen...

Das wars auch schon... 8)

Gruß
Markus


Edit:
IX - Asterix und die Normannen

Das Abenteuer spielt sich ausschließlich in und um das gallische Dorf herum ab.
Vielleicht könntest du hier noch nebenbei erwähnen, dass Troubadix nach Lutetia aufbricht um im Olympix aufzutreten, von Obelix aber bald eingeholt und zur Umkehr überredet wird. Sie kommen zwar nicht weit, aber eine kleine Reise ist es wohl doch...
Zuletzt geändert von idemix am 14. Februar 2008 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 19847Beitrag Erik »

Hallo Marco,

heute bist Du aber von der ganz schnellen Truppe, wie ich sehe. Meine Vorschläge hast Du schon umgesetzt. An 3 Stellen will ich aber nochmal nachhaken:

1) In der Einleitung steht jetzt:
Comedix im Reisen-Special hat geschrieben:In den folgenden Abenteuern spielt sich die Handlung in und um das gallische Dorf herum, einem der befestigten Römerlager oder im nahen Wald ab, so dass sich Asterix und Obelix nicht auf eine Reise begeben müssen oder Details über die Reise nicht bekannt sind:
Den Doppelpunkt würde ich hier direkt nach dem "begeben" setzen und alles danach ersatzlos streichen. Erstens "müssen" die Gallier in den allermeisten Fällen nicht auf Reisen gehen müssen, da sie es gern tun. Und zweitens gibt es keinen einzigen Fall unter den aufgelisteten Titeln, wo Details über eine Reise nicht bekannt wären, da in keinem der genannten Bände überhaupt eine Reise vorkommt. Dieser Zusatz machte - wie oben gesagt - nur dann Sinn, wenn Graben dabeistünde.

2) Unter "Länder" schreibst Du von der Kurzgeschichte "Olympia in Lutetia". Die Geschichte heißt richtig: "Olympiade in Lutetia".

3) Du hast auf dem Reisen-Bild jetzt "Überfahrt" von Dänemark entfernt. Das finde ich gut. Allerdings sollte es stattdessen am nördlichen (bzw. nordwestlichen) Kartenrand auftauchen. Denn der Hinweis am westlichen Kartenrand vermag die Reise in die "neue Welt" darzustellen, nicht aber die (im Text auch genannte) in den hohen Norden zu den Wikingern.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Beitrag: # 19848Beitrag idemix »

Erik hat geschrieben:3) Du hast auf dem Reisen-Bild jetzt "Überfahrt" von Dänemark entfernt. Das finde ich gut. Allerdings sollte es stattdessen am nördlichen (bzw. nordwestlichen) Kartenrand auftauchen. Denn der Hinweis am westlichen Kartenrand vermag die Reise in die "neue Welt" darzustellen, nicht aber die (im Text auch genannte) in den hohen Norden zu den Wikingern.
Gruß
Erik
Da möchte ich auch kurz nachhaken: vielleicht (wenns sichs grafisch halbwegs schön darstellen lässt) würde sich ein Pfeil gut machen, der bei Überfahrt anzeigt, dass die Reise über den Landkartenrand hinaus gemacht wurde (gleiches gilt für Morgenland).
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 19849Beitrag Erik »

Hallo,
idemix hat geschrieben:vielleicht (wenns sichs grafisch halbwegs schön darstellen lässt) würde sich ein Pfeil gut machen, der bei Überfahrt anzeigt, dass die Reise über den Landkartenrand hinaus gemacht wurde (gleiches gilt für Morgenland).
hatte ich auch schon drüber nachgedacht, aber soviel Bildbearbeitung wollte ich Marco nicht zumuten, da ich nicht einschätzen kann, wie aufwändig das ist. Wenn das aber umgesetzt wird, dann gilt das auch noch für Kreuzfahrt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten