Hinkelsteinwürfe

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7015
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Hinkelsteinwürfe

Beitrag: # 19508Beitrag Comedix »

Hallo liebe Asterix-Leser,

in den Asterix-Bänden gibt es jede Menge Hinkelsteinwürfe von Obelix. Ich kenne einige (zum Beispiel in "Kampf der Häuptlinge"), doch womöglich nicht alle. Könnt ihr bitte in eurem Gedächtnis kramen und die Erkenntnisse mir hier mitteilen?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 19511Beitrag Erik »

Hallo,

ad hoc fallen mir jetzt noch diese ein:

- Tour, als Obelix beim Entladen des Hinkelsteinschiffes hilft.

- 3x in Geschenk: 1x am Anfang, als der Hinkelstein kurz vor Orthopädix' Wagen einschlägt, 1x einen Mini-Hinkelstein für Idefix zum Apportieren und 1x, als Obelix sich für den Katapultbeschuß des Dorfes revanchiert.

- Latraviata, als Visacardus fliehen will. Dazu gibt es doch die "nette" Alternativzeichnung von Uderzo aus dem Skizzenband, wo Obelix sein Ziel verfehlt und Visacardus nicht erpicht darauf ist, die Szene zu wiederholen ( :-D ).

- Schule (Kurzgeschichte "Im Jahre 50 v.Chr."), wo Obelix einen Römer "abwirft".

- 2x in Gefahr: 1x, als Asterix und Obelix den Außerirdischen "Hinkelsteinball" demonstrieren und 1x zur Zerstörung der Magnuds.

Steht etwa ein Themenbereich zu den Hinkelsteinen zu erwarten? :)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 19513Beitrag Iwan »

Im Film "Asterix erobert Rom" fliegt auch einer, ganz am Anfang, ebenso in "Operation Hinkelstein".

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag: # 19514Beitrag Lupus »

Hallo Marco,

bei den Belgiern wirft Obelix auf S.26 und S.44 "Hinkelsteinbälle" ;-)

In GmbH & Co KG fliegt auf S. 44 ein Hinkelstein von Verleihnix geworfen und auf S. 46 einer, von dem man nicht weiß, wer ihn geworfen hat.

Gruß, Wolf
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1236
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag: # 19530Beitrag Michael_S. »

Hallo Marco,

in Asterix der Gallier wirft Obelix auf der letzten Seite vor Freude einen Hinkelstein in die Luft, als Asterix und Mircaulix ins Dorf zurückkehren.

MfG
Michael
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 19534Beitrag Erik »

Hallo,

auch mir ist noch eine Stelle eingefallen: In Schule (Kurzgeschichte "Das Maskottchen") wirft er einem Römer einen Hinkelstein auf den Kopf, als er Asterix Idefix' Apportierkünste vorführen will.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten