Chat
Moderator: Comedix
Chat
Moin Leute,
Es gab auf Comedix.de er ist ja leider durch viele Sachen geschlossen unteranderem wegen zuwenig Leuten die darin regelmäßig on kamen.Ich finde sehr schade das der Chat geschlossen wurde,gibt es nicht die Möglichkeit diesen Wiederzueröffnen??Ich fände dies sehr gut den ich habe dort viele nette Leute kennegelernt mit denen man sich prima unterhalten kann und immer noch konnte.Daher habe ich die bitte diesen Chat wiederzueröffnen. Ich hoffe das sehen noch einige Leute so.
mfg
Leif-Eric
Es gab auf Comedix.de er ist ja leider durch viele Sachen geschlossen unteranderem wegen zuwenig Leuten die darin regelmäßig on kamen.Ich finde sehr schade das der Chat geschlossen wurde,gibt es nicht die Möglichkeit diesen Wiederzueröffnen??Ich fände dies sehr gut den ich habe dort viele nette Leute kennegelernt mit denen man sich prima unterhalten kann und immer noch konnte.Daher habe ich die bitte diesen Chat wiederzueröffnen. Ich hoffe das sehen noch einige Leute so.
mfg
Leif-Eric
Re: Chat
Hallo,
Im November 2006 schloß Patrick den Chat dann vom einen auf den anderen Tag, kurz bevor seine Domain gänzlich abgeschaltet wurde. Das war für den harten Kern der Asterix-Chatter schon ein kleiner Schock, zumal kein Ersatz in Sicht war. Auch die sehr vagen Pläne zu einem eventuellen Ersatz-Chat wurden - wohl nicht besonders überraschend - nie verwirklicht.
In der Tat allerdings kann ich verstehen, daß das Interesse der wenigen in Betracht kommenden Personen, einen Asterix-Chat zu eröffnen, nicht allzu groß war. Denn eines muß man schon sagen: Der Asterix-Chat war alles andere, als gut frequentiert. Es waren kaum mal 4 Leute gleichzeitig anwesend und zuweilen wartete man auch zur eingebürgerten Chatzeit vergebens auf Gesellschaft. Der Kern der Chatter, die sich wirklich einigermaßen regelmäßig zu asterix-mundart.de verirrten, war eher gering.
Dennoch finde auch ich es immernoch ein wenig schade, daß es keinen ernsthaften Versuch gegeben hat, einen neuen Chat - am besten unter dem Dach der doch bekanntesten deutschsprachigen Asterix-Fanpage, comedix.de - zu etablieren. Letztmalig im Januar 2006 - es war in der Asterix-mäßg recht turbulenten Zeit zwischen Asterix Band 33 und "Asterix und die Wikingern" - hatte Marco ernstliches Interesse bekundet, den Chat wieder zu comedix.de zu holen, was dann aber aus verschiedenen Gründen unterblieben ist. Nachzulesen sind diese Überlegungen noch im Thread "Comedix im neuen Design".
Nun ist das schon lange her und gerade jetzt ist rund um die Asterix-Welt wenig los. Selbst dieses Forum scheint sich zuweilen in einer sommerlichen Winterstarre zu befinden. Das mögen nun keine besonders guten Voraussetzungen für das Neustarten eines Chats sein. Andererseits sind die Besucherzahlen bei comedix.de nach wie vor hoch, ja geradezu rekordverdächtig. Das Interesse am Thema ist also an sich ungebrochen, will mir scheinen. Angesichts der Tatsache, daß ich doch Hoffnung habe, ein Asterix-Chat könnte, wenn über comedix.de direkt angeboten und vielleicht auch ein wenig intensiver promoted, ein Erfolg werden und zumindest einigermaßen frequentiert werden (10 Besucher am Stück werden's nicht gleich, aber kontinuiertlich 3 bis 5 wären ja auch schon was), würde auch ich mir wünschen, daß in dieser Richtung noch einmal ein mutiger Versuch unternommen würde.
Allerdings stimmt es wohl, daß ohne Stammuser ein Asterix-Chat nur wenige Chancen auf dauerhaften Erfolg hätte. Insofern kann ich mich Leif-Erics Frage an dieser Stelle nur anschließen. Wer würde denn an einer mehr oder minder regelmäßigen Teilnaheme interessiert sein?
Ich für meinen Teil würde sicherlich hin und wieder (natürlich nicht 100%ig regelmäßig, wer kann das schon einrichten?) mit Anwesenheit glänzen... vorausgesetzt, es "lohnt" sich und ein paar andere machen mit.
Gruß
Erik
ja, seit nunmehr ca. einem 3/4 Jahr gibt es keinen Asterix-Chat mehr. Allerdings liegt die Chat-Historie ja - eigentlich bräuchte ich sie nicht zu erwähnen - doch etwas anders. In alten Zeiten, noch bevor ich hier richtig aktiv war, gab es einen Asterix-Chat auf Comedix.de, der dann aus mir im Detail nicht bekannten Gründen geschlossen wurde. Einige Zeit später eröffnete - und das ist wohl der Chat den Du meinst, Leif-Eric - Patrick auf seiner Mundart-Seite einen Asterix-Chat. In diesem war ich auch oft (wenn natürlich nicht immer ganz regelmäßig) zugegen. Es gab einige nette Plaudereien, über Asterixthemen, aber auch über anderes. Höhepunkt war bestimmt der 14.10.2005, als am Erscheinungstag von Gallien in Gefahr das wohl einizge mal dort wirklich der sprichwörtliche Bär brummte.Leif-Eric hat geschrieben:Es gab auf Comedix.de er ist ja leider durch viele Sachen geschlossen unteranderem wegen zuwenig Leuten die darin regelmäßig on kamen.
Im November 2006 schloß Patrick den Chat dann vom einen auf den anderen Tag, kurz bevor seine Domain gänzlich abgeschaltet wurde. Das war für den harten Kern der Asterix-Chatter schon ein kleiner Schock, zumal kein Ersatz in Sicht war. Auch die sehr vagen Pläne zu einem eventuellen Ersatz-Chat wurden - wohl nicht besonders überraschend - nie verwirklicht.
Auch ich fand es damals sehr schade, daß der Chat geschlossen wurde, da man sich dort zumindest hin und wieder mit ein paar Leuten aus der Asterix-Community, also hobbymäßig Gleichgesinnten, austauschen konnte. Das ist doch eine deutlich direktere Form des Kontaktes, als es über das Forum der Fall ist.Leif-Eric hat geschrieben:Ich finde sehr schade das der Chat geschlossen wurde,gibt es nicht die Möglichkeit diesen Wiederzueröffnen??Ich fände dies sehr gut den ich habe dort viele nette Leute kennegelernt mit denen man sich prima unterhalten kann und immer noch konnte.Daher habe ich die bitte diesen Chat wiederzueröffnen. Ich hoffe das sehen noch einige Leute so.
In der Tat allerdings kann ich verstehen, daß das Interesse der wenigen in Betracht kommenden Personen, einen Asterix-Chat zu eröffnen, nicht allzu groß war. Denn eines muß man schon sagen: Der Asterix-Chat war alles andere, als gut frequentiert. Es waren kaum mal 4 Leute gleichzeitig anwesend und zuweilen wartete man auch zur eingebürgerten Chatzeit vergebens auf Gesellschaft. Der Kern der Chatter, die sich wirklich einigermaßen regelmäßig zu asterix-mundart.de verirrten, war eher gering.
Dennoch finde auch ich es immernoch ein wenig schade, daß es keinen ernsthaften Versuch gegeben hat, einen neuen Chat - am besten unter dem Dach der doch bekanntesten deutschsprachigen Asterix-Fanpage, comedix.de - zu etablieren. Letztmalig im Januar 2006 - es war in der Asterix-mäßg recht turbulenten Zeit zwischen Asterix Band 33 und "Asterix und die Wikingern" - hatte Marco ernstliches Interesse bekundet, den Chat wieder zu comedix.de zu holen, was dann aber aus verschiedenen Gründen unterblieben ist. Nachzulesen sind diese Überlegungen noch im Thread "Comedix im neuen Design".
Nun ist das schon lange her und gerade jetzt ist rund um die Asterix-Welt wenig los. Selbst dieses Forum scheint sich zuweilen in einer sommerlichen Winterstarre zu befinden. Das mögen nun keine besonders guten Voraussetzungen für das Neustarten eines Chats sein. Andererseits sind die Besucherzahlen bei comedix.de nach wie vor hoch, ja geradezu rekordverdächtig. Das Interesse am Thema ist also an sich ungebrochen, will mir scheinen. Angesichts der Tatsache, daß ich doch Hoffnung habe, ein Asterix-Chat könnte, wenn über comedix.de direkt angeboten und vielleicht auch ein wenig intensiver promoted, ein Erfolg werden und zumindest einigermaßen frequentiert werden (10 Besucher am Stück werden's nicht gleich, aber kontinuiertlich 3 bis 5 wären ja auch schon was), würde auch ich mir wünschen, daß in dieser Richtung noch einmal ein mutiger Versuch unternommen würde.
Allerdings stimmt es wohl, daß ohne Stammuser ein Asterix-Chat nur wenige Chancen auf dauerhaften Erfolg hätte. Insofern kann ich mich Leif-Erics Frage an dieser Stelle nur anschließen. Wer würde denn an einer mehr oder minder regelmäßigen Teilnaheme interessiert sein?
Ich für meinen Teil würde sicherlich hin und wieder (natürlich nicht 100%ig regelmäßig, wer kann das schon einrichten?) mit Anwesenheit glänzen... vorausgesetzt, es "lohnt" sich und ein paar andere machen mit.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Na immerhin. Über 200 Aufrufe hat das Thema schon einmal...
Ich kann mich wohl zu den Stammusern zählen, seit ich das erste Mal vor ein paar wenigen Jahren das erste Mal in den Chat kam. Natürlich wäre ich wieder dort; wenn keiner kommt hat man das auch überlebt.
Wo ist der Comedixler? Comedix im neuen Design hat das Thema tatsächlich angesprochen, damals war auch die Überlegung ob Comedix wieder einen eigenen Chat macht. Marco, erzähl uns von den Problemen, die der Chat macht.
Ich muss auch anmerken, dass der Chat nur schwer zu finden war. Eine ganze Zeit stand lediglich eine kleine Leiste oben mit dem Wort Chat, dann wurde er sogar in das Hilfekästchen abgeschoben! :shock:
Die Mundartseite waren doch nicht so gut besucht und die allermeisten kamen von Comedix in den Chatraum. Also einen kleinen Banner, oder ähnliches wäre sicher hilfreich.
Viele Grüße
Lucas
Ich kann mich wohl zu den Stammusern zählen, seit ich das erste Mal vor ein paar wenigen Jahren das erste Mal in den Chat kam. Natürlich wäre ich wieder dort; wenn keiner kommt hat man das auch überlebt.
Wo ist der Comedixler? Comedix im neuen Design hat das Thema tatsächlich angesprochen, damals war auch die Überlegung ob Comedix wieder einen eigenen Chat macht. Marco, erzähl uns von den Problemen, die der Chat macht.
Ich muss auch anmerken, dass der Chat nur schwer zu finden war. Eine ganze Zeit stand lediglich eine kleine Leiste oben mit dem Wort Chat, dann wurde er sogar in das Hilfekästchen abgeschoben! :shock:
Die Mundartseite waren doch nicht so gut besucht und die allermeisten kamen von Comedix in den Chatraum. Also einen kleinen Banner, oder ähnliches wäre sicher hilfreich.
Viele Grüße
Lucas
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
a) der Chat darf kein extern gehosteter Chat sein, sondern Software, die ich auf meinem eigenen Server installieren kann
b) das Layout muss zu 100 Prozent dem Comedix-Layout anpassbar sein. Idealerweise lässt sich der Chat mit einem "include"-Befehl in meine PHP-Seiten einpassen und verlässt diesen Rahmen auch nicht mehr. Praktisch funktioniert das mit dem Galerie-Script, das ich einsetze. Dort kann ich nämlich meinen Header, Footer und die Navigation verwenden.
c) Technisch möchte ich Flash oder PHP verwenden.
d) GTChat (alter Chat bei Comedix, bescheidene Technik) und phpopenchat (habe ich derzeit installiert) habe ich probiert und diese sind nicht optimal, phpopenchat lässt sich nicht in mein Layout integrieren.
Das sind einige Gründe, warum es bisher keinen Chat gibt.
Gruß, Marco
Ich habe Anforderungen, die bisher keine Software erfüllen konnte. Die folgenden Punkte sind keine Elemente, die ich gerne hätte, sondern die absolut zwingend sind, damit ich den Chat einsetzen könnte:LG hat geschrieben:Marco, erzähl uns von den Problemen, die der Chat macht.
a) der Chat darf kein extern gehosteter Chat sein, sondern Software, die ich auf meinem eigenen Server installieren kann
b) das Layout muss zu 100 Prozent dem Comedix-Layout anpassbar sein. Idealerweise lässt sich der Chat mit einem "include"-Befehl in meine PHP-Seiten einpassen und verlässt diesen Rahmen auch nicht mehr. Praktisch funktioniert das mit dem Galerie-Script, das ich einsetze. Dort kann ich nämlich meinen Header, Footer und die Navigation verwenden.
c) Technisch möchte ich Flash oder PHP verwenden.
d) GTChat (alter Chat bei Comedix, bescheidene Technik) und phpopenchat (habe ich derzeit installiert) habe ich probiert und diese sind nicht optimal, phpopenchat lässt sich nicht in mein Layout integrieren.
Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Woraus man aber doch schließen kann, dass du schon etwas ausprobiert hast.
Bei Programmierfragen kann ich nicht helfen... Inwieweit bist du denn mit Programmiersprachen vertraut (Comedix ist mit PHP, oder?)
Sicher war es ein Vorteil, dass Patrick seinen Chat nach Belieben verändern konnte, weil er den Chat selbst geschrieben hat.
Der alte Chat war als Popupfenster bei Comedix mit drin und hat vom Layout her auch nicht gepasst. Willst du ihn in eine Seite einbinden? Ansonsten könnte man dieses Problem doch durch ein neues Fenster lösen.
Bei Programmierfragen kann ich nicht helfen... Inwieweit bist du denn mit Programmiersprachen vertraut (Comedix ist mit PHP, oder?)
Sicher war es ein Vorteil, dass Patrick seinen Chat nach Belieben verändern konnte, weil er den Chat selbst geschrieben hat.
Der alte Chat war als Popupfenster bei Comedix mit drin und hat vom Layout her auch nicht gepasst. Willst du ihn in eine Seite einbinden? Ansonsten könnte man dieses Problem doch durch ein neues Fenster lösen.
Hallo,
Zum Chat: Für mich stellen sich 2 Fragen:
Und zu guter Letzt bleibt natürlich noch immer die - allerdings nicht neue - Frage, wieviele Leute sich denn wirklich eine aktive Teilnahme vorstellen könnten. Bislang haben sich ja von den Foren-Mitgliedern lediglich Leif-Eric, Abba, LG und ich dazu geäußert. Damit ist natürlich noch nichts gesagt, aber ein etwas größerer "Grundstock" an Interessierten wäre schon eine bessere Voraussetzung.
Gruß
Erik
Marco arbeitet im IT-Bereich. Du darfst also wohl davon ausgehen, daß er sich mit sowas auskennt.LG hat geschrieben:Inwieweit bist du denn mit Programmiersprachen vertraut (Comedix ist mit PHP, oder?)
Zum Chat: Für mich stellen sich 2 Fragen:
Natürlich habe ich das "bisher" nicht überlesen. Allerdings sind diese technischen Probleme ja alles andere als neu. Die erste Frage ist also, wie wahrscheinlich es ist, daß sich kurz- bis mittelfristig eine Lösung dafür finden wird. Oder mit anderen Worten: Kann man in diesem Punkt überhaupt mit Comedix.de rechnen oder stellen diese Anforderungen derzeit unüberwindliche Hürden dar. Wird an einer Lösung gearbeitet oder war das die freundliche Variante einer Absage?Comedix hat geschrieben:Die folgenden Punkte sind keine Elemente, die ich gerne hätte, sondern die absolut zwingend sind, damit ich den Chat einsetzen könnte:
[...]
Das klingt schonmal nicht schlecht. Soweit es auf Comedix.de vorerst nicht direkt einen Chat geben kann, wäre die zweite Frage doch, ob ein neuerlicher externer Chat, diesmal im Rahmen der wolf-zone.de (die ja auch einen Asterix-Bereich hat), nicht ein gangbarer Weg wäre. Hier allerdings ist sicher LG Recht zu geben: Wenn ein solcher Chat erfolgreich (= einigermaßen frequentiert) sein soll, muß für ihn mehr "Werbung" drin sein, als für Patrick's alten Chat. Wolf selbst hat schon das Verlinken auf Comedix.de genannt, LG hat sich für ein Banner ausgesprochen. Inwieweit wäre also eine bessere Präsentation eines externen Chats auf der Comedix.de-Startseite möglich oder gewollt?Lupus hat geschrieben:Wenn ich in den Semesterferien Zeit habe, kann ich mich mal umschauen nach einem Chat und könnte den auf einem meiner Server installieren.
Der müsste dann hier im Forum verlinkt werden, damit er auch Besucher bekommt ...
Und zu guter Letzt bleibt natürlich noch immer die - allerdings nicht neue - Frage, wieviele Leute sich denn wirklich eine aktive Teilnahme vorstellen könnten. Bislang haben sich ja von den Foren-Mitgliedern lediglich Leif-Eric, Abba, LG und ich dazu geäußert. Damit ist natürlich noch nichts gesagt, aber ein etwas größerer "Grundstock" an Interessierten wäre schon eine bessere Voraussetzung.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
- Comedix
Gruß, Marco
Ich könnte mir vorstellen, dass der Chat, der den Idealbedingungen am nächsten kommt, so verändert wird, dass er innerhalb meines Layouts genutzt werden kann. Es gibt hier zwei Varianten: myphpchat und openchat, die kommen dem am nächsten. Derzeit wird an von meiner Seite an keiner Lösung gearbeitet.Erik hat geschrieben:Kann man in diesem Punkt überhaupt mit Comedix.de rechnen oder stellen diese Anforderungen derzeit unüberwindliche Hürden dar. Wird an einer Lösung gearbeitet oder war das die freundliche Variante einer Absage?
Ich tue mich schwer damit auf einen Chat zu verlinken, für dessen Inhalte ich, sobald er von Comedix.de aus verlinkt ist, haftbar bin, aber der nicht auf meinem Server liegt. Gerade in solchen Räumen, wo Kontrolle extrem wichtig ist, kann viel Unsinn passieren. Eine interessante Chat-Übersicht habe ich hier gefunden.Inwieweit wäre also eine bessere Präsentation eines externen Chats auf der Comedix.de-Startseite möglich oder gewollt?
Gruß, Marco
- Comedix
Was ist denn mit diesem Chat hier, den hatten wir Anfang 2006 mal, warum hat der sich nicht durchgesetzt? Weiß das noch jemand?
Hallo Marco,
Die Testphase Anfang 2006 - über eine solche war es nie hinausgekommen - hattest Du selbst für beendet erklärt und danach wohl keine neuen Bemühungen mehr gestartet.
Gruß
Erik
das kannst Du doch selbst am besten nachlesen, in dem von mir oben im 2. Beitrag verlinkten Thread "Comedix im neuen Design".Comedix hat geschrieben:den hatten wir Anfang 2006 mal, warum hat der sich nicht durchgesetzt? Weiß das noch jemand?
Die Testphase Anfang 2006 - über eine solche war es nie hinausgekommen - hattest Du selbst für beendet erklärt und danach wohl keine neuen Bemühungen mehr gestartet.
Gruß
Erik
Hallo zusammen,
Zur Software: Wer wirklich chatten will, der muß nicht warten, bis irgendwo ein Chat-System installiert wird, der installiert sich selbst einen IRC-Client (oder hat ihn mit z. B. Opera oder Chatzilla (als Bestandteil von Mozilla/Seamonkey) sowieso schon bei sich installiert).
Viele Grüße
Carsten
Mir steht im Augenblick in der Regel nur eine lahme 56k-analog-Verbindung zur Verfügung. Ich habe einmal versucht, damit zu chatten. Es war kein Spaß. Abgesehen davon wäre dann die ganze Zeit mein Telefon belegt ... Auch wenn ich gerne mal wieder chatten würde, so müßtet Ihr auf mich verzichten ...Erik hat geschrieben:ein etwas größerer "Grundstock" an Interessierten wäre schon eine bessere Voraussetzung.
Zur Software: Wer wirklich chatten will, der muß nicht warten, bis irgendwo ein Chat-System installiert wird, der installiert sich selbst einen IRC-Client (oder hat ihn mit z. B. Opera oder Chatzilla (als Bestandteil von Mozilla/Seamonkey) sowieso schon bei sich installiert).
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
Gruß
Erik
das kenne ich. Bis vor wenigen Wochen hatte ich in meinem Studentenzimmer (mein Zweitwohnsitz) auch eine solche. Das ist wirklich kein Spaß, nicht nur, wenn man chatten will... allein das Herunterladen von Updates für ein Anti-Viren Programm...Carsten hat geschrieben:Mir steht im Augenblick in der Regel nur eine lahme 56k-analog-Verbindung zur Verfügung.
Ich glaube, hier verstehst Du das Anliegen ein wenig miß. Es ist nicht unbedingt Sinn der Sache, einfach einen weiteren Weg zu finden, sich hier untereinander mal auszutauschen. Das könnte man vielleicht auch anders auf die Reihe bringen. Vielmehr geht es um einen quasi offiziellen Asterix-Chat. Also einen Ort, an dem sich alle Asterix-Fans und -Leser, ob hier schon untereinander bekannt oder auch "Gäste", teilnehmen können. Es soll ja gerade kein geschlossener Kreis von Chattern sein, sondern - ähnlich wie der "Fragen und Antworten"-Bereich hier im Forum - offen für alle Interessierten sein, die sich mit den anderen Teilnehmern über eine generelle Zuneigung zum Thema Asterix verbunden fühlen können, ohne daß der Chat thematsich darauf festgelegt wäre.Carsten hat geschrieben:Wer wirklich chatten will, der muß nicht warten, bis irgendwo ein Chat-System installiert wird, der installiert sich selbst einen IRC-Client (oder hat ihn mit z. B. Opera oder Chatzilla (als Bestandteil von Mozilla/Seamonkey) sowieso schon bei sich installiert).
Gruß
Erik
- Michael_S.
- AsterIX Druid
Für mich persönlich hätte die IRC-Variante sogar noch die höchste Attraktivität. Den könnte ich nämlich über meinen Chat-Client nebenher laufen lassen und bekomme immer mit, wenn sich dort was tut, ohne dass ich dafür wie bei einem Browser-basierten Chat wirklich mehr oder weniger permanent auf das Chatfenster gucken muss. Ich bin da sicher in keiner Weise repräsentativ, aber für mich ist Chatten etwas, was man nebenbei macht und nicht hauptsächlich.
MfG
Michael
Dann verstehst du wiederum die Möglichkeit eines IRC Chats ein wenig miß. Darüber kann man genauso chatten wie über einen Chat, der als Software auf dem Comedix-Server laufen würde. Die Installation eines eigenen Clients ist nicht einmal nötig, sondern es gibt auch Browser-basierte Zugänge. In wie weit die sich ins Comedix-Layout integrieren lassen, müsste man rausfinden. Ich bin, was IRC betrifft, auch nur einfacher Nutzer und habe sowas noch nie selber eingerichtet.Erik hat geschrieben:Ich glaube, hier verstehst Du das Anliegen ein wenig miß. Es ist nicht unbedingt Sinn der Sache, einfach einen weiteren Weg zu finden, sich hier untereinander mal auszutauschen. Das könnte man vielleicht auch anders auf die Reihe bringen. Vielmehr geht es um einen quasi offiziellen Asterix-Chat. Also einen Ort, an dem sich alle Asterix-Fans und -Leser, ob hier schon untereinander bekannt oder auch "Gäste", teilnehmen können. Es soll ja gerade kein geschlossener Kreis von Chattern sein, sondern - ähnlich wie der "Fragen und Antworten"-Bereich hier im Forum - offen für alle Interessierten sein, die sich mit den anderen Teilnehmern über eine generelle Zuneigung zum Thema Asterix verbunden fühlen können, ohne daß der Chat thematsich darauf festgelegt wäre.Carsten hat geschrieben:Wer wirklich chatten will, der muß nicht warten, bis irgendwo ein Chat-System installiert wird, der installiert sich selbst einen IRC-Client (oder hat ihn mit z. B. Opera oder Chatzilla (als Bestandteil von Mozilla/Seamonkey) sowieso schon bei sich installiert).
Für mich persönlich hätte die IRC-Variante sogar noch die höchste Attraktivität. Den könnte ich nämlich über meinen Chat-Client nebenher laufen lassen und bekomme immer mit, wenn sich dort was tut, ohne dass ich dafür wie bei einem Browser-basierten Chat wirklich mehr oder weniger permanent auf das Chatfenster gucken muss. Ich bin da sicher in keiner Weise repräsentativ, aber für mich ist Chatten etwas, was man nebenbei macht und nicht hauptsächlich.
MfG
Michael
- Comedix
Noch ein Test: Der Weisshart-Chat. Schaut mal, ob das grundsätzlich ein in Frage kommender Chat ist.
Leider bekomme ich, wenn ich ihn in ein Template inlcudieren will, derzeit noch den Fehler
"Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/web6/32/37/5105737/htdocs/interaktiv/chat/index.php:16) in /mnt/web6/32/37/5105737/htdocs/interaktiv/chat/chat.php on line 4"
und
"Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /mnt/web6/32/37/5105737/htdocs/interaktiv/chat/index.php:16) in /mnt/web6/32/37/5105737/htdocs/interaktiv/chat/chat.php on line 6"
In Zeile 4 steht: header('Content-type: text/html; charset=utf-8');
In Zeile 6 steht: session_start();
Auskommentieren alleine kann ja nicht die Lösung sein, zumal dann das Session-Handling mit Cookies (setcookie in Zeile 99 gibt nämlich noch ein "Warning") nicht mehr funktionieren dürfte.
Gruß, Marco
Leider bekomme ich, wenn ich ihn in ein Template inlcudieren will, derzeit noch den Fehler
"Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/web6/32/37/5105737/htdocs/interaktiv/chat/index.php:16) in /mnt/web6/32/37/5105737/htdocs/interaktiv/chat/chat.php on line 4"
und
"Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /mnt/web6/32/37/5105737/htdocs/interaktiv/chat/index.php:16) in /mnt/web6/32/37/5105737/htdocs/interaktiv/chat/chat.php on line 6"
In Zeile 4 steht: header('Content-type: text/html; charset=utf-8');
In Zeile 6 steht: session_start();
Auskommentieren alleine kann ja nicht die Lösung sein, zumal dann das Session-Handling mit Cookies (setcookie in Zeile 99 gibt nämlich noch ein "Warning") nicht mehr funktionieren dürfte.
Gruß, Marco