Wasserski

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
Gast

Wasserski

Beitrag: # 12611Beitrag Gast »

Ich suche schon sehr lange nach einem Bild, welches ich (glaube) einmal im Zusammenhang mit Asterix gesehen habe:
Eine Galeere auf dem Meer un an Deck Jemand mit dem Ausspruch "Rudert schneller, der Chef will Wasserski laufen!"
Ich habe zuerst meine Sammlung aller Hefte gründlich durchgeschaut, aber dabei nix gefunden... Eventuell war es auch nur ein Witz im Comic-Style - Wer weiß eine Antwort?
Herzlichen Dank :)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Wasserski

Beitrag: # 12612Beitrag Erik »

Hallo,
Gast hat geschrieben:Ich suche schon sehr lange nach einem Bild, welches ich (glaube) einmal im Zusammenhang mit Asterix gesehen habe:
Eine Galeere auf dem Meer un an Deck Jemand mit dem Ausspruch "Rudert schneller, der Chef will Wasserski laufen!"
Ich habe zuerst meine Sammlung aller Hefte gründlich durchgeschaut, aber dabei nix gefunden... Eventuell war es auch nur ein Witz im Comic-Style - Wer weiß eine Antwort?
also diese Stelle kommt mir so nicht bekannt vor. Für Zitatfragen aus den regulären Asterix-Bänden ist eigentlich die Comedix-Volltextsuche ideal:
http://www.comedix.de/lexikon/special/v ... /index.php

In diesem Fall liefert sie aber auch keine Ergebnisse. Der Satz kommt also wohl in keinem Comic-Band vor.

Zu denken wäre an einen der Asterix-Filme. Aber ich erinnere jetzt konkret auch nicht, daß diese Stelle so, wie von Dir beschrieben, dort vorkäme. Jedenfalls aber sieht man Asterix im Zeichentrickfilm "Asterix und Kleopatra" Wasserski fahren. In dieser Szene treidelt Obelix eine Reihe von Flußschiffen mit unglaublicher Gewschwindigkeit Nilaufwärts. Asterix hängt sich mit einem Seil hinten ans letzte Schiff und läßt sich mitziehen. Soweit ich das erinere benutzt er allerdings keine Skier (im Sinne eines Sportgeräts), sondern trägt dabei nur sein übliches Schuhwerk. Eine Aufforderung schneller zu ziehen, kommt in der Situation aber nicht vor.

Im Film "Asterix in Amerika" kommt ebenfalls eine Szene vor, in der Asterix (hier unfreiwillig) Wasserski fährt. Dies geschieht, als der durch eine Überdosis Betäubungsmittel völlig verwirrte Obelix, welchen Asterix mit einem Seil an sich gebunden hat, in einen See springt und dort mit großer Geschwindigkeit zu schwimmen beginnt. Asterix wird auf diese Weise hinter ihm hergezogen und versucht, sich durch das Wasserskifahren über Wasser zu halten. Auch hier kommt kein Wasserskibrett zum Einsatz und die "Fahrt" sieht sehr viel weniger elegant aus, als in der Szene in "Asterix und Kleopatra". Auch hier gibt es freilich keine Aufforderung zum schneller Schwimmen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 12623Beitrag Iwan »

Diese Szene kommt in einem MAD vor, in einem Gary Larson-Cartoon, und auch in einem Witz, als Pointe. Mit Asterix hat sie meines Wissens nichts zu tun.

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Gesperrt