So sehen die neuen Asterix und Obelix aus

Diskussionen und Informationen zum 15. Asterix-Film.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

So sehen die neuen Asterix und Obelix aus

Beitrag: # 66563Beitrag methusalix »

Hier könnt die beiden von vorn und hinten betrachten ;-)


q4rnrfva2cb41.jpg
q4rnrfva2cb41.jpg (37.22 KiB) 6296 mal betrachtet

:arrow: https://www.hachette.fr/actualites/aste ... e-son-film

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Fünfter Realfilm: Asterix & Obelix: Die Seidenstraße

Beitrag: # 66567Beitrag methusalix »

Eine schlecht sitzende Perücke trägt er auch noch :roll:
canet-asterix_0.jpg
canet-asterix_0.jpg (100.98 KiB) 6267 mal betrachtet

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 456
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: So sehen die neuen Asterix und Obelix aus

Beitrag: # 72179Beitrag Arnd »

Der Bauch ist so offensichtlich falsch dass es aussieht wie ein billiges Faschingskostüm. Das muss doch ein Profi-Kostümbildner besser können.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2433
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: So sehen die neuen Asterix und Obelix aus

Beitrag: # 72185Beitrag Iwan »

Ich dachte auch gerade, der Bauch sieht aus, als hätte Obelix diese eine Krankheit, deren Namen mir gerade nicht einfällt, wo man auch so einen aufgeblasenen Bauch bekommt. Ich glaube, Hungertyphus. Oder als begeisterter Räuber-Hotzenplotz-Leser ein Mensch, der ein Pilzgericht mit Knallpilzen gegessen hat ...
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: So sehen die neuen Asterix und Obelix aus

Beitrag: # 72187Beitrag Erik »

Hallo,
Arnd hat geschrieben: 12. Februar 2023 20:58Der Bauch ist so offensichtlich falsch dass es aussieht wie ein billiges Faschingskostüm. Das muss doch ein Profi-Kostümbildner besser können.
ja, auch die Accessoirs sehen entsprechend unecht aus. Die Kostüme sind wirklich unterirdisch. Dass nicht einmal versucht wird, Realfilmdarsteller zu finden, die den Größenunterschied zwischen Asterix und Obelix abbilden, oder - wie schon vor Jahren bei den Hobbits im "Herrn der Ringe" als möglich bewiesen - diesen durch perspektivische Kameratricks und Filmtechnik vorzutäuschen, tritt hinzu. Einen unnatürlicher wirkenden Gesichtsausdruck und eine gestellter wirkende Körperhaltung insbesondere des Asterix-Darstellers konnte man für dieses Ankündigungsbild auch kaum kreieren. Diese ersten Werbefotos haben seinerzeit wirklich alles andere als Euphorie für den neuen Ansatz mit neuen Asterix-Realfilmdarstellern bei mir geweckt.

Die "Tim und Struppi"-Verfilmung von Steven Spielberg - über deren Werkgetreue man wahrscheinlich sehr geteilter Meinung sein kann - hat m.E. sehr gut gezeigt, wie man über Motion Capture heutzutage eine schöne Verbindung von Comicfiguren und Realdarstellern schaffen kann. Dann hat man eben eine dicknasige Figur, die aber trotzdem die Mimik, Gestik und Bewegungsabläufe eines realen Menschen hat. Das ist ein Zwischendring zwischen Animations- und Realfim. Ich weiß natürlich nicht sicher, ob das technisch mit den - gegenüber den Tim und Strupp-Figuren weniger naturalistisch angelegten - Comicfiguren der Asterix-Welt in gleicher Weise ginge. Aber die Vorstellung finde ich durchaus ansprechend und wahrscheinlich ist es am Ende nur eine Frage des Willens und des Geldes.

Demgegenüber wirkt an diesen "Asterix und Obelix"-Realfiguren, die wir hier sehen, irgendwie alles künstlich, billig, uninspiriert, lieb- und lustlos. Und nach allem, was ich über das Drehbuch bisher gelesen und gesehen habe, wird es eine Liebesgeschichte à la Romantix und Irina aus "Asterix bei den Olympischen Spielen" sein - der m.M.n. selbst unter den Realfilmen einen gewissen Tiefpunkt markiert. Auch das verheißt absolut überhaupt nichs Gutes.

Einziger Lichtblick ist das Kostüm und die Gestik von dem Gaststar Slatan Ibrahimovic in dem Trailer. Ihn scheinen sie ganz gut in Szene gesetzt zu haben. Doch war es schon ein Fehler von "Asterix bei den Olympischen Spielen", das Geld für den Einkauf von Größen und Übergrößen aus der Sportwelt herauszuschmeißen, die zum Gesamtwerk vergleichsweise wenig beitragen konnten, anstatt es für ein gutes Drehbuch und liebevolle Kostüme etc. auszugeben. Es scheint nicht ausgeschlossen, dass dies hier auch wiederholt wurde.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4309
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: So sehen die neuen Asterix und Obelix aus

Beitrag: # 72189Beitrag WeissNix »

Erik hat geschrieben: 13. Februar 2023 18:32 Demgegenüber wirkt an diesen "Asterix und Obelix"-Realfiguren, die wir hier sehen, irgendwie alles künstlich, billig, uninspiriert, lieb- und lustlos.
Das ist wirklich so schlecht, dass man sich fragen muss, ob da nicht sogar eine Absicht dahinter stecken mag...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Thunder
AsterIX Village Elder
Beiträge: 353
Registriert: 22. Juni 2002 18:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: So sehen die neuen Asterix und Obelix aus

Beitrag: # 72925Beitrag Thunder »

Ich finde beide Recht gut gelungen.Die Figuren funktionieren gut im Film und ja alle sind dünner aber das stört eigentlich weniger.
Meine Seite-komm doch mal vorbei!
http://www.loewenzahnfanclub.de
Antworten