Titel Band 39 wird am 29. März bekanntgegeben

Diskussionen und Informationen zum 39. Abenteuer, das am 21. Oktober 2021 erschien.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Gesperrt
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Titel Band 39 wird am 29. März bekanntgegeben

Beitrag: # 65981Beitrag Terraix »

Hallo Zusammen,

auf den offiziellen Facebook-Seiten unserer Gallier läuft seit gestern wieder eine Art einwöchiger Countdown. Worum genau es geht, wurde noch nicht mitgeteilt, doch ich gehe davon aus, dass wir ab circa 29. März mit der Bekanntgabe des Titels des 39. Albums rechnen können :-) Zeitlich würde es passen, wurden doch die letzten Jahre die Titel neuer Bände immer Ende März / Anfang April bekanntgegeben.

Wenn ich mir das Bild so anschaue, sieht es für mich so aus, als ob Obelix irgendwo hochklettern würde - aber das ist bislang alles reine Spekulation ;-)

Quelle: https://de-de.facebook.com/asterixundob ... Eefy38SMNg

(Auch ohne Facebook-Account sichtbar. Und wer dort nicht gucken will, kann bei Interesse immer noch hier im Forum die Neuigkeiten mitverfolgen.)

Gespannte Grüße,
Terraix
Zuletzt geändert von Terraix am 25. März 2021 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Titel Band 39 ab 29. März?

Beitrag: # 65982Beitrag WeissNix »

Nach "Spirou bei den Sowjets" nun "Asterix in Tibet"?
Hergé, ick hör Dir trappsen...

Im übrigen bin ich der Meinung, dass der jeweils neue Asterix-Titel regelmässig am 01. April verkündet werden sollte.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Titel Band 39 ab 29. März?

Beitrag: # 65983Beitrag Terraix »

Und als Idefix-Comic dann "Idefix bei den Tibet-Terriern" :wuff: :lol:
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Titel Band 39 ab 29. März?

Beitrag: # 65984Beitrag methusalix »

ja , gnau ‚ "little people" wurden sie genannt ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Titel Band 39 wird am 29. März bekanntgegeben

Beitrag: # 66001Beitrag Terraix »

Nun ist es offiziell: am Montag, den 29. März wird der Titel bekanntgegeben.

Quelle: https://de-de.facebook.com/asterixundob ... BLtCOkKFLA
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Titel Band 39 wird am 29. März bekanntgegeben

Beitrag: # 66002Beitrag methusalix »

Hatten wir schon ;-)
Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Titel Band 39 wird am 29. März bekanntgegeben

Beitrag: # 66003Beitrag Terraix »

methusalix hat geschrieben: 25. März 2021 13:34 Hatten wir schon ;-)
Nein, bisher war es nur eine Vermutung, nun wurde diese bestätigt.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Titel Band 39 wird am 29. März bekanntgegeben

Beitrag: # 66010Beitrag methusalix »

Wo ließt du da eine Vermutung :roll:
Den Titel kann ich immer noch nicht lesen ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Titel Band 39 wird am 29. März bekanntgegeben

Beitrag: # 66011Beitrag Terraix »

Hallo Peter,

ich erkläre es gerne mal Schritt für Schritt. Am 22. März wurde auf Facebook angekündigt, dass am 29. März etwas bekanntgegeben wird. Ich hatte am 23. März geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass es der Titel des neuen Albums sein wird.
Diese Vermutung wurde heute auf Facebook bestätigt. Tatsächlich wird am kommenden Montag, den 29. März der Titel des 39. Asterix-Bandes bekanntgegeben. Das kannst Du hier nachlesen: https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=60829CAA


Ist es nun verständlich? Im Übrigen ist das Bild mit dem kletternden Asterix neu. Auf dem Bild vom 23. März ist nur Obelix zu sehen.

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Denknix
AsterIX Village Child
Beiträge: 49
Registriert: 7. April 2015 13:01

Re: Titel Band 39 wird am 29. März bekanntgegeben

Beitrag: # 66020Beitrag Denknix »

Auf den Bildern zum Titel-Countdown, sieht es so aus, als ob Obelix etwas oder jemanden hochhebt und Asterix irgendwo versucht hochzuklettern.
Evtl. versuchen Sie ja die Chinesische Mauer zu überwinden....
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Titel Band 39 wird am 29. März bekanntgegeben

Beitrag: # 66021Beitrag Maulaf »

Hallo,
was mich bei der Ankündigung allerdings extrem stört ist die Wortwahl, die Kombination "bekannt verkündet" ist schon ein Armutszeugnis. Entweder schreibe ich, dass der Titel verkündet wird oder bekannt gegeben, aber beides zusammen geht gar nicht.
Viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Titel Band 39 wird am 29. März bekanntgegeben

Beitrag: # 66022Beitrag Comedix »

Maulaf hat geschrieben: 26. März 2021 08:24 was mich bei der Ankündigung allerdings extrem stört ist die Wortwahl, die Kombination "bekannt verkündet" ist schon ein Armutszeugnis. Entweder schreibe ich, dass der Titel verkündet wird oder bekannt gegeben, aber beides zusammen geht gar nicht.
Ich bin normalerweise sehr fehlertolerant. Jeder macht mal Fehler. Aber hier hat meine Toleranz Grenzen, denn es zeigt sich mal wieder, dass der deutsche Asterix-Markt, der nach dem französischen der Zweitgrößte ist, nicht mit der notwendigen Sorgfalt bearbeitet wird. Das ist ja kein hingeschriebener Text, sondern eine Grafik, die durch mehrere Hände gegangen sein muss.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Titel Band 39 wird am 29. März bekanntgegeben

Beitrag: # 66024Beitrag methusalix »

kann ich euch beiden nur recht geben ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Jochgem
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 448
Registriert: 13. November 2001 11:58
Wohnort: Leiden, The Netherlands
Kontaktdaten:

Re: Titel Band 39 wird am 29. März bekanntgegeben

Beitrag: # 66025Beitrag Jochgem »

Vous êtes bien sur www.asterix39.com
Votre site web est actuellement en cours de mise à jour
Merci de revenir le lundi 29 mars 2021 en fin de matinée...
Merci de votre compréhension.
Hendrik Jan

Asterix in 100+ translations at: http://www.asterix-obelix.nl/manylanguages
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Titel Band 39 wird am 29. März bekanntgegeben

Beitrag: # 66026Beitrag WeissNix »

Immer mehr Verlage sparen sich die Lektoren - das merkt man immer mehr bei Romanen; in manchen wimmelt es derart von Fehlern, dass einem das Lesen regelrecht verleidet wird.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Gesperrt