Comedix Next Generation

Themen zur Homepage www.comedix.de

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Comedix Next Generation

Beitrag: # 68949Beitrag Erik »

Hallo,
Comedix hat geschrieben: 30. Januar 2022 09:21Ich habe, wenn die Designs fertig sind, den größten Teil er Arbeit erst noch vor mir. Weil meine Texte nicht aus einer Datenbank kommen, sondern jede Seite sozusagen von Hand gestrickt ist, muss ich alle Seiten manuell umstellen. Das dauert seine Zeit.
um diese "Strafarbeit" beneidet Dich sicher niemand. Vielleicht bist Du dann ja rechtzeitig zum 25-jährigen Jubiläum nächstes Jahr fertig. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Comedix Next Generation

Beitrag: # 68950Beitrag Michael_S. »

Comedix hat geschrieben: 30. Januar 2022 09:21 Weil meine Texte nicht aus einer Datenbank kommen, sondern jede Seite sozusagen von Hand gestrickt ist, muss ich alle Seiten manuell umstellen. Das dauert seine Zeit.
Ich wünsche viel Geduld und Durchhaltevermögen! Aber es hat auch einen Vorteil, dass es bei dir so ist: Du musst nicht jede Besonderheit einzelner Seiten im allgemeinen Design berücksichtigen, sondern kannst auf einzelnen Seiten jeweils was passendes, spezielles bauen, wo es nötig ist. Gegebenenfalls kannst du solche Detailanpassungen dann auch später machen, ohne Sorge haben zu müssen, dadurch andere Seiten zu beschädigen.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Comedix Next Generation

Beitrag: # 68951Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 30. Januar 2022 09:21 ...muss ich alle Seiten manuell umstellen. Das dauert seine Zeit.
Danach kannst ja eine Namensänderung in Manuel beantragen ;-) :comedix:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Comedix Next Generation

Beitrag: # 69040Beitrag Comedix »

So sehen die Seiten derzeit aus.
Aktiv ist die Hauptseite, Hauptseite Neues, Hauptseite Lexikon und eine beispielhafte Unterseite in der Bibliothek.
Seht euch die Seiten gerne auch auf einem Tablet oder einem Handy an. Denn vor allem dafür werden sie optimiert.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Comedix Next Generation

Beitrag: # 69042Beitrag Michael_S. »

Schön, dass es Fortschritte macht! Hier mal ein paar spotane Eindrücke und Ideen:

- Die Box-Header scheinen nicht einheitlich zu sein. Der auf der Lexikon-Seite hat eine etwas größere Schrift (was ich angenehm finde), einen Schatteneffekt auf der Schrift (stehe ich neutral zu) und keine Hintergrundtextur (finde ich langweilig).
- Ich würde die Texte auf der Lexikonstartseite über und unter den jeweiligen Bildern etwas größer machen. Auf dem Handy wirken insbesondere die Texte unter den Bildern für meinen Geschmack sehr klein.
- Der Bücherstapel auf der Bibliotheksstartseite hat zweifellos Tradition, aber so ganz passt er für mich nicht mehr ins Layout. Ich kann mir auch eine Umgestaltung analog zur Lexikonstartseite vorstellen.
- Der halbtransparente Hintergrund bei der beispielhaften Bibliotheksseite ist irgendwie überraschend, aber er gefällt mir tendenziell gut. Vielleicht reicht etwas weniger Transparenz, damit man auch noch die Texte lesen kann, die man in die Baumkrone geschoben hat.
- Auch auf der Bibliotheksseite kommt mir die Schrift recht klein vor. Mein Brwoser sagt, dass du 13px verwendest. Das Forum hier nimmt 14.3px, was ich trotz des kleinen Unterschieds schon deutlich angenehmer finde. Auch gegen 16px würde ich nichts sagen.
Antworten