Ergänzung: Comic Forum

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Ergänzung: Comic Forum

Beitrag: # 46890Beitrag Erik »

Hallo Marco,

aus der Reihe Comic Forum, zu der es ja bereits einen Bibliothekseintrag gibt, ist mir nun ein weiteres interessantes Heft bekannt geworden. In Ausgabe Nr. 50 von August 1990 befinden sich gleich 2 Artikel rund um das Thema Asterix-Plagiate bzw. -Parodien. Beide sind jeweils 3 Seiten lang.

Der erste Artikel, verfaßt von Matin Frenzel, trägt den Titel "Asterix, Alcolix und der Streit um Parodien" (erste Seite unten abgebildet). Er behandelt die seinerzeit aktuellen Anfänge des Rechtsstreits um die Hefte Alcolix und Isterix, den er in einen Gesamtkontext des Umgangs mit als Comicparodien veröffentlichten Werken zu stellen sowie Folgen und Wirkungen abzuschätzen versucht.

Der zweite Artikel stammt von Wolfgang J. Fuchs und trägt den Titel "Parodie kontra Plagiat. Die rechtliche Situation" (alle drei Seiten unten abgebildet). Hier geht der Autor, anknüpfend vor allem an den Fall Alcolix, aber auch mit Blick auf Comic-Verfremdungen wie "Asterix und das Atomkraftwerk", auf die Beurteilungskriterien und -maßstäbe ein, die deutsche Gerichte bei der Abgrenzung zwischen (zulässiger) Parodie und Plagiat im Bereich der Comics anwenden.

Beide Artikel sind s/w bebildert, nicht ausschließlich, wohl aber hauptsächlich, mit Illustrationen aus den Asterix-Comics oder den sie plagiierenden oder parodierenden Werken.

Der (eingangs verlinkte) bestehende Eintrag zum Comic Forum sollte daher um folgenden Punkt (zwischen Nr. 46 und Nr. 63) ergänzt werden:

  • Nr. 50, August 1990 mit zwei Beiträgen zum Thema Asterix-Plagiate bzw. -Parodien, die sich vertiefend mit den Hintergründen und Grundlagen des Rechtsstreits um die auf Asterix Bezug nehmenden Werke "Alcolix" und "Isterix" befassen.


Insgesamt sind die Angaben im "Comic Forum"-Eintrag freilich sehr dünn. Es werden nicht einmal die Autoren der Beiträge genannt und zumeist nur entweder Titel oder Inhaltsangabe. Auch der Umfang der einzelnen Beiträge bleibt ungenannt. Gleichwohl habe ich diesen Ergänzungsvorschlag nun so abgefaßt, daß er sich stilistisch in die bereits bestehenden Punkte einfügen würde.

Gruß
Erik
Dateianhänge
Comic Forum 50 Cover.jpg
Comic Forum 50 Cover.jpg (146.2 KiB) 4835 mal betrachtet
Comic Forum 50 Innen Anfang Artikel 1.jpg
Comic Forum 50 Innen Anfang Artikel 1.jpg (97.66 KiB) 4835 mal betrachtet
Comic Forum 50 Innen Artikel 2_1.jpg
Comic Forum 50 Innen Artikel 2_1.jpg (103.65 KiB) 4835 mal betrachtet
Comic Forum 50 Innen Artikel 2_2.jpg
Comic Forum 50 Innen Artikel 2_2.jpg (150.18 KiB) 4835 mal betrachtet
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung: Comic Forum

Beitrag: # 46892Beitrag Comedix »

Besten Dank, und auch gleich mit Textvorschlag, das ist super!
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung: Comic Forum

Beitrag: # 52162Beitrag Comedix »

Sehr schön, jetzt bin ich schon im September 2013 angekommen. Der Artikel ist ergänzt.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt