ICEBERG PULLOVER /ASTERIX & IDEFIX

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

ICEBERG PULLOVER /ASTERIX & IDEFIX

Beitrag: # 27708Beitrag methusalix »

Hallo,
eine Kollektion PULLOVER von der bekannten Marke ICEBERG , ist eine 1974 gegründete, international bekannte italienische Bekleidungsmarke im oberen Preissegment, die anfangs für ihre Strickmode mit Comic-Motiven bekannt wurde. Hier in Deutschland wird die die Marke auch in Berlin / Designer Depot und in anderen Städten wie Köln verkauft.

Das Sweatshirt http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_sweatshirt.php stammt wahrscheinlich auch von ICEBERG,
Ähnlichkeit ist frappierend. Der unten abgebildete PULLOVER ist wahrscheinlich von 1976.

Gruß Peter
Dateianhänge
iceberg 1976.jpg
iceberg 1976.jpg (19.14 KiB) 5558 mal betrachtet
ICEBERG  ASTERIX & IDEFIX.jpg
ICEBERG ASTERIX & IDEFIX.jpg (28.93 KiB) 5559 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: ICEBERG PULLOVER /ASTERIX & IDEFIX

Beitrag: # 27710Beitrag Erik »

Hallo,
methusalix hat geschrieben:Hier in Deutschland wird die die Marke auch in Berlin / Designer Depot und in anderen Städten wie Köln verkauft.
handelt es sich dabei wirklich um einen flächendeckenden Vertrieb in Deutschland? Oder sind das nur einzelne Händler, die an sich rein ausländische Produkte auch in Deutschland verkaufen?

Wir hatten einen solchen Fall ja mal mit diesen polnischen Pocket Drinks (siehe hier und hier), die es nachweislich in einzelnen Läden, z.B. in Berlin, zu kaufen gab, die sonst aber kaum wo erhältlich waren. Marco hatte dazu geäußert:
Comedix hat geschrieben:Es wundert mich nicht, dass Artikel, die für den ausländischen Markt bestimmt sind, in die Metropolen oder die Grenzregionen herüberschwappen. Ordnungsgemäß im Sinne der Urheber ist das sicherlich nicht und eine Überprüfung, ob der Artikel nur vereinzelt oder gezielt durch ganze Ketten (vielleicht nachträglich dann doch offiziell) angeboten wird, ist hier auch deutlich schwieriger.

Deshalb halte ich mich an die Angaben auf der Verpackung und wenn dort keine Hinweise auf den deutschen Markt (zum Beispiel: "Hergestellt für/von" oder anderer deutschsprachiger Text) stehen, werde ich den Artikel nicht in die Bibliothek aufnehmen.
Ich will mich hier gar nicht voreilig gegen eine Aufnahme aussprechen, nur scheint mir auf den ersten Blick die Sachlage in Bezug auf die deutschsprachige Veröffentlichung eher dünn zu sein.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: ICEBERG PULLOVER /ASTERIX & IDEFIX

Beitrag: # 27711Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:handelt es sich dabei wirklich um einen flächendeckenden Vertrieb in Deutschland? Oder sind das nur einzelne Händler, die an sich rein ausländische Produkte auch in Deutschland verkaufen?
ich weiß zwar nicht was Du darunter genau verstehts aber in der Modebranche wird generell nicht nur eine Marke in Shops verkauft. Ob diese 7 Shops in Deutschland für ICEBERG ,Berlin 2 Shops , Ibbenbüren 1 Shop ,Köln 2 Shops ,Leipzig 1 Shop und Wiesbaden 1 Shop nur Sachen von ICEBERG verkaufen entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: ICEBERG PULLOVER /ASTERIX & IDEFIX

Beitrag: # 27712Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Ob diese 7 Shops in Deutschland für ICEBERG ,Berlin 2 Shops , Ibbenbüren 1 Shop ,Köln 2 Shops ,Leipzig 1 Shop und Wiesbaden 1 Shop nur Sachen von ICEBERG verkaufen entzieht sich meiner Kenntnis.
... vor allem, ob diese Shops in D. schon 1976 (wie Du mutmaßtest!) bestanden haben, darf allgemein bezweifelt werden, denn gerade in der Modebranche ist es nach einer Saison von nur 3 Monaten bereits vorbei mit der Aktualität einer jeden (noch so "zeitlosen") Kollektion! ;-)
Das Sweatshirt http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_sweatshirt.php stammt wahrscheinlich auch von ICEBERG,
Wenn es von "Seidensticker" in Bielefeld ist, dürfte es ja wohl kaum von "Iceberg" aus Italien stammen..! ;-)
Ähnlichkeit ist frappierend.

Dass sich gewisse Kleidungsstücke ähneln, ebenso wie Asterix-Motive an sich, ist doch einleuchtend, oder? ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1836
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: ICEBERG PULLOVER /ASTERIX & IDEFIX

Beitrag: # 27713Beitrag Maulaf »

methusalix hat geschrieben: Das Sweatshirt http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_sweatshirt.php stammt wahrscheinlich auch von ICEBERG,
Ähnlichkeit ist frappierend. Der unten abgebildete PULLOVER ist wahrscheinlich von 1976.
Gruß Peter
Hallo Peter,
auch wenn Andreas schon etwas dazu geschrieben hat, möchte ich das hier auch noch mal aufgreifen. Mich nervt es, wenn du hier einfach so Sachen in den Raum wirfst, wenn der Bibliothekseintrag ganz klar sagt, dass das Sweatshirt von Seidensticker ist, kannst du das ruhig glauben und musst nicht irgendwelche andere Mutmaßungen anstellen. Außerdem ist das Sweatshirt aus normalen Baumwollstoff, wie Sweatshirts im allgemeinen so sind und die von Iceberg sind Strickpullover, da besteht überhaupt keine Ähnlichkeit. Übrigens wird der Iceberg Pullover regelmäßig bei ebay angeboten, dort steht in einem Angebot, dass er von 1988 stammt, siehe http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0510748741
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: ICEBERG PULLOVER /ASTERIX & IDEFIX

Beitrag: # 27717Beitrag methusalix »

Hallo Gregor
Maulaf hat geschrieben: Mich nervt es, wenn du hier einfach so Sachen in den Raum wirfst, wenn der Bibliothekseintrag ganz klar sagt, dass das Sweatshirt von Seidensticker ist, kannst du das ruhig glauben
ich weiß nicht ob wir hier von ein und der selben Firma reden ,Unternehmensgruppe Seidensticker meines Wissens und laut Wikipedia hat Seidensticker mit Sweatshirts nichts am Hut, aber auch gar nichts, außer die Gruppe "camel active" aber die dürfte wohl für Asterix keine Werbung gemacht haben. Denn sonst macht Seidensticker nur Kollektionen mit Hemden, Damenoberbekleidung und Nachtwäsche , nichts mit Sweatshirts, aber ich lasse mich stets gerne eines besseren belehren. ;-) Oder aber Seidensticker hat eine andere Firma mit dieser Asterixproduktion beauftragt: Schwarze Rose, Jacques Britt ,Redford,Dornbusch Club D`Amingo, McKay, Lorenzo Calvino. Aber diese stellen in der Regel auch nur Hemden her.
Maulaf hat geschrieben:Außerdem ist das Sweatshirt aus normalen Baumwollstoff, wie Sweatshirts im allgemeinen so sind und die von Iceberg sind Strickpullover, da besteht überhaupt keine Ähnlichkeit.
Wikipedia:
Unter Sweatshirt versteht man eine besondere Art des Pullovers. Der Stoff eines Sweatshirts besteht aus einer besonderen Strickware. Diese ist einflächig auf Rundstrickmaschinen gestrickt (Rechts/Links-Ware). Auf der Rückseite wird ein spezieller Futterfaden mitgeführt, welcher weicher gedreht ist als das Grundstrickgarn, das auf der Vorderseite sichtbar ist. Dieser wird während des Veredelungsprozesses aufgeraut, was zu der typischen flauschigen Innenseite der Sweatshirtware führt. Aus diesem Grund heißt dieser Stoff in Fachkreisen auch „Futterware“.
Die Grundfäden des Sweatshirtstoffes sind nicht dicker als die eines T-Shirts, aber durch den Futterfaden wird die Ware dicker und wärmt somit. Da dieser Stoff auf Hochleistungsmaschinen hergestellt werden kann und normal konfektioniert wird, ist er in der Produktion günstiger als bspw. Grobstrickpullover. ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7009
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ICEBERG PULLOVER /ASTERIX & IDEFIX

Beitrag: # 27751Beitrag Comedix »

Hallo,
methusalix hat geschrieben:ich weiß nicht ob wir hier von ein und der selben Firma reden ,Unternehmensgruppe Seidensticker meines Wissens und laut Wikipedia hat Seidensticker mit Sweatshirts nichts am Hut
Bereits gestern habe ich die Antwort von Seidensticker erhalten, dass sie - für andere Vertriebswege, auch Sweatshirts hergestellt haben. Ob jetzt der oben genannte Pullover auch auf dem deutschsprachigen Markt verkauft wurde, ist mir aber noch nicht sicher genug, dass ich eine Abbildung davon im vorhandenen Artikel unterbringen möchte.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: ICEBERG PULLOVER /ASTERIX & IDEFIX

Beitrag: # 27753Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Bereits gestern habe ich die Antwort von Seidensticker erhalten, dass sie - für andere Vertriebswege, auch Sweatshirts hergestellt haben. Ob jetzt der oben genannte Pullover auch auf dem deutschsprachigen Markt verkauft wurde, ist mir aber noch nicht sicher genug,
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr: wie kommt ihr denn überhaupt darauf, daß es Hinweise gebe, Iceberg hätte von Seidensticker produzieren lassen? - Allein auf Peter's persönliche Anschauung hin, es bestehe eine frappante Ähnlichkeit zwischen Sweatshirts und Pullovers bzw. zwischen zwei Asterix-Motiven (so genau hat er das ja nicht artikuliert!) etwa wohl doch nicht.., oder? - Das nenne ich nämlich (ähnlich wie Gregor es schon schieb) Aussagen ins Blaue hinein tätigen, - so geschehen u.a. auch bei den Nutella-Tischsets, - dort im O-Ton:
Sollen laut recherche aus deutschland stammen
Ich recherchiere stets möglichst sorgfältig, aber wie solcherart "Recherchen" aussehen mögen (was er uns auch nicht mitgeteilt hat!), die zu solchen (am besten mehrfach belegbaren) Ergebnissen führen können, darauf wäre ich nun wirklich einmal neugierig, denn zu dem genannten Bsp. gibt es meines Wissens nirgendwo eine seriöse Behauptung, dies sei zutreffend (darum wollte ich auch das besagte Thema schon schließen lassen)! - Zurück zum eigentlichen Thema hier: daß Seidensticker auch Sweatshirts hergestellt hat, ergibt sich doch schließlich alleine schon aus der Seidensticker-Artikelseite bei Comedix, wo das von Gregor eingemeldete sogar abgebildet ist (der es wahrscheinlich vom Etikett aus eigener Habe weiss)! Aber daraus nun irgendeine Verbindung zwischen Seidensticker und dem Pullover von Iceberg herstellen zu wollen übersteigt meine kühnste Fantasie! - Tut mir leid, aber ich kann soviel Engagement zum puren "Eindeutschen-Wollen" nicht immer nachvollziehen.., hoffe aber gleichzeitig, Peter ist mir nicht böse, daß ich das einmal feststellen musste, vielleicht geht er ja in Zukunft auch nur gründlicher dabei vor als bloß unbegründete Vermutungen zu äußern.., - was ich mir wirklich wünschen würde! Es sollte dies auch kein persönlicher Vorwurf sein, sondern allein der Sache an sich dienen.

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: ICEBERG PULLOVER /ASTERIX & IDEFIX

Beitrag: # 27754Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:dass sie - für andere Vertriebswege, auch Sweatshirts hergestellt haben
es könnte sich hierbei vieleicht um das bekannte Modelabel Jobis handeln/Jobis Bekleidungsindustrie GmbH & Co. KG Bielefeld. In der Hauptsache für Frauen :"Damenoberbekleidung,Kostüme,Blazer,Hosen,OutdoorJacken,Strickwaren,Pelzfutter-J"
Findefix hat geschrieben:Iceberg hätte von Seidenstocker produzieren lassen?
Dies wurde von mir nicht behauptet, ich schrieb "Das Sweatshirt stammt wahrscheinlich auch von ICEBERG" da das Logo von Seidensticker, eine aufgestickte Krone nirgens sichtbar zu sehen ist . Da Marco schon schrieb das Seidensticker über andere Vertriebswege auch Sweatshirts hergestellt haben muß dies wohl unter den ihr angeschlossen Firmen mit deren Logo sein. Sollte eine aufgestickte Krone in dem abgebildeten Sweatshirt in der Bibliothek sein , ist es von Seidensticker.
Findefix hat geschrieben:hoffe aber gleichzeitig, Peter ist mir nicht böse, daß ich das einmal feststellen musste, vielleicht geht er ja in Zukunft auch nur gründlicher dabei vor als bloße Vermutungen zu äußern.., - was ich mir wirklich wünschen würde! Es sollte dies auch kein persönlicher Vorwurf sein, sondern allein der Sache an sich dienen.
Nein ganz und gar nicht, ich hatte aber schon bemerkt :
methusalix hat geschrieben:Oder aber Seidensticker hat eine andere Firma mit dieser Asterixproduktion beauftragt: Schwarze Rose, Jacques Britt ,Redford,Dornbusch Club D`Amingo, McKay, Lorenzo Calvino. Aber diese stellen in der Regel auch nur Hemden her.
Andere Vertriebswege sind zum beispiel andere angeschlossene Firmen unter eigenen Logo.
Findefix hat geschrieben:so geschehen u.a. auch bei den Nutella-Tischsets
nun, die Recherche ist nicht von mir sondern von einem Sammler der diese Sets in einem Sammlerforum aufgefürt hat.


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: ICEBERG PULLOVER /ASTERIX & IDEFIX

Beitrag: # 27757Beitrag Findefix »

Sorry,

:arrow: wie ich schrieb:
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr
... dann habe ich es wirklich ganz falsch verstanden:

- Marco hat sich also nur die Bestätigung geholt, daß Seidensticker sehr wohl auch Sweatshirts hergestellt hat; u.:
- ob der Iceberg-Pullover auch auf dem deutschen Markt verkauft wurde, dafür gäbe es noch keinen Anhaltspunkt.

Wenn diese beiden Aussagen völlig getrennt voneinander zu betrachten sind, so sind es auch Fakten! :-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: ICEBERG PULLOVER /ASTERIX & IDEFIX

Beitrag: # 27758Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Marco hat sich also nur die Bestätigung geholt, daß Seidensticker sehr wohl auch Sweatshirts hergestellt hat
ja, hergestellt hat, aber wahrscheinlich nicht unter dem Seidenstickerlabel(aufgestickte Krone) sondern unter anderen Labels:

auszug aus Textilwirtschaft.de : TextilWirtschaft vom 19.05.1993 "Seidensticker"

Etablierte Hemdenkollektionen wurden inzwischen durch Shirts, Polohemden und Sweatshirts erweitert. So bietet beispielsweise Rawe diese Artikel innerhalb der eigenen Labels, aber auch für das Private label-Geschäft an.
Findefix hat geschrieben:ob der Iceberg-Pullover auch auf dem deutschen Markt verkauft wurde, dafür gäbe es noch keinen Anhaltspunkt
Anscheinend doch, siehe : auszug aus Textilwirtschaft.de : TextilWirtschaft vom 19.05.1993 "Gilmar (Hauptmarke Iceberg)"

"gd Mailand - Die Strick- und Konfektionsfirma Gilmar S.p.A. in San Giovanni di Marignano bei Forli (Hauptmarke Iceberg) setzt ihre Expansion unbeirrt fort.
1992 stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 33% auf 212 Mrd. Lire, die gleiche Steigerungsrate wie im Vorjahr. Im laufenden Jahr bleibt der Kurs weiter auf der Wachstumsschiene, wobei vor allem auf den Ausbau der Auslandsmärkte gesetzt wird. Im vergangenen Jahr belief sich die Exportquote auf 48%. Hauptmärkte im Ausland waren in der Reihenfolge: Deutschland, Japan und Frankreich. Verdoppelt werden konnte der Absatz in den USA, der damit 5% vom Gesamtumsatz erreichte.
Eine weitere starke Zunahme ist für 1993 vorgesehen. Die Marke "Iceberg" (rund ein Dutzend Läden im In- und Ausland) ist am Gilmar-Umsatz mit rund der Hälfte beteiligt, an zweiter Stelle steht die Traditionsmarke "Gerani".

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: ICEBERG PULLOVER /ASTERIX & IDEFIX

Beitrag: # 27759Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Anscheinend doch, siehe : auszug aus Textilwirtschaft.de :
von einem Asterix-Pullover lese ich da nichts. Daß Iceberg-Waren auch in großem Umfang in Deutschland verkauft werden bzw. wurden, sagt darüber konkret nichts aus. Um einen Pullover mit Asterix-Motiv in Deutschland vertreiben zu dürfen, müßten für den deutschen Markt die Asterix-Lizenzrechte erworben worden sein. Das scheint keinesfalls sicher. Es ist ebenso denkbar, daß nur andere Iceberg-Produkte hier verkauft wurden und dieser mit Asterix-Motiv nur in anderen Ländern.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: ICEBERG PULLOVER /ASTERIX & IDEFIX

Beitrag: # 27760Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Um einen Pullover mit Asterix-Motiv in Deutschland vertreiben zu dürfen, müßten für den deutschen Markt die Asterix-Lizenzrechte erworben worden sein.
Und wie sieht das mit Secondhandware aus? In ebay de wurde ein Asterix-Motiv Iceberg-Pullover ebenso angeboten.

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: ICEBERG PULLOVER /ASTERIX & IDEFIX

Beitrag: # 27761Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Und wie sieht das mit Secondhandware aus? In ebay de wurde ein Asterix-Motiv Iceberg-Pullover ebenso angeboten.
Das sähe dann eher bedenklich aus.., auch für mich, wenn ich etwa morgen die französische Erstauflage von Band 1 bei eBay.de einstellen wollte und mir davor erst die Asterix-Lizenzen für den deutschen Markt besorgen müsste..! :lol:

Aber mal ehrlich, Du tischst uns hier Statistiken von 1993 auf, um die Marktpräsenz von Iceberg zu untermauern, welche ja für ein ganz bestimmtes Produkt völlig nichtssagend ist, wie schon Erik schrieb, und mal abgesehen davon: der Pullover ist von 1988(!), und Du glaubst im Ernst, daß also 1993 irgendeine Boutique oder ein Store einen fünf Jahre alten Pullover anbieten wollte..? :roll:

Schönen Sonntag,
LG Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: ICEBERG PULLOVER /ASTERIX & IDEFIX

Beitrag: # 27762Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Und wie sieht das mit Secondhandware aus? In ebay de wurde ein Asterix-Motiv Iceberg-Pullover ebenso angeboten.
da kann ich Dir leider keine fundierte Auskunft geben, da ich die rechtliche Lage nicht genau kenne. Ich gehe mal davon aus, daß der private Weiterverkauf von Gebrauchtware unproblematisch ist. Mit dem Gesetz belegen kann ich es aber nicht. Wenn Du gewerblich urheberrechtlich geschützte Motive importieren und in einem bestimmten Gebiet (bzw. Staat) vertreiben willst, bin ich mir aber sicher, daß Du eine Asterix-Lizenz brauchst... sonst hätte walz2consult auch ein Problem. Die vertreiben die Asterix-Lizenzen für Merchandising-Produkte auf dem deutschen Markt nämlich. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gesperrt