Internet/Asterix in der Pharma-Werbung

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Internet/Asterix in der Pharma-Werbung

Beitrag: # 27519Beitrag methusalix »

Hallo,
laut einer Pressemitteilung von 2004 ist Asterix auch erstmals in der Pharma-Werbung vertreten :

http://www.liedler.de/Asterix-feiert-Pr ... .40.0.html

Abb.: Dies ist neben drei anderen Anzeigen-motiven das Lead-Motiv der Zithromax®-Kampagne von Pfizer. Im gleichen Stil wurden Arzt-Folder zu den verschiedenen Indikationen erstellt.

Gruß Peter
Dateianhänge
Zithromax_Anzeige b.jpg
Zithromax_Anzeige b.jpg (43.58 KiB) 4288 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Internet/Asterix in der Pharma-Werbung

Beitrag: # 27521Beitrag Comedix »

Hallo,

ich kann mir gut vorstellen, dass mit Asterix auch dort geworben wurde. Ich denke, dass es jedoch ein Unterschied ist, ob mit Asterix geworben wird oder ob es ein Asterix-Produkt ist, das käuflich erworben werden konnte, denn reine Werbematerialien nehme ich nicht in die Bibliothek auf. Vielleicht ergibt sich hier noch eine andere Faktenlage.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Internet/Asterix in der Pharma-Werbung

Beitrag: # 27523Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Vielleicht ergibt sich hier noch eine andere Faktenlage.
es gibt auch Asterix-Artikel von Zithromax. Ich selbst habe einen Wandkalender und weiß, daß es auch zumindest einen Becher und eine Schreibunterlage gab. Allerdings waren das wohl reine Werbe- oder Vertretergeschenke, die nicht im Handel erhältlich waren. Von letzterem ist mir jedenfalls nichts bekannt. Ich denke daher nicht, daß diese Artikel nach den von Dir gesetzten Bibliothekskriterien aufnahmefähig sind.

Wenn ich Peter richtig verstehe (in Hinblick auf die Überschrift, die er für den Thread gewählt hat), dann strebt er aber auch keine Aufnahme als Artikel in der Bibliothek, sondern in der - in der Bibliothek unter "Internet" beheimateten - Link-Liste an. Auch dort halte ich allerdings einen Verweis auf eine Ankündigung einer Werbekampagne nicht füt angebracht. Dort sind ja eher die gängige Asterix-Seiten verlinkt und ich nehme mal an, daß das auch Absicht so ist. Sonst würde es wohl auch unübersichtlich dort.

Bei der Gelegenheit möchte ich aber mal ganz am Rande meiner Verwunderung darüber Ausdruck verleihen, daß die nicht uninteressante (englischsprachige) "Gareth Thomas' Asterix site for grown-ups - Alea Jacta Est" sich dort nicht findet, zumal sie umgekehrt immerhin auf dieses Forum verweist. Ich erkenne aber natürlich an, daß die Frage, auf welche Fremdseiten verwiesen wird, zum Kernbereich der autonomen Entscheidungen eines Homepage-Betreibers gehört.

Gruß
Erik
Zuletzt geändert von Erik am 14. August 2010 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Internet/Asterix in der Pharma-Werbung

Beitrag: # 27525Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:denn reine Werbematerialien nehme ich nicht in die Bibliothek auf
das war mir auch bekannt , aber ich habe hin und her überlegt ob das nicht auch einen Eintrag in der Bibliothek wert ist, zumindest in der Rubrik "Artikel aus dem Internet" .Denn diese Werbemaßnahme ist eigentlich schon bemerkenswert wenn man hier mit Uderzo persönlich verhandelt hat und von ihm schließlich das ok bekam, denn grade in der pharmazie kann man seinen guten Ruf schnell verlieren. Und ich denke mal er hat sich hier bestimmt an seinen Bruder Marcel erinnert der ja auch in der pharmazie mit seinen Zeichnungen geworben hat.

Aber das sind nur meine Ansichten dazu die nicht jederman teilen brauch ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Internet/Asterix in der Pharma-Werbung

Beitrag: # 27526Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
ich habe hin und her überlegt ob das nicht auch einen Eintrag in der Bibliothek wert ist, zumindest in der Rubrik "Artikel aus dem Internet"
In gar keinem Fall, denke ich, denn dort sind sekundärliterarische Internet-Artikel zu Asterix gelistet, dies hier ist aber, wie Du selbst richtig erkannt hast, eine reine Werbekampagne (und selbst als solche wahrscheinlich nur auf Zeit)!

LG, Andreas
Gesperrt