Sammler-Tassen

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Sammler-Tassen

Beitrag: # 27496Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
die Autoaufkleber sind ind der EEC = European Economic Community =Europäische Wirtschaftsgemeinschaft=Europea Union EU hergestellt worden. Kann auch Deutschland sein. Die bekannteste Agfawerbung war hier das Märklinmodell. Das Werbeartikel von der Agfa-Film in Auftrag gegeben wurde ist mir am Telefon von der Sachbearbeiterin bestätigt worden. Und wie gesagt , die agfa-Film ist eine eigenständige Gruppe im Unternehmensgeflecht der Agfa gewesen . Auch die Agfa Photo hat nichts mit der Sparte Film(Kinofilm) zu tun gehabt.

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Sammler-Tassen

Beitrag: # 27497Beitrag Findefix »

Hallo Iwan!

Ähem..,
auf der luxemburgischen Tasse ...
... Du meinst wohl auf dem luxemburgischen Aufkleber? ;-)

LG, Andreas
Findefix

Re: Sammler-Tassen

Beitrag: # 27498Beitrag Findefix »

Hallo Peter!

Danke für die Aufklärung, aber mir ist die Abkürzung EEC sehr wohl geläufig! :lol: Verstehe mich bitte nicht falsch, aber es gibt KEINEN Anhaltspunkt für ein Erscheinen auf dem deutschsprachigen Markt, mir wäre nicht einmal bekannt, daß Agfa in dieser Hinsicht (also mit Asterix als Werbeträger) hier je tätig wurde.., zudem hat Agfa auch den nächsten Film in Frankreich promotet, - und zwar mit diesem Kartensatz, der auch ausschließlich eine französische Beschriftung aufweist (wie ich weiß, denn ich habe ihn):
http://www.collectionnix.com/document/d ... .php?s=884

LG, Andreas ;-)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Sammler-Tassen

Beitrag: # 27499Beitrag Iwan »

Tatsächlich, wer lesen kann, ist manchmal im Vorteil :)
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Findefix

Re: Sammler-Tassen

Beitrag: # 27741Beitrag Findefix »

Hallo zusammen,

habe heute einen Zufallsfund im Haushalt meines Bruders gemacht: eine Tasse aus der in Beitrag 1 zu diesem Thema gezeigten Reihe: sie wurde seinerzeit im österreichischen Supermarkt BILLA erstanden. Ich habe mal Scans wegen des abweichenden Motivs "Idefix, Asterix und Obelix jagen Römer im Wald" angefertigt, der Unterboden zeigt die Aufschrift "Asterix © LES EDITIONS ALBERT RENE, GOSCINNY-UDERZO, PARIS 91 EXCLUSIVELY DESIGNED FOR [AMA](?) GERMANY", das Logo (AMA?) ist leider nicht recht zu deuten, jedoch ist die Tasse von 1991 aus der größeren der gezeigten Reihen: sie ist 9,5 cm hoch und hat einen Bodendurchmesser von 8,2 cm. - Vielleicht ist das ja noch eine nützliche Information für Marco? :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
unterboden.jpg
unterboden.jpg (27.8 KiB) 6399 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Findefix am 28. August 2010 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Findefix

Re: Sammler-Tassen

Beitrag: # 27742Beitrag Findefix »

... hier noch das Motiv dazu:

P.S.: Auf der Innenseite der Tasse ist übrigens der außen gezeigte Asterix alleine noch einmal dargestellt (unterhalb des oberen Randes in gleicher Größe) und zeigt sich somit beim schluckweisen Leeren dieser Tasse. ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
seiteB.jpg
seiteB.jpg (45.69 KiB) 6399 mal betrachtet
mitteB-A.jpg
mitteB-A.jpg (44.41 KiB) 6399 mal betrachtet
seiteA.jpg
seiteA.jpg (42.94 KiB) 6399 mal betrachtet
Findefix

Re: Sammler-Tassen

Beitrag: # 27743Beitrag Findefix »

Hallo, ich habe eben noch schnell das Logo "abgemalt" (oder besser: es aufgeschmiert), vielleicht kann es dann ja doch jemand zuordnen? LG, A.
Dateianhänge
Hersteller.jpg
Hersteller.jpg (15.6 KiB) 6393 mal betrachtet
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Sammler-Tassen

Beitrag: # 27744Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:ich habe eben noch schnell das Logo "abgemalt"
schönes Kunstwerk ;-) , Du bezeichnets das Logo als "AMA", müßte es aber nicht eher "AHA" heißen, da das M unten spitz zu läuft und das H wie auf dem Logo unten waagerecht ist ?

edit: negativ

Gruß Peter
Dateianhänge
logo neg.jpg
logo neg.jpg (1.42 KiB) 6378 mal betrachtet
tassen 1.jpg
tassen 1.jpg (9.91 KiB) 6385 mal betrachtet
Zuletzt geändert von methusalix am 28. August 2010 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Sammler-Tassen

Beitrag: # 27745Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
schönes Kunstwerk

Im Gegenteil, .. ich weiß! ;-) Aber:
Nein, ein "H" scheint es mir auf keinen Fall zu sein, ich habe die Tasse vor mir, dieser ähnliche Effekt ergibt sich nur aus dem Schatten des Dreiecks. - Darum habe ich auch das Logo negativfarben nachge"zeichnet"..

LG, Andreas
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1836
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Sammler-Tassen

Beitrag: # 27746Beitrag Maulaf »

Hi,
was das Logo angeht habe ich in meiner Asterix Liste "Designed for IMA Germany" geschrieben, der erste Buchstabe sieht ja nun mal völlig anders aus als der letzte und bei der Schriftart würde ich halt ein "I" daraus ableiten, ich habe insgesamt drei Tassen von dieser Serie, allerdings in Holland gekauft,
viele Grüße
Gregor
Findefix

Re: Sammler-Tassen

Beitrag: # 27747Beitrag Findefix »

Hallo Gregor!

DANKE, - das gibt Sinn: unter "IMA" findet man auch andere Tassen im Internet, man hat es in späteren Jahren wohl etwas erkennbarer gestaltet, wie man am anhängenden Bsp. ersieht..! :-D

LG, Andreas
Dateianhänge
IMA.jpg
IMA.jpg (29.54 KiB) 6368 mal betrachtet
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sammler-Tassen

Beitrag: # 27752Beitrag Comedix »

Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Sammler-Tassen

Beitrag: # 27755Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Und so sieht es aus.
Unklar ist mir dabei noch, warum Du (richtigerweise) in der Sammler-Übersicht die Artikelseite zwar in der Mehrzahl "Tassen (verschiedene Hersteller)" nennst, die Artikelseite selbst aber nachwievor in der Einzahl "Tasse" betitelst, noch dazu mit einem generellen Hersteller-Hinweis "IMA Germany" versehen, der doch nur auf eine von mehreren auf dieser Artikelseite genannten Serien auch wirklich zutrifft!? - Und wenn Du für die IMA-Serie schon nur einen mutmaßlichen Erscheinungszeitraum von 1993/94 (anstatt dafür umfassend "in den frühen 90er Jahren") angibst, so würde zumindest bei den Erläuterungen zur vierten bekannten Tasse o. Abb. nach der Motivbezeichnung noch "von 1991" hinzugefügt gehören. Des weiteren beziehen sich die genannten Maße (H= 9,5 und D = 8,2 cm) nur auf eine der beiden Größen, was im Text auch deutlich gemacht werden sollte. Und schließlich unterscheidet sich die wiedergegebene Unterbodenaufschrift bei den einzelnen Tassen in der (nach "Paris" abgekürzten) Jahreszahl, lautet also "91", "93" bzw. "94" (letztere auf der kleinen Tasse), was hier aber anders rauskommt, wenn Du nur mit "PARIS 91" zitierst. - Das war mir eben noch aufgefallen.

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Sammler-Tassen

Beitrag: # 27788Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
unter der Rubrik Tasse hast Du geschrieben "1973 ist eine Tasse mit dem Motiv "Asterix und Obelix verhauen drei Römer" erschienen."
Hast Du damit die Tasse gemeint die im "Exchange Sell & Buy Market/3 old Asterix & Obelix cups Kronester Bavaria 1973" agebildet ist?
Dazu habe ich ein paar infos.
Die Firma J. Kronester & Co. GmbH wurde 1904 gegründet und hatte ihren Sitz in Schwarzenbach an der Saale in Oberfranken, 1995 wurde sie mit anderen Firmen zur SKV Porzellan-Union GmbH mit Sitz in Schirnding vereinigt.
Die Marke die unter der Tasse abgebildet ist, war von 1969 bis 1995 in gebrauch, im Röntgen/Deutsche Porzellanmarken (2004) hat sie die Nr. 2391 .

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sammler-Tassen

Beitrag: # 27812Beitrag Comedix »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:unter der Rubrik Tasse hast Du geschrieben "1973 ist eine Tasse mit dem Motiv "Asterix und Obelix verhauen drei Römer" erschienen."
Hast Du damit die Tasse gemeint die im "Exchange Sell & Buy Market/3 old Asterix & Obelix cups Kronester Bavaria 1973" agebildet ist?
Ich glaube nicht, dass die beiden Tassen identisch sind. Das Jahr passt, aber das Motiv kommt nicht ganz hin. Möglicherweise gehört die Majestix-Tasse zu einer 73-Serie.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt