Sonderbände und Lernhilfen

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Sonderbände und Lernhilfen

Beitrag: # 27577Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
nun, habe jetzt mal eine Nachfrage auf der offiziellen Hompage von Eurotalk (info@eurotalk.com) eine Frage exziplit zu den erschienen Lernsoftware Asterix and Son 1991 und 1993 gestellt.
Frage:
"Wurde die Lernsoftware Asterix and Son von 1991 und 1993 hier in Deutschland verkauft?"
Elmar Distelhoff/info@eurotalk.com:
Sehr geehrter Herr,
ja, die Asterix Software wurde in Deutschland verkauft. Da die Lizenz mittlerweile abgelaufen ist und nicht erneuert wurde, ist das Produkt nicht mehr erhältlich.

Nach meinen dafürhalten, nach telfonischer und nun schriftlicher Auskunft über das Produkt ist für mich die Sachlage klar , aber letztendlich muß Marco darüber entscheiden(habe die email an ihm weiter geleitet). Und was auch noch dafür spricht ist , das Eurotalk Ltd mit der Lernsoftware Asterix and Son 1991 erstmalig (also eine erstausgabe) mit dieser Form des Lernens auf CD anfing. Also ist Asterix an Son der Startschuß gewesen für den heutigen erfolg der EuroTalk.

@Marco 1x1991/erstausgabe und 2x1993 (engl-fr/engl-deutsch und andere)

Gruß Peter
Zuletzt geändert von methusalix am 18. August 2010 10:31, insgesamt 2-mal geändert.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Sonderbände und Lernhilfen

Beitrag: # 27578Beitrag Erik »

Hallo,
methusalix hat geschrieben:Frage:
"Wurde die Lernsoftware Asterix and Son von 1991 und 1993 hier in Deutschland verkauft?"
Elmar Distelhoff/info@eurotalk.com:
Sehr geehrter Herr,
ja, die Asterix Software wurde in Deutschland verkauft. Da die Lizenz mittlerweile abgelaufen ist und nicht erneuert wurde, ist das Produkt nicht mehr erhältlich.
gerade sein Berufen auf die nicht mehr verlängerte Lizenz kann aber auch andeuten, daß er mit dem "ja" die späteren deutschen Ausgaben meint, die ja im wesentlichen das gleiche Programm beinhalten. Es ist nicht klar, ob der Mitarbeiter da hinreichend zwischen den verschiedenen Ausgaben und Veröffentlichungsjahren trennt. Ein heutiger deutscher Mitarbeiter wird von einer 1991/1996 erschienen Vorversion eventuell gar nichts wissen, gerade wenn sie nicht in Deutschland erschienen ist (und die Frage daher auf die ihm bekannten jüngeren Versionen beziehen). - Für eine gesicherte Aussage ist mir die Antwort hier zu knapp und pauschal.
Findefix hat geschrieben:Wie auch immer, man kann nicht auf der einen Seite Artikel, wie etwa die Silbergravur oder analoge Produkte, die in zwei gleichwertigen Hauptsprachen (von denen eine Deutsch ist!) und einer offensichtlichen Nebensprache beschriftet sind, für eine Aufnahme ablehnen, andererseits aber ein ausländisches Produkt mit fremdsprachiger Beschriftung sowie einer Vielzahl von nachrangigen Anwendersprachen ohne hinreichend gesicherten Vertrieb auf dem deutschen Markt einfach mit hineinnehmen. - Das würde ich so nicht verstehen können, zumal davon später auch eine rein deutsche Version erschienen ist.
Für eine eigene Artikelseite wäre das wohl tatsächlich etwas wenig. Allerdings kann man Peter darin Recht geben, daß es gerade bei Sprachlernprogrammen für den Computer weniger Aussagekraft hat, wenn die Bezeichnung oder Beschreibung nur bzw. in erster Linie auf englisch drafsteht. Bei den früheren Computer- und Konsolenspielen ("Asterix im Morgenland", "Operation Getafix") war die Beschriftung auch in erster Linie bzw. ausschließlich englisch. Das wurde in diesem Bereich so akzeptiert. Heute ist das freilich anders, aber für 1991 und 1996 - zumal für Sprachlernsoftware - mag es eben möglich sein, daß eine deutsche Beschriftung an vierter stelle ausreichte.
Comedix hat geschrieben:ich schlage vor, dass ich die beiden CDs (es waren doch zwei, oder? ich verliere in längeren Threads immer die Übersicht) auf der bereits bestehenden Eurotalkseite abbilde und hinzufüge, dass diese CDs möglicherweise auch in Deutschland erschienen sein könnten.
Ja, das halte ich auch für die sinnvollste Lösung. Das hast Du ja auch an anderer Stelle schon gemacht. Einfach mit Abbildung erwähnen, daß es die gab und daß unklar ist, ob sie auch in Deutschland erhältlich war. Wo ohnehin eine Artikelseite besteht, tut der Zusatz ja nicht weh und falls es tatsächlich ein in Deutschland erhältliches Produkt darstellt, ist die Informierung damit nicht mehr unvollständig.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Sonderbände und Lernhilfen

Beitrag: # 27579Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:gerade sein Berufen auf die nicht mehr verlängerte Lizenz kann aber auch andeuten, daß er mit dem "ja" die späteren deutschen Ausgaben meint, die ja im wesentlichen das gleiche Programm beinhalten. Es ist nicht klar, ob der Mitarbeiter da hinreichend zwischen den verschiedenen Ausgaben und Veröffentlichungsjahren trennt.
Deshalb habe ich eine weitere Anfrage zu diesem Aspekt gestellt, da mir nun die gleichen Überlegungen gekommen sind.
Aber mal was zu den fremdsprachigen Beschriftungen. Früher wurden in Deutschland Artikel mit fremdsprachigen Beschriftungen und Bedienungsanleitungen geduldet, bis dann die Verbraucherzentralen dagen Sturm gelaufen sind und ereicht haben das per Gesetz zumindestens eine deutsche Überschrift und auch ein Teil der Bedienungsanleitung in Deutsch mit dabei ist, sollte der betreffende Artikel in Deutschland zum offiziellen verkauf bestimmt sein.
Hier nun ist eine in England gegründete Firma mit Hauptsitz dito und hat in aller Welt Vertriebszentralen, wieso sollte eine Lernsoftware die unteranderen das Ziel hat uns Deutschen das englisch zu vermitteln, hier nicht verkauft worden zu sein. Muß ich deswegen extra nach England reisen oder mir gar den Artikel per Post zukommen lassen ? ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Sonderbände und Lernhilfen

Beitrag: # 27580Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:wieso sollte eine Lernsoftware die unteranderen das Ziel hat uns Deutschen das englisch zu vermitteln, hier nicht verkauft worden zu sein.
daß diese Software gerade das Ziel hat, den Deutschen Englisch oder Französisch zu vermitteln, ist doch erstmal nur Deine Annahme, aber nicht gesichert. Das Spiel ist multilingual angelegt, um in vielen Ländern einsatzfähig zu sein. So ist ja auch Dänisch, Schwedisch, Griechisch, Portugiesisch etc. aufgedurckt und als Ausgangssprache im Programm wählbar. Insofern kann es gut sein, daß es in jedem einzelnen dieser Länder auf dem Markt war, das wäre nicht unlogisch. Nur positiv belegen läßt es sich eben für ein einzelnes - soweit hier interessant: deutschsprachiges - Land nicht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Sonderbände und Lernhilfen

Beitrag: # 27581Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:daß diese Software gerade das Ziel hat, den Deutschen Englisch oder Französisch zu vermitteln, ist doch erstmal nur Deine Annahme, aber nicht gesichert
ähem,was soll die Software sonst tun? Das ist keinSpiel ;-) und nur Englisch, das französisch ist für die Engländer
Das ist nicht nur meine Annahme , sondern da ich es auch auf meinem PC am laufen habe auch eine gesicherte Auskunft.Desweiteren habe ich ja schon ausgeführt das man in allen 12 Landessprachen englisch lernen kann. Das Programm antwortet in der jeweiligen eingestellten Landessprache (spain- englisch usw.)
Genauso wie in der deutschen anleitung sind auch die anderen 11 Länder

Gruß Peter
Dateianhänge
asterix engl. inlay 1a.jpg
asterix engl. inlay 1a.jpg (55.01 KiB) 6379 mal betrachtet
asterix engl. inlay 1b.jpg
asterix engl. inlay 1b.jpg (55.37 KiB) 6379 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Sonderbände und Lernhilfen

Beitrag: # 27582Beitrag methusalix »

Anhang:
Dateianhänge
asterix engl. inlay 2c.jpg
asterix engl. inlay 2c.jpg (49.38 KiB) 6379 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Sonderbände und Lernhilfen

Beitrag: # 27583Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:ähem,was soll die Software sonst tun?
den in England lebenden Ausländern Englisch vermitteln, den Spaniern Englisch vermitteln, den Franzosen Englisch vermitteln, den Griechen Englisch vermitteln etc. pp. - Ob das Programm gerade in Hinblick auf Deutsche herausgegeben wurde, ist nicht gesichert. Deutsch ist nur eine von vielen Einstellungsmöglichkeiten.
methusalix hat geschrieben:Das ist keinSpiel ;-)
Das ist wohl Definitionssache. Zumindest die späteren in Deutschland erschienenen Versionen beinhalten ein Asterix-Quiz, bei dem man Fragen zu Asterix allgemein und dem Abenteuer ("Sohn des Asterix") beantworten kann. Das wäre jedenfalls ein Spiel. - Richtig ist, daß es nicht nur ein Spiel ist. Zumindest aber soll man die Sprache damit "spielerisch" lernen.
methusalix hat geschrieben:Desweiteren habe ich ja schon ausgeführt das man in allen 12 Landessprachen englisch lernen kann. Das Programm antwortet in der jeweiligen eingestellten Landessprache (spain- englisch usw.)
Genauso wie in der deutschen anleitung sind auch die anderen 11 Länder
Na, eben. Und Du willst deswegen ja auch nicht behaupten, daß das Programm sicher in allen 10 anderen Ländern (außer England und Deutschland) erschienen ist, nur weil es für deren Landessprache auch tauglich ist. Da hat sich EuroTalk einfach erstmal alle Optionen offen gehalten. Wo sie es dann wirklich publiziert haben, wissen wir damit doch nicht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Sonderbände und Lernhilfen

Beitrag: # 27584Beitrag methusalix »

Hallo,
in dem zusammenhang sind noch zwei weitere Asterix-Lernhilfen mit deutscher einlassung erschienen:
"Apprenez Le Francais avec Le Fils d'Asterix" November 1995 und "Lern English with Asterix and the Secret Weapon" Mai 1996

Gruß Peter
Dateianhänge
asterix engl. inlay back a.jpg
asterix engl. inlay back a.jpg (86.25 KiB) 6375 mal betrachtet
Zuletzt geändert von methusalix am 18. August 2010 13:30, insgesamt 2-mal geändert.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Sonderbände und Lernhilfen

Beitrag: # 27585Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:in dem zusammenhang sind noch zwei weitere Asterix-Lernhilfen mit deutscher einlassung erschienen:
"Apprenez Le Francais avec Le Fils d'Asterix" und "Lern English with Asterix and the Secret Weapon"
uninteressant ist das nicht... Amazon hat (in der Rubrik: englische Bücher) auch eine Cover-Abbildung der "Secret-Weapon"-Ausgabe drin:
http://www.amazon.de/gp/product/images/1898608083/

Daß die jemals in Deutschland erschienen ist, bezweifle ich aber, auch-deutscher Coveraufdruck hin oder her. Denn davon habe ich nie etwas gesehen und so alt sind die nicht. Also meiner Meinung nach eine interessante Entdeckung, aber nichts für die Bibliothek (bzw. nur mit dem Zusatz, daß ein erscheinen in Deutschland nicht gesichert ist).

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Sonderbände und Lernhilfen

Beitrag: # 27586Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
heute abend kam die Antwort auf die Frage: "Sehr geehrter Herr Distelhoff, auch exziplit die Lernsoftware Asterix and Son von 1991 ,dies geht leider nicht aus Ihrer Antwort hervor, ich meinte nicht die von 1996"
Antwort :"Sehr geehrter Herr,
dazu kann ich Ihnen leider keine Auskunft geben".
Elmar Distelhoff
sermo media UG

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7006
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sonderbände und Lernhilfen

Beitrag: # 27587Beitrag Comedix »

Hallo,

ojeoje, das hört sich ja dann doch eher danach an, dass die Antwort auf die E-Mail "Wurde die Lernsoftware Asterix and Son von 1991 und 1993 hier in Deutschland verkauft?" missverstanden wurde und er mit "ja, die Asterix Software wurde in Deutschland verkauft. Da die Lizenz mittlerweile abgelaufen ist und nicht erneuert wurde, ist das Produkt nicht mehr erhältlich." eher die Version von 1996 meinte und die 1991/93er doch nicht dem deutschen Sprachraum zuordnen kann. Das würde die Version der Buchhandlung bestätigen. Da bricht die Beweisaufnahme der Verteidigung zusammen, der Zeuge ist nicht glaubwürdig. ;-)

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Sonderbände und Lernhilfen

Beitrag: # 27589Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Da bricht die Beweisaufnahme der Verteidigung zusammen, der Zeuge ist nicht glaubwürdig.
ja , das denke ich auch , nun Herr Distelhoff ist auch erst seit 2005 für Eurotalk tätig. Habe jetzt direkt an EuroTalk Ltd eine email gesandt. Und auch an diverse Buchhändler im ganzen Bundesgebiet. Auf jedenfall scheint die Lernsoftware mit Asterix and Son /1991 in anderen europäischen und nicht europäischen Ländern an den Hochschulen und Universitäten bekannt zu sein, habe dazu einige Hinweise im Internet gefunden.
Comedix hat geschrieben:ich schlage vor, dass ich die beiden CDs (es waren doch zwei, oder? ich verliere in längeren Threads immer die Übersicht) auf der bereits bestehenden Eurotalkseite abbilde und hinzufüge, dass diese CDs möglicherweise auch in Deutschland erschienen sein könnten.
Dem stimme ich nun voll und ganz zu, wenn es doch noch einen hinweis für einen in Deutschlandverkauf der Lernsoftware von 1991 gibt, kann man es noch immer verändern.

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7006
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sonderbände und Lernhilfen

Beitrag: # 27651Beitrag Comedix »

Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt