Hörspiele

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Hörspiele

Beitrag: # 27373Beitrag methusalix »

Hallo,
von der Telefunken(Teldec) wurden auch 1975 Hörspielkassetten produziert, Deutsche Original Music-Kassetten Auffnahme. Auf der Kassette sind jeweils zwei Titel, Asterix und die Normannen und Asterix und der Kupferkessel.

Gruß Peter
Dateianhänge
Telefunken MC Asterix die Normannen   der Kupferkessel a.jpg
Telefunken MC Asterix die Normannen der Kupferkessel a.jpg (18.63 KiB) 3922 mal betrachtet
Telefunken MC Asterix die Normannen   der Kupferkessel b.jpg
Telefunken MC Asterix die Normannen der Kupferkessel b.jpg (12.42 KiB) 3922 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Hörspiele

Beitrag: # 27401Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
von der Telefunken(Teldec) wurden auch 1975 Hörspielkassetten produziert, Deutsche Original Music-Kassetten Auffnahme. Auf der Kassette sind jeweils zwei Titel, Asterix und die Normannen und Asterix und der Kupferkessel.
Ja, das stimmt schon, ... von TELDEC (Telefunken-Decca) wurden aber nicht nur solche Hörspiel-Kassetten sondern jeweils auch Schallplatten dieser Aufnahmen auf den Markt gebracht, - siehe dazu bspw. hier:
http://www.comedix.de/medien/lit/asteri ... latten.php ,
wobei aber vielleicht die Titelkombination auf dem anhängenden Bild für Marco noch die interessanteste sein dürfte, da diese nicht einmal bei den Schallplatten aufgelistet erscheint, obwohl sämtliche Ausgaben sowohl auf LP als auch MC erhältlich waren, eine entsprechende Hörspielkassetten-Seite sich aber ohne weiteres gestalten ließe.

LG, Andreas ;-)
Dateianhänge
teldec.jpg
teldec.jpg (21.13 KiB) 3899 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Findefix am 3. August 2010 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Digger
AsterIX Village Elder
Beiträge: 347
Registriert: 21. Dezember 2009 22:13
Wohnort: Aurich

Re: Hörspiele

Beitrag: # 27403Beitrag Digger »

Findefix hat geschrieben:... von TELDEC (Telefunken-Decca) wurden aber nicht nur solche Hörspiel-Kassetten sondern jeweils auch Schallplatten dieser Aufnahmen auf den Markt gebracht
Kann es sein das Peter hier von MC spricht und nicht von LP´s? Von Teldec habe ich unter "Bibliothek - Filme und Hörspiele" keine MC gefunden. Jedenfalls wäre das für mich der logische Ort der Auflistung.
Findefix

Re: Hörspiele

Beitrag: # 27405Beitrag Findefix »

... ist mir schon klar, Digger! ;-)

Aber.., hallo nochmals!

Selbiges (also Veröff. sowohl auf LP als auch MC!) gilt auch für die in der Bibliothek bei Schallplatten unter "MARCATO" eigens gelisteten (Club-) Ausgaben, eigentlich gehörten diese ja strenggenommen ebenso unter Telefunken/DECCA geführt, sind sie doch nichts anderes, sprich vom selben Hersteller - nur eben zusätzlich mit auch diesem Label versehen..; anbei die Abb. einer solchen Kassette als deren Existenzbeweis und zum Vgl. mit der Abb. im ersten Beitrag von Peter, siehe ganz oben (- beide tragen überdies noch das ältere Teldec-Herstellerlogo, ... welches auch erst bei den später erschienenen Hörspielen durch jenes von DECCA ersetzt wurde)! :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
marcato.jpg
marcato.jpg (33.06 KiB) 3895 mal betrachtet
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Hörspiele

Beitrag: # 27410Beitrag methusalix »

Hallo,
noch was zur TELDEC :

http://de.wikipedia.org/wiki/Teldec

Gruß Peter
Dateianhänge
Asterix Seher  Kupferkessel Telefunken Decca.jpg
Asterix Seher Kupferkessel Telefunken Decca.jpg (26.73 KiB) 3881 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hörspiele

Beitrag: # 27669Beitrag Comedix »

Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt