Filme/DVD

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Filme/DVD

Beitrag: # 27153Beitrag methusalix »

Hallo,
bei ebay wurden vor kurzen DVDs als Erstauflagen angeboten . Wußte bis dahin nicht das es auch bei DVDs Erstauflagen gibt oder geben soll.

Asterix - Sieg über Cäsar - Erstauflage
Eurovideo
Regie: Paul Brizzi
Laufzeit: ca80 Minuten
Genre: Trickfilm
Erscheinungsdatum: 28.11.1997
Regionalcode: 2
Bilformat: 16:9 (1.66:1) anamorph
Tonformat:
Deutsch: Dolby Digital 1.0 (Mono)
Verpackung: Amaray Case
DVD-Typ: 1 x DVD-5
EAN: 4009750305072

Asterix bei den Briten - Erstauflage
Eurovideo
Regie: Pino van Lamsweerde
Laufzeit: ca.80 Minuten
Genre: Trickfilm
Erscheinungsdatum: 28.11.1997
Regionalcode: 2
Bilformat: 16:9 (1.66:1) anamorph
Tonformat:
Deutsch: Dolby Digital 1.0 (Mono)
Verpackung: Amaray Case
DVD-Typ: 1 x DVD-5
EAN: 4009750305065

Asterix Operation Hinkelstein - Erstauflage
Eurovideo
Regie: Philippe Grimond
Laufzeit: ca.80 Minuten
Genre: Trickfilm
Erscheinungsdatum: 28.11.1997
Regionalcode: 2
Bilformat: 16:9 (1.66:1) anamorph
Tonformat:
Deutsch:HiFi Stereo
Verpackung: Amaray Case
DVD-Typ: 1 x DVD-5
EAN: 4009750305089

Gruß Peter
Dateianhänge
DVD Erstauflagen a.jpg
DVD Erstauflagen a.jpg (25.17 KiB) 11687 mal betrachtet
DVD Erstauflagen b.jpg
DVD Erstauflagen b.jpg (14.63 KiB) 11687 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Filme/DVD

Beitrag: # 27168Beitrag methusalix »

Hallo,
werde von den drei Erstauflagen DVDs noch bessere scanns machen und hier einstellen wenn sie mir vorliegen.

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Digger
AsterIX Village Elder
Beiträge: 347
Registriert: 21. Dezember 2009 22:13
Wohnort: Aurich

Re: Filme/DVD

Beitrag: # 27186Beitrag Digger »

Die Auktion hatte ich auch gesehen. Sammle keine Filme (außer Asterix), so das ich nicht genau weiß ob Filmesammler auch nach Auflagen sortieren. Bin mir sicher das dem nicht so ist.

Das einzige was die Filme in meinen Augen für einen Asterix Fan Sammelfähig macht ist die Ausgabe in einer CD Hülle und nicht so wie heute in einer etwas größeren Hülle, da dort auch 2 DVD´s rein passen.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Filme/DVD

Beitrag: # 27190Beitrag Comedix »

Hallo,

die Filme berücksichtige ich bereits in der Bibliothek, einen eigenen Eintrag für Erstauflagen werde ich nicht erstellen. Wie erkennt man denn DVD-Erstauflagen?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Filme/DVD

Beitrag: # 27192Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
das weiß ich auch leider nicht , ich laß mich mal überraschen. :roll:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Filme/DVD

Beitrag: # 27226Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Wie erkennt man denn DVD-Erstauflagen?


Diese drei jedenfalls durch ein zusätzliches Labelling von "EuroVideo" und ebenso daran, daß sie original in einem CD-Case verkauft wurden (nur DIE drei!). - Es handelt sich hierbei also bereits um einen Komplettsatz in der Form, wie Erik die Ausgaben zusammenfassen würde! ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Filme/DVD

Beitrag: # 27239Beitrag methusalix »

Hallo,
im internet werden diese drei DvDs auch als Erstauflagen geführt :

http://www.didaba.de/index.php?go=YWN0a ... Q9MA%3D%3D

http://www.dvd-datenbank.com/frm_conten ... &herkunft=


@Marco , falls Du doch dazu Material dazu brauchts , sag bescheid.

Gruß Peter
Dateianhänge
asterix sieg über Cäsar.jpg
asterix sieg über Cäsar.jpg (28.1 KiB) 11562 mal betrachtet
erstauflage a.jpg
erstauflage a.jpg (37.65 KiB) 11562 mal betrachtet
Zuletzt geändert von methusalix am 21. Juli 2010 18:08, insgesamt 2-mal geändert.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Filme/DVD

Beitrag: # 27241Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
eine Sonderedition von KinoWelt aus 2004. Falls Du sie aufnehmen möchtes kann ich Dir eine höhere Auflösung und noch andere Cover und DVD-abbildungen zukommen lassen. Es sind 8 verschiedene Cover mit den dazu gehörenden DVDs.

Gruß Peter
Dateianhänge
Asterix Der Gallier 2004 a.jpg
Asterix Der Gallier 2004 a.jpg (34.78 KiB) 11579 mal betrachtet
DVD 1.jpg
DVD 1.jpg (36.45 KiB) 11579 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Filme/DVD

Beitrag: # 27242Beitrag Findefix »

Hallo Peter,
Es sind 8 verschiedene Cover mit den dazu gehörenden DVDs.
schön! - Eine der Ehapa-GESAMTAUSGABE im Design nachempfundene "Buchhüllen"-Sonderedition von Kinowelt; diese kannte ich noch gar nicht (... sieht aber im Bücherschrank bestimmt echt gut aus!) und gehört unter den Film-Veröffentlichungen zu den "DVD-Sammeleditionen" (die ja in der Bibliothek bereits Berücksichtigung finden!), - danke! :-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Filme/DVD

Beitrag: # 27243Beitrag methusalix »

Hallo,

auch diese fehlen in der Sammlung, "Asterix - 6er DVD-Box Limitierte Sonderausgabe"

Nachtrag: Es gibt noch eine Asterix 3er dvd box dialektfassung und eine Asterix 3er dvd box limitierte sonderausgabe .


Gruß Peter
Dateianhänge
asterix 3er dvd box limitierte sonderausgabe.jpg
asterix 3er dvd box limitierte sonderausgabe.jpg (46.07 KiB) 11544 mal betrachtet
asterix 3er dvd box dialektfassung.jpg
asterix 3er dvd box dialektfassung.jpg (50.35 KiB) 11544 mal betrachtet
Asterix - 6er DVD-Box Limitierte Sonderausgabe.jpg
Asterix - 6er DVD-Box Limitierte Sonderausgabe.jpg (49.93 KiB) 11558 mal betrachtet
Zuletzt geändert von methusalix am 21. Juli 2010 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Filme/DVD

Beitrag: # 27245Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
auch diese fehlen in der Sammlung, "Asterix - 6er DVD-Box Limitierte Sonderausgabe" erschienen 2001
"Fehlen" nicht wirklich, - dabei handelt es sich lediglich um eine gemeinsame Veröffentlichung der beiden Teile dieser Ausgabe hier:
http://www.comedix.de/medien/filme/aste ... _box_1.php

Nachträglich hinzugefügt: M.E. sollte dort ein Hinweis auf ihre Existenz genügen.

Nachtrag zu Deinem Nachtrag: Nicht doch! - Erstere Abb. zeigt die unter obigem Link genannte (die darauf vermerkte Limitierung wurde in der Folge wohl aufgegeben!) und die zweite ist diese hier:
http://www.comedix.de/medien/filme/aste ... _box_2.php

Gruß, Andreas ;-)
Zuletzt geändert von Findefix am 21. Juli 2010 21:36, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Filme/DVD

Beitrag: # 27246Beitrag Comedix »

Hallo,
methusalix hat geschrieben:@Marco , falls Du doch dazu Material dazu brauchts , sag bescheid.
Danke, Peter. Bis ich die Film-Übersicht nach Medien geordnet erstelle, wird sicherlich noch ein wenig Zeit ins Land gehen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Filme/DVD

Beitrag: # 27250Beitrag Findefix »

Hallo Peter!

Damit Du es auch nicht übersiehst: ich habe entsprechend Deinen Änderungen meinen Beitrag oben nochmals ergänzt (- sonst läuft der Thread noch über..)! ;-)

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Filme/DVD

Beitrag: # 27256Beitrag methusalix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:die darauf vermerkte Limitierung wurde in der Folge wohl aufgegeben!
nun, hast Du da gesicherte Auskunft darüber? Meine auf jedenfall ,das wenigstens ein Hinweis darauf erfolgen sollte. Denn viele wissen das nicht , genauso wie es die Erstauflagen und "Ehapa-GESAMTAUSGABE im Design" gegeben hat. Habe deshalb die Cover mal eingestellt denn das ist erst einmal eine gesicherte Ausage die für Sammler von Interesse ist.

Hier ist zum beispiel eine VCD die in der Bibliothek fehlt, und auch in deiner Liste nicht vorhanden ist . ;-)

Gruß Peter
Dateianhänge
Asterix Sieg CäsarFront 1.jpg
Asterix Sieg CäsarFront 1.jpg (65.51 KiB) 11523 mal betrachtet
Asterix Sieg über Cäsar Sieg Back 2.jpg
Asterix Sieg über Cäsar Sieg Back 2.jpg (48.76 KiB) 11523 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Filme/DVD

Beitrag: # 27257Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Hier ist zum beispiel eine VCD die in der Bibliothek fehlt, und auch in deiner Liste nicht vorhanden ist .

Danke. :-) - Deren Existenz habe ich zwar immer auch vermutet, war mir aber bislang verborgen geblieben! ... wird selbstverständlich gleich nachgetragen.

LG, Andreas

P.S.:
Hallo,

Findefix hat geschrieben:
die darauf vermerkte Limitierung wurde in der Folge wohl aufgegeben!


nun, hast Du da gesicherte Auskunft darüber? Meine auf jedenfall ,das wenigstens ein Hinweis darauf erfolgen sollte. Denn viele wissen das nicht , [...]. Habe deshalb die Cover mal eingestellt denn das ist erst einmal eine gesicherte Ausage die für Sammler von Interesse ist.
Das hingegen bleibt sich eigentlich Katz wie Maus, denn sowohl das Produkt als auch das Design sind ja im Grunde entsprechend. - Und abgesehen davon: von einer "gesicherten Aussage" würde ich bei einer Abb. allein auch nicht im voraus sprechen (... überlege mal: beide von 2001!), daß sie auch tatsächlich so herausgebracht wurde .., - wenn ich nur an die Horizont-Luxusausgabe andernorts erinnern darf. ;-) - Bei Fotos oder Scans als Beweismittel wäre das natürlich anders!
Gesperrt