Beiträge 2006: Asterix und die Olympischen Spiele - Film

Alte Diskussionen und Beiträge zum Film "Asterix bei den Olympischen Spielen"
LG

Beitrag: # 11733Beitrag LG »

Hallo, Erik!

Dass die Meinungen auseinander gehen, das ist klar. Ich spreche aber doch, denke ich, von der Mehrheit, die findet, dass Gérard Depardieu eine gute Besetzung für Obelix ist.

Und man hätte das Geld für die Schauspieler besser an anderer Stelle angelegt? Zum Beispiel an welcher? Die Typen bringen so aber auch die Leute zum Lachen, die sich bei Asterix nicht ganz so doll auskennen. Außerdem, Erik, gibt es in den Asterixheften eine ganze Menge Karikaturen. Kannst du mir sagen, warum man in Filmen das nicht machen sollte? Und dass es keine Wagenrennen gegeben sollte... Na ja, sie könnten sicherlich auch einen Marathonläufer nehmen. Wäre dir das lieber, auch wenn du den nicht kennst? Gut, jedem das Seine, aber ich meine, dass man ruhig so eine Kleinigkeit wie ein Wagenrennen einfügen konnte, was es ja zu dieser Zeit schon gab, um diesen Gag einfügen zu können.

Viele Grüße

LG
Gute_Mine

Beitrag: # 11735Beitrag Gute_Mine »

Hi LG,

ja, man hat eben vorhin von was anderem gebrabelt! Da dachte ich mein Beitrag wär wieder falsch! :oops: :cry:

Aber zum Glück ist er ja gut! :-D :grin: :smile: 8)

Bis dann, Gutemine
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Beitrag: # 11738Beitrag idemix »

Hi Gutemine

da war ich schuld, ich habe mit etwas angefangen was nicht hierhergehört. Bei dir hat alles gepasst!
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Gute_Mine

Beitrag: # 11753Beitrag Gute_Mine »

Hi Idemix,

na gut, ist ja nicht so schlimm!

Schwamm drüber!

Gutemine
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Beitrag: # 12050Beitrag Carsten »

Hallo zusammen,
idemix hat geschrieben:
Erik hat geschrieben:
Info Epistila 57 hat geschrieben:Unsere Helden müssen sich konzentrieren, vielleicht sogar noch mehr als unsere Fußball-WM-Mannschaften, wenn sie diese Olympischen Spiele gewinnen wollen, die in Athen im Januar 2008 stattfinden werden.
Ich bin da kein Experte, aber sollten die Spiele 2008 nicht in Peking statfinden?
Richtig! 2004 waren sie in Athen, 2008 ist Peking dran.
Falls es Euch nicht aufgefallen ist: Nicht nur der Ort, sondern auch die Monatsangabe paßt nicht zu den realen Olympischen Spielen des Jahres 2008. Es handelt sich schließlich um Sommerspiele und nicht um Winterspiele ... ;-)

Ich denke also, daß der Satz nicht auf die realen Spiele, sondern auf die fiktiven Spiele des Films anspielt. Der Januar dürfte also ein Hinweis auf den Filmstart sein (laut News-Bereich von comedix.de im "Frühjahr 2008"). Was die Stadtangabe angeht, so ist es entweder tatsächlich ein Fehler und es war das (filmische) Olympia gemeint, oder es ist tatsächlich Athen gemeint, was als Hinweis auf den Ort der Weltpremiere des Films zu verstehen sein dürfte.

Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 12070Beitrag Erik »

Hallo Carsten,
Carsten hat geschrieben:Falls es Euch nicht aufgefallen ist: Nicht nur der Ort, sondern auch die Monatsangabe paßt nicht zu den realen Olympischen Spielen des Jahres 2008. Es handelt sich schließlich um Sommerspiele und nicht um Winterspiele ... ;-)
nein, es ist mir nicht aufgefallen, da ich ja nicht auswendig weiß, wann in Peking Sommer ist. Aber nun habe ich nachgesehen und weiß, daß die Spiele im August stattfinden werden. Damit hast Du also Recht und ein Bezug zum Filmstart ist tatsächlich sehr wahrscheinlich. Dennoch bleibt es für mich ein Mysterium, inwiefern Athen damit zu tun hat. Sollte die Filmpremiere tatsächlich nicht in Frankreich, sondern in Athen stattfinden? Sicher, "Asterix und die Wikinger" hatte auch nicht in Frankreich Weltpremiere, aber ist die Asterix-Begeisterung in Griechenland groß genug, damit es sich lohnen würde, dort die Uraufführung hinzuverlegen?

Jedenfalls ein sehr guter Hinweis, Carsten. :)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 12106Beitrag Erik »

Hallo,

seit heute ist die "neue" Info-Epistula 59 in deutscher Übersetzung verfügbar; wieder mit großem Leitartikel zum neuen Film.

Viel Neues erfährt man nicht. Jedoch gibt es ein Bild mit Brutus und Cäsar (ist aber auch schon auf der vorläufigen Artikelseite bei Comedix zu sehen). Auch tauchen 2 (zumindest mir) neue Namen auf: Monika Cruz und Vanessa Hessler. Letztere wird allerdings zumindest auf Comedix.de schon als die Falbala-Inkarnation geführt. Über die Rolle der ersteren ist wohl noch nichts bekannt.

Aus der Info-Epistula möchte ich nur 2 Sätze kommentieren:
Info-Epistula 59 hat geschrieben:Den goldenen Lorbeerkranz auf dem Kopf, einen karminroten Umhang um die Schultern, die Zeit scheint dem Charisma dieses Delon/Cäsar nichts anhaben zu können!
Ein "goldener Lorbeerkranz"? Ich weiß ja nicht, was in dieser Hinsicht historisch korrekt ist, aber bei Asterix hat er sonst immer einen Kranz aus echten Lorbeerblättern getragen (den man bekanntlich sogar zum Würzen eines Ragouts verwenden konnte). Golden war vielmehr der Ölzweig den es bei den Olympischen Spielen zu gewinnen gab, aber nicht Cäsars Kopfschmuck!
Info-Epistula 59 hat geschrieben:[...] Benoît/Brutus ist ein Ausbund an Verrücktheit (von unglaublicher Modernität und Komik) und Clovis Cornillac, unserem neuen Asterix, ist mit seiner mutigen Verkörperung dieser Persönlichkeit ein Meisterstück gelungen [...]
Ja, gerade das, was diese Filmleute unter "Modernität" - gerade auch im Zusammenhang mit der Komik - verstehen könnten, ist es, was mir Bauchschmerzen bereitet... :roll:
Und wenn die Verkörperung des Asterix durch Herrn Cornillac schon "mutig" ist, klingt das auch nicht gerade verheißungsvoll für einen Traditionalisten in Sachen Asterix. :???:

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Kikix

Beitrag: # 12107Beitrag Kikix »

Erik hat geschrieben:
Info-Epistula 59 hat geschrieben:[...] Benoît/Brutus ist ein Ausbund an Verrücktheit (von unglaublicher Modernität und Komik) und Clovis Cornillac, unserem neuen Asterix, ist mit seiner mutigen Verkörperung dieser Persönlichkeit ein Meisterstück gelungen [...]
Ja, gerade das, was diese Filmleute unter "Modernität" - gerade auch im Zusammenhang mit der Komik - verstehen könnten, ist es, was mir Bauchschmerzen bereitet... :roll:
Und wenn die Verkörperung des Asterix durch Herrn Cornillac schon "mutig" ist, klingt das auch nicht gerade verheißungsvoll für einen Traditionalisten in Sachen Asterix. :???:
Und genau mit dieser Besetzung habe ich so meine Probleme...
Also ich hab in der Infos-Epistula (Was'n das überhaupt für'n Wort....) Also als ich da das Bild vom neuen Asterix gesehen habe war ich erlich gesagt schockiert! Für mich sieht der so sehr wie Asterix aus die Andre Riue nach 'nem Sumoringer... Irgendwie kann ich mich nur schwer an "den Neuen" gewöhnen. Gut, bis her habe ich aber auch keine Ahnung wie seine Schauspielerischen leistungen sind, aber trotzdem... Wo ist der "alte" Asterix? (Ich verkeif mir jetzt mal seinen Namen schreiben zu wollen, das geht eh nicht gut. ;-) )
Aber mal abwarten. Vielelicht ist er ja ein besserer Asterix als ich bis her denke. Obwohl mich die Aussages der Info-Epistula die Erik angesprochen hat doch etwas skeptisch macht...

Aber nun mal was ganz anderes (zu diesem Thema):
Ich hör immernur die Besetzungen von Cäsar, Brutus, Asterix und Obelix...
Aber was ist mit Majestix? Wenn ich die Story des Comic Albums noch richtig im Kopf hab spielt er in dieser Geschichte doch keine alzu unwichtige Rolle. Aber wie es aussieht wird nirgend wo auch nur ein Wort darüber verloren wer in diesem Film in die Rolle des glorreichen Häuptlings schlüpfen wird.
Kann man davon ausgehen das es wieder Michel Galabru sein wird oder wird die Rolle einfach... übergangen *schüttel*

Greetz

Kikix
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 12108Beitrag Erik »

Hallo Kikix,
Kikix hat geschrieben:Infos-Epistula (Was'n das überhaupt für'n Wort....)
wahrscheinlich wollte man einfach das übliche "Newsletter" vermeiden, weil das so nach Spamming klingt.
Kikix hat geschrieben:Aber was ist mit Majestix? Wenn ich die Story des Comic Albums noch richtig im Kopf hab spielt er in dieser Geschichte doch keine alzu unwichtige Rolle.
Naja, er kommt schon vor, aber eine über die Maßen wichtige Rolle hat er dort eigentlich nicht. Er wirkt bei der Bestimmung der Athleten mit und hat den netten Badewannen-Gag auf seiner Seite. Aber sonst wäre er gerade in dieser Geschichte auch (mehr oder weniger) verzichtbar. Und irgendwomit muß man doch die Film-Minuten einsparen, in denen die ganzen neuen, nicht im Comic vorkommenden Charaktere ihre Auftritte haben. :roll:
Kikix hat geschrieben:Kann man davon ausgehen das es wieder Michel Galabru sein wird [...]
Darauf würde ich nicht zählen. Mit Ausnahme von Sim als Methusalix und Gérard Depardieu als Obelix ist doch aus der Besetzung des ersten Realfilms so ziemlich jeder ausgetauscht worden. Frau Methusalix, Falbala, Asterix, Troubadix, Cäsar... alles andere Schauspieler als zuvor. Insofern spricht mE doch einiges dafür, daß Majestix, wenn er denn vorkommt, ebenfalls neu besetzt wird. (Und ich könnte mir vorstellen, daß sich dafür auch irgendein zweit- oder drittklassiger TV-Komiker finden wird... :evil: aber das ist polemisch, ich weiß.)

Übrigens habe ich anekdotenweise gelesen (keine Ahnung mehr, wo das jetzt war), der Idefix-Hund solle wieder derselbe, wie beim letzten Film sein. Allerdings ist zu bemerken, daß zumindest im ersten Realfim 3 verschiedene Hunde (darunter sogar ein Weibchen!) den Idefix im Wechsel verkörpert haben. Ob das also im zweiten Film wirklich nur ein einzges Tier geleistet hat, welches jetzt wieder genommen wird... ich weiß ja nicht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Kikix

Beitrag: # 12109Beitrag Kikix »

Erik hat geschrieben:
Kikix hat geschrieben: Infos-Epistula (Was'n das überhaupt für'n Wort....)
wahrscheinlich wollte man einfach das übliche "Newsletter" vermeiden, weil das so nach Spamming klingt.
[/qoute]

Das is wohl die Lösung.
Erik hat geschrieben:
Kikix hat geschrieben: Aber was ist mit Majestix? Wenn ich die Story des Comic Albums noch richtig im Kopf hab spielt er in dieser Geschichte doch keine alzu unwichtige Rolle.
Naja, er kommt schon vor, aber eine über die Maßen wichtige Rolle hat er dort eigentlich nicht. Er wirkt bei der Bestimmung der Athleten mit und hat den netten Badewannen-Gag auf seiner Seite. Aber sonst wäre er gerade in dieser Geschichte auch (mehr oder weniger) verzichtbar. Und irgendwomit muß man doch die Film-Minuten einsparen, in denen die ganzen neuen, nicht im Comic vorkommenden Charaktere ihre Auftritte haben. :roll:
Du meinst... es könnte sein das sie... *weichekniekrieg* Majestix einfach zu einer unwichtigen Nebenfigur degradieren und... weglassen? *unmächtigwerd*

...

Erik hat geschrieben:
Kikix hat geschrieben: Kann man davon ausgehen das es wieder Michel Galabru sein wird [...]
Darauf würde ich nicht zählen. Mit Ausnahme von Sim als Methusalix und Gérard Depardieu als Obelix ist doch aus der Besetzung des ersten Realfilms so ziemlich jeder ausgetauscht worden. Frau Methusalix, Falbala, Asterix, Troubadix, Cäsar... alles andere Schauspieler als zuvor. Insofern spricht mE doch einiges dafür, daß Majestix, wenn er denn vorkommt, ebenfalls neu besetzt wird. (Und ich könnte mir vorstellen, daß sich dafür auch irgendein zweit- oder drittklassiger TV-Komiker finden wird... :evil: aber das ist polemisch, ich weiß.)
Wenn die das wirklich machen... also irgend so einen möchtegern-Kommiker als majestix... dann schwör ich, ich werd mir nie wieder einen Asterix-Spielfilm ansehen...
Erik hat geschrieben: Übrigens habe ich anekdotenweise gelesen (keine Ahnung mehr, wo das jetzt war), der Idefix-Hund solle wieder derselbe, wie beim letzten Film sein. Allerdings ist zu bemerken, daß zumindest im ersten Realfim 3 verschiedene Hunde (darunter sogar ein Weibchen!) den Idefix im Wechsel verkörpert haben. Ob das also im zweiten Film wirklich nur ein einzges Tier geleistet hat, welches jetzt wieder genommen wird... ich weiß ja nicht.
Das glaub ich auch nicht. Denn ich glaub das ein einzelnes Tier solch einen Stress garnicht verkraften könnte. Ausserdem würden sich dann die Dreharbeiten dann ungluablich in die Länge ziehen, weil so ein Tier ja auch mal 'ne pause braucht. und ich dneke das da jede Menge Tierschützer ein Auge drauf werfen werden das das auch so ist.

Greetz

Kikix
Philix

Beitrag: # 12414Beitrag Philix »

Hallo ich weiß wann die Drearbeiten sind undzwa 2007 und 2008 soll er in den Kinos sein... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 12416Beitrag Erik »

Hallo Philix,
Philix hat geschrieben:ich weiß wann die Drearbeiten sind undzwa 2007 und 2008 soll er in den Kinos sein...
das stimmt so aber nicht. Zwar ist es richtig, daß der Kinostart für Anfang 2008 geplant ist. Die Dreharbeiten laufen aber schon seit 19. Juni 2006. Sie werden aber natürlich noch nahezu das ganze Jahr 2007 in Anspruch nehmen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7005
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 12731Beitrag Comedix »

Hallo,

dieses Bild von den Dreharbeiten hat die freundliche Partnerin des abgebildeten Druiden geschickt.

Bild

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 12733Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:dieses Bild von den Dreharbeiten hat die freundliche Partnerin des abgebildeten Druiden geschickt.
hat die freundliche Partnerin auch gesagt, welche Rolle der Druide spielt? Soll es Miraculix sein?

Gruß
Erik
Zuletzt geändert von Erik am 7. September 2006 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7005
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 12736Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben:Soll es Miraculix sein?
Ich glaube nicht, dass er Miraculix darstellt, denn sie hat erwähnt, dass er als Nebendarsteller eine Komparsenrolle hat.

Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt