Zu den Quizfragen

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Zu den Quizfragen

Beitrag: # 69500Beitrag Erik »

Hallo,
Nullnullsix hat geschrieben: 16. März 2022 12:46Deshalb: Wo sind die?
gelöscht. Das war früher das Schicksal aller Quiz-Threads, die auf Seite 2 der Bereichsübersicht im Forum rutschten. Irgendwann hatten wird damals da mal drüber diskutiert und es wurde weitgehend Einigkeit erzielt, dass eine Art "Quizfragen-Archiv", das durch Stehenlassen der alten Quizfragen mit der Zeit entsteht, vorzugswürdig ist, zumal die alten Forenbeiträge auch nicht viel Speicherplatz wegnehmen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Zu den Quizfragen

Beitrag: # 69501Beitrag Nullnullsix »

Das heißt, man könnte, wenn man wollte, gar nicht mehr nachvollziehen, ob eine Frage, die man stellen möchte, damals bereits gestellt wurde!?
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Zu den Quizfragen

Beitrag: # 69503Beitrag WeissNix »

Nullnullsix hat geschrieben: 16. März 2022 19:55 Das heißt, man könnte, wenn man wollte, gar nicht mehr nachvollziehen, ob eine Frage, die man stellen möchte, damals bereits gestellt wurde!?
Wer will denn inzwischen mehr als 1300 Quizfragen durchgehen, um so etwas zu eruieren?
Oder bist Du Lehrer und suchst noch völlig sinnentleerte Strafarbeiten für Deine Schüler?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Zu den Quizfragen

Beitrag: # 69506Beitrag Nullnullsix »

Es gibt ja ne Such-Funktion hier im Forum. Die hab ich -bevor mir auffiel, dass viele Fragen fehlen- sogar mal benutzt, um eine Frage-Absicht von mir dahingehend zu checken, ob sie schon mal gestellt wurde. Wobei natürlich, je nachdem wie sehr eine Frage verklausuliert formuliert wird, stößt die Foren-Suche an Grenzen.

Und nein, ich bin kein Lehrer.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Zu den Quizfragen

Beitrag: # 69507Beitrag Erik »

Hallo,
Nullnullsix hat geschrieben: 16. März 2022 19:55Das heißt, man könnte, wenn man wollte, gar nicht mehr nachvollziehen, ob eine Frage, die man stellen möchte, damals bereits gestellt wurde!?
so ist es.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Zu den Quizfragen

Beitrag: # 69508Beitrag WeissNix »

Nullnullsix hat geschrieben: 17. März 2022 00:19 Es gibt ja ne Such-Funktion hier im Forum.
Naja, wenn ich da an viele Fragen denke, die absichtlich so formuliert sind, dass man nicht gleich die Antwort weiss, wird da auch die Suchfunktion an ihre Grenzen stossen.

Und wenn der Fragende nicht suchen kann, können das die Antwortenden ja auch nicht. Erinnern wird sich wohl auch das seit Anbeginn hier versammelte Foreninventar an diese alten Fragen nicht mehr...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Zu den Quizfragen

Beitrag: # 69512Beitrag Erik »

Hallo,

aus aktuellem Anlass:
Iwan hat geschrieben: 17. März 2022 22:38Laut Quizregeln sind ja Fragen zu den Filmen zulässig, wenn sie gekennzeichnet werden.
Eine solche Einschränkung, dass Quizfragen, wenn sie Filme betreffen, gekennzeichnet werden müssen, gibt es in den Quizregeln derzeit nicht. Dies ist zwar ein hier kürzlich gemachter Vorschlag, aber die Entscheidung von Terraix über die etwaige Überarbeitung der Quizregeln steht ja noch aus.

Dass eine solche Kennzeichnung gleichwohl sinnvoll sein kann, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Zu den Quizfragen

Beitrag: # 69513Beitrag WeissNix »

Für mich ist es sehr hilfreich, spart es mir doch eine Menge Zeit, vergeblich in den Alben eine Lösung auf die aktuelle Quizfrage zu suchen. Insofern bin ich Iwan für den Hinweis sehr dankbar, auch wenn er nach den geltenden Quizregeln noch nicht zwingend erforderlich gewesen sein sollte...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Zu den Quizfragen

Beitrag: # 69516Beitrag Nullnullsix »

Same here. Da weiß ich gleich: Film? Da bin ich raus.
Muss ich meine Energie nicht sinnlos verschwenden.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Zu den Quizfragen

Beitrag: # 69521Beitrag Hedonix »

Die alten Filme kenne ich noch ziemlich gut... mit "alt" meine ich die, die rauskamen, als ich noch ein Kind war. Die habe ich x-mal geschaut. Aber neuere, so ab dem 1. Realfilm, kenne ich nicht mehr sonderlich gut (die neueren nicht-Realfilme habe ich gesehen, aber nur 1x, da weiß ich dann doch keine Details mehr).
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Zu den Quizfragen

Beitrag: # 69531Beitrag Nullnullsix »

Ich hätte da noch mal n Vorschlag, bzw. ne Bitte zum Prozedere:

Könnte man die einzelnen Frage-Threads standardmässig so beenden, dass nach der Bestätigung der Richtigkeit der Lösung, und wenn der Lösende dann ne neue Frage gestellt hat, er diese neue im Thread der gelösten Frage noch mal kurz verlinkt?

Also so, wie ich es hier:
https://www.comedix.de/pinboard/viewtop ... 452#p69452 gemacht hab.

Weil: Ich krieg leichter mit, wenn in nem 'laufenden Thread'/'abonnierten Thema' ein weiterer Beitrag gepostet wird, als wenn ein neuer Thread gestartet wird.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Antworten