Luxusedition Der Kampf der Häuptlinge

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Luxusedition Der Kampf der Häuptlinge

Beitrag: # 63434Beitrag Comedix »

Hallo,

heute habe ich die Ausgabe "Der Kampf der Häuptlinge" als Luxusedition bekommen und ich bin über diese Sonderbände wieder einmal begeistert. Einblicke zur Entstehung einer Geschichte wie bei den Luxuseditionen üblich, sind schon spannend genug, aber zeitgenössische Hintergründe über die Geschichte zu erfahren, die bereits 1966 erschienen ist, ist dann doch noch etwas Besonderes. Eine richtige kleine Zeitreise. Für mich ist diese Ausgabe bisher das Highlight der Luxuseditionen.

Eine Frage an die Sammlerprofis: Die Option, die Ausgabe im eingeschweißten Zustand zu lassen, kommt für mich nicht in Frage. Wie lagere ich die ausgepackten Ausgaben am besten?

Gruß,
Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1836
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Luxusedition Der Kampf der Häuptlinge

Beitrag: # 63441Beitrag Maulaf »

Hallo Marco,
ich lagere die einfach stehend im Bücherregal, ausgepackt werden die Ausgaben bei mir ebenfalls. Es gibt noch Comicspezialhüllen, die man nutzen könnte, allerdings weiß ich nicht, ob die dafür überhaupt passen,
viele Grüße
Gregor
steppke
AsterIX Village Child
Beiträge: 21
Registriert: 22. Januar 2017 11:16

Re: Luxusedition Der Kampf der Häuptlinge

Beitrag: # 63649Beitrag steppke »

Sind eigentlich weitere Luxusausgaben der "alten Reihe" 1-35 in kürzeren Abständen geplant, nachdem 2019 Band 1 und 2020 Band 7 erschienen sind? Ich überlege, die Bände der Ultimativen Edition durch die in meinen Augen besseren Luxusausgaben sukzessive zu ersetzen, aber bei dem augenblicklichen jährlichen Erscheinungsturnus fürchte ich, dass ich den Abschluss nicht mehr erleben werden.
steppke
AsterIX Village Child
Beiträge: 21
Registriert: 22. Januar 2017 11:16

Re: Luxusedition Der Kampf der Häuptlinge

Beitrag: # 63650Beitrag steppke »

Sorry, ich meinte natürlich Band 1-34. In Frankreich sind in der Luxusausgabe mit übergroßem Format nicht nur wie bei uns 1+7+35-38, sondern auch 5+24+26 erschienen.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Luxusedition Der Kampf der Häuptlinge

Beitrag: # 63651Beitrag Comedix »

steppke hat geschrieben: 24. Mai 2020 11:05[...] In Frankreich sind in der Luxusausgabe mit übergroßem Format nicht nur wie bei uns 1+7+35-38, sondern auch 5+24+26 erschienen.
Die Chancen stehen gut, dass Ausgaben, die in Frankreich erschienen sind, auch in Deutschland erscheinen. Kommt natürlich darauf an, wie oft die Luxusausgaben über den Ladentisch gehen. Dazu gibt es keine öffentlichen Zahlen. "Gallier" und "Kampf" waren jetzt die ersten der Alben, an denen auch Goscinny beteiligt war. Ich kann mir gut vorstellen, dass alte Asterixfans hier eher zuschlagen als bei den neuen Ausgaben.

In Frankreich sind unter dem Titel "Editions de Luxe" folgende Ausgaben erschienen (ein Sternchen kennzeichnet eine Ausgabe, die auch in Deutschland erschienen ist):

* La Fille de Vercingétorix – Edition de Luxe 2019
* Le Combat des chefs – Edition de Luxe 2019
* Astérix le Gaulois – Edition de Luxe 2018
L’Odyssée d’Astérix – Edition de Luxe 2017
Astérix et la Transitalique – Edition de Luxe 2017
Astérix chez les Belges – Edition de Luxe 2016
Astérix aux jeux Olympiques – Edition de Luxe 2015
* Le Papyrus de César – Edition de Luxe 2015
Le Tour de Gaule d’Astérix – Edition de Luxe 2014
Le Domaine des dieux – Edition de Luxe 2013
* Astérix chez les Pictes – Edition de Luxe 2013

Die Luxusausgabe von "Le Tour de Gaule d'Astérix" ist in Frankreich ausverkauft und wird bei amazon.fr für 500 Euro angeboten.

Gruß,
Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Luxusedition Der Kampf der Häuptlinge

Beitrag: # 63653Beitrag WeissNix »

steppke hat geschrieben: 24. Mai 2020 10:53 ...aber bei dem augenblicklichen jährlichen Erscheinungsturnus fürchte ich, dass ich den Abschluss nicht mehr erleben werden.
Wir Fans bräuchten einen Zaubertrank, der unsterblich macht... :roll:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Cookeer
AsterIX Village Child
Beiträge: 25
Registriert: 26. Februar 2016 17:13

Re: Luxusedition Der Kampf der Häuptlinge

Beitrag: # 63654Beitrag Cookeer »

Und in Spanien ist auch noch Asterix in Spanien als Luxusedition erschienen
Cookeer
AsterIX Village Child
Beiträge: 25
Registriert: 26. Februar 2016 17:13

Re: Luxusedition Der Kampf der Häuptlinge

Beitrag: # 63655Beitrag Cookeer »

Ach ja, und im Juli wird in Frankreich Asterix und die goldene Sichel ebenfalls als Luxusedition erscheinen
Antworten