Neu zu das forum Ich kommt aus Scotland

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Phamelink

Re: Neu zu das forum Ich kommt aus Scotland

Beitrag: # 61373Beitrag Phamelink »

WeissNix hat geschrieben: 12. Oktober 2019 15:44 Die deutsche Übersetzung gilt als eine der besten Asterix-Übersetzungen, insbesondere, was die Adaptionen (oder im Bedarfsfall auch Ersetzungen) der Original-Wortspiele betrifft; Du wirst mit den deutschen Fassungen in Verbindung mit den Erläuterungen auf comedix.de [https://www.comedix.de/lexikon/special/ ... /index.php] und den Analysen einzelner Bände hier im Forum
(im Unterbereich Asterixgeplauder; die entsprechenden Threads fangen alle an mit den Worten "Anspielungen, Karikaturen und versteckte Gags...") mit zunehmenden Sprachkenntnissen sicher auch viel Spass haben.

Und Nachfragen, falls Du mal was nicht verstehen solltest, darfst Du hier natürlich auch... ;-)


BTW; eine Frage an Marco:
Wäre es nicht sinnvoll, Jouhmääns entsprechende Beiträge mit den sehr weitgehenden Erläuterungen in einem Unterforum zu sammeln?
Das ist sehr interessant über die deutschen Übersetzung. Ich bin auf Moment Asterix und die Goten zu lesen. Amazon ist sehr gut auf deutsche Asterix und ander Comics zu Bestellung. Wenn ich in Deutschland war habe ich das "Geheimnis das zaubertranks" buch auch gekauft. Ich findet alle der Namen in deutsch auch sehr witzig. Da ist auch ein paar das ich nicht verstehen aber ich hoffe über Zeit kann ich das verstehen.
In die Goten Buch ist der fisch Verkäufer nog nicht zu sehe. Was hieß er auf deutsch?

Danke schön für alle das mit mir gesprochen hat. Und ich hoffe das Mienen deutsch gut genug war zu begriffen.

Freundliche Grüße
Zuletzt geändert von Phamelink am 12. Oktober 2019 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Neu zu das forum Ich kommt aus Scotland

Beitrag: # 61374Beitrag Terraix »

Phamelink hat geschrieben: 12. Oktober 2019 16:55 In die Goten Buch ist der fisch Verkäufer nog nicht zu sehe
Genau, der Fischverkäufer hat seinen ersten Auftritt im Album "Asterix in Spanien". Auf deutsch heißt er "Verleihnix".
Freund großzügiger Meerschweinchen
Phamelink

Re: Neu zu das forum Ich kommt aus Scotland

Beitrag: # 61375Beitrag Phamelink »

Terraix hat geschrieben: 12. Oktober 2019 17:05
Phamelink hat geschrieben: 12. Oktober 2019 16:55 In die Goten Buch ist der fisch Verkäufer nog nicht zu sehe
Genau, der Fischverkäufer hat seinen ersten Auftritt im Album "Asterix in Spanien". Auf deutsch heißt er "Verleihnix".
Ist seine Name was über das er nichts verkaufen kann? In es Nederlands ist es sehr ähnlich! In english und Scots ist es was über das seine fisch stinkt oder das es sehr schmutzig ist!
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Neu zu das forum Ich kommt aus Scotland

Beitrag: # 61376Beitrag Terraix »

Fast richtig. "Jemandem etwas verleihen" bedeutet "to lend something to someone". "Nix" ist Slang für "nichts". "Nichts" bedeutet "nothing". "Verleihnix" bedeutet also etwa "Does not lend anyting [to anyone]". Im Band "Asterix in Spanien" will Obelix bei Verleihnix einen Fisch kaufen. Da er ihn doch nicht braucht, will er diesen Fisch später zurückgeben. Doch Verleihnix will den Fisch nicht zurücknehmen, da er sagt, dass er Fisch verkaufe und nicht verleihe (He sells fish but doesn't lend fish to customers).
Freund großzügiger Meerschweinchen
Phamelink

Re: Neu zu das forum Ich kommt aus Scotland

Beitrag: # 61377Beitrag Phamelink »

Terraix hat geschrieben: 12. Oktober 2019 17:47 Fast richtig. "Jemandem etwas verleihen" bedeutet "to lend something to someone". "Nix" ist Slang für "nichts". "Nichts" bedeutet "nothing". "Verleihnix" bedeutet also etwa "Does not lend anyting [to anyone]". Im Band "Asterix in Spanien" will Obelix bei Verleihnix einen Fisch kaufen. Da er ihn doch nicht braucht, will er diesen Fisch später zurückgeben. Doch Verleihnix will den Fisch nicht zurücknehmen, da er sagt, dass er Fisch verkaufe und nicht verleihe (He sells fish but doesn't lend fish to customers).
O ja ich begreift es! Das ist witzig das seine Name kommst auf was in die Geschichte aufkommt! Und das Schmied, was hieß er? In Nederlands hieß er "Hoefnix" das bedeutet "brauche nichts" und hoef ist auch Huf, von eine pferd
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Neu zu das forum Ich kommt aus Scotland

Beitrag: # 61378Beitrag Iwan »

Im Deutschen heißt der Schmied Automatix. Automaten sind auf Deutsch Maschinen, die selbständig etwas tun, wenn man sie einschaltet. Also etwas, das ein Schmied herstellt ;-)
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Phamelink

Re: Neu zu das forum Ich kommt aus Scotland

Beitrag: # 61379Beitrag Phamelink »

Ah! Das ist lustig! In english hieß er fulliautomatix das ist änlicht mit der deutsch! Aber "fully" bedeutet voll oder völlig!
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neu zu das forum Ich kommt aus Scotland

Beitrag: # 61385Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 12. Oktober 2019 15:44BTW; eine Frage an Marco:[/b] Wäre es nicht sinnvoll, Jouhmääns entsprechende Beiträge mit den sehr weitgehenden Erläuterungen in einem Unterforum zu sammeln?
Muss nicht zwingend sein, denn ich werde mir seine Beiträge sicherlich noch im Zusammenhang mit den Themenbereich der Sprachspiele zu Gemüte führen und dann dort einpflegen. Wie würdest du denn das Unterforum bezeichnen wollen? Ich dachte zuerst daran, die Beiträge zu "Betrifft: Comedix" zu verschieben, damit ich sie sozusagen gesammelt habe, wenn ich die Vorschläge einpflege. Allerdings verschiebe ich damit auch alle Antworten zu seinen Beiträgen und in diesem Unterforum ist das Thema zu weit weg vom Asterixgeplauder, in das es sehr gut gehört.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Neu zu das forum Ich kommt aus Scotland

Beitrag: # 61389Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 13. Oktober 2019 12:15 Wie würdest du denn das Unterforum bezeichnen wollen?
Na, "Anspielungen, Karikaturen und versteckte Gags" latürnich, oder, falls zu lang, vielleicht "Albenanalyse" oder so.

Ich kam darauf, weill ich letztens schauen wollte, für welche Alben es schon Beiträge gibt, und ich war eine Weile beschäftigt, mich durch die Seiten des Asterixgeplauders zu wühlen. Da kam mir der Gedanke, dass es schon schön wäre, alle irgendwo zu sammeln.

Sorry für OT.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
jouhmään
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 240
Registriert: 31. Oktober 2017 20:43

Re: Neu zu das forum Ich kommt aus Scotland

Beitrag: # 61485Beitrag jouhmään »

WeissNix hat geschrieben: 13. Oktober 2019 14:16
Comedix hat geschrieben: 13. Oktober 2019 12:15 Wie würdest du denn das Unterforum bezeichnen wollen?
Na, "Anspielungen, Karikaturen und versteckte Gags" latürnich, oder, falls zu lang, vielleicht "Albenanalyse" oder so.

Ich kam darauf, weill ich letztens schauen wollte, für welche Alben es schon Beiträge gibt, und ich war eine Weile beschäftigt, mich durch die Seiten des Asterixgeplauders zu wühlen. Da kam mir der Gedanke, dass es schon schön wäre, alle irgendwo zu sammeln.

Sorry für OT.
Hallo zusammen,

ebenfalls sorry für OT.

Ja, das fände ich auch schön, wenn das irgendwie leichter zu finden wäre.

Statt eines Unterforums könnte man eventuell auch am Ende der jeweiligen Lexikonseite einen Hinweis auf die dazugehörige Diskussionsseite machen. (also z.B. am Ende von https://www.comedix.de/lexikon/special/ ... mannen.php einen Link auf die dazugehörende Diskussion unter viewtopic.php?f=14&t=9628.)
Ich denke da zum Beispiel auch an die hochinteressanten Diskussionen um die Anspielungen in "Asterix in Italien", die sich jetzt im Archiv unter viewtopic.php?f=51&t=9218 befindet.

beste Grüße

Jouhmään
Benutzeravatar
Caius_P
AsterIX Established Villager
Beiträge: 168
Registriert: 22. Juli 2008 12:49
Wohnort: Brema

Re: Neu zu das forum Ich kommt aus Scotland

Beitrag: # 61491Beitrag Caius_P »

WeissNix hat geschrieben: 13. Oktober 2019 14:16 Ich kam darauf, weill ich letztens schauen wollte, für welche Alben es schon Beiträge gibt, und ich war eine Weile beschäftigt, mich durch die Seiten des Asterixgeplauders zu wühlen. Da kam mir der Gedanke, dass es schon schön wäre, alle irgendwo zu sammeln.
Das war eine ausgezeichnente Idee von Dir. Schön, dass Marco sie jetzt umgesetzt hat.
Christoph
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Neu zu das forum Ich kommt aus Scotland

Beitrag: # 61492Beitrag WeissNix »

Das Lob gebührt Marco, der unsere Vorschläge meisst so schnell, unkompliziert und vorbildlich umsetzt.
Darauf eine :cervisia:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neu zu das forum Ich kommt aus Scotland

Beitrag: # 61494Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 22. Oktober 2019 14:33Das Lob gebührt Marco, der unsere Vorschläge meisst so schnell, unkompliziert und vorbildlich umsetzt.
Danke, wenn es mich überzeugt ...
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
jouhmään
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 240
Registriert: 31. Oktober 2017 20:43

Re: Neu zu das forum Ich kommt aus Scotland

Beitrag: # 61635Beitrag jouhmään »

Comedix hat geschrieben: 22. Oktober 2019 16:07
WeissNix hat geschrieben: 22. Oktober 2019 14:33Das Lob gebührt Marco, der unsere Vorschläge meisst so schnell, unkompliziert und vorbildlich umsetzt.
Danke, wenn es mich überzeugt ...
Ebenfalls vielen vielen Dank für den neuen Bereich!!!!
Jetzt kann man schön über die Alben diskutieren!

Jouhmään
Antworten