Twitter beweist: Asterix ist 1,19 Meter klein

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Twitter beweist: Asterix ist 1,19 Meter klein

Beitrag: # 70852Beitrag Comedix »

Werben & Verkaufen, eine Fachzeitschrift für die Kommunikations- und Medienbranche mit entsprechendem Internetauftritt, hat folgende Meldung veröffentlicht:

Twitter beweist: Asterix ist 1,19 Meter klein
Seit 60 Jahren triezt Asterix die Römer – mit kleinem Körper und großem Verstand. Wie winzig der Obelix-Kumpel tatsächlich ist, beweist jetzt ein Twitter-Thread per Dreisatz aus dem alten Griechenland.

Mehr dazu hier: https://www.wuv.de/Themen/MarTech-CRM/T ... eter-klein

Gruß
Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Twitter beweist: Asterix ist 1,19 Meter klein

Beitrag: # 70854Beitrag WeissNix »

Twitter beweist eigentlich nur eines, nämlich wie leichtgläugig und manipulierbar der Mensch nach rund 2 Millionen Jahren Evolution seiner Gattung immer noch ist... :roll:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2175
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Twitter beweist: Asterix ist 1,19 Meter klein

Beitrag: # 70857Beitrag Terraix »

WeissNix hat geschrieben: 24. August 2022 13:45 Twitter beweist eigentlich nur eines, nämlich wie leichtgläugig und manipulierbar der Mensch nach rund 2 Millionen Jahren Evolution seiner Gattung immer noch ist... :roll:
Och, dem Urheber dieses Twitter-Threads kann man jedenfalls vertrauen; da ist nix mit Manipulation. Diese Größenangabe deckt sich nämlich wohl nicht ganz zufällig mit Informationen im Deutschen Asterix-Archiv ;-) :-D Die Begründung, warum Asterix 1,19 m groß sein muss, ist zudem schlüssig hergeleitet.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Twitter beweist: Asterix ist 1,19 Meter klein

Beitrag: # 70859Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: 24. August 2022 15:59 Och, dem Urheber dieses Twitter-Threads kann man jedenfalls vertrauen; da ist nix mit Manipulation. Diese Größenangabe deckt sich nämlich wohl nicht ganz zufällig mit Informationen im Deutschen Asterix-Archiv ;-) :-D Die Begründung, warum Asterix 1,19 m groß sein muss, ist zudem schlüssig hergeleitet.
Man kann auch Fehlinformationen von einander abschreiben... :-D und so den Anschein vieler seriöser Quellen erwecken (generell, nicht unbedingt in Bezug auf die hier zur Diskussion stehende Frage).

Und mit 119cm wäre Asterix als "kleinwüchsig" und somit Mensch mit Handicap anzusehen... ob er als solcher zu einem keltischen Krieger hätte werden können, scheint mir zumindest fragwürdig... eine Barden- oder Druiden-Karriere wäre da mE naheliegender gewesen, insbesondere vor dem Hintergrund seiner wohl überdurchschnittlichen Intelligenz.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Brando1988
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 207
Registriert: 13. Mai 2019 18:53

Re: Twitter beweist: Asterix ist 1,19 Meter klein

Beitrag: # 70864Beitrag Brando1988 »

Es ist nunmal nach jedem großen Krieg so, dass die durchschnittliche Körpergröße der männlichen Bevölkerung sinkt.

Die langen wurden als erstes in die Schlacht geschickt und dementsprechend früh beerdigt. Zum Ende hin werden die Krieger dann immer kleiner und unförmiger. Da wird genommen was noch da ist. Und wenn ich mir die Dorfbewohner so ansehe.... das ist eben der traurige Rest der gallischen Krieger.

Wenn man bedenkt, was die Nazis so zum Kriegsende an die Front geschickt haben, ist es gar nicht so abwegig, dass 50 vor auch ein Kleinwüchsiger, Übergewichtiger oder Greis bewaffnet wurde.
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 561
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Twitter beweist: Asterix ist 1,19 Meter klein

Beitrag: # 70865Beitrag bdhk »

Klingt interessant, bzw. die Ausgangstweets konnte ich lesen und fand sie interessant. Aber schade, dass man ohne Anmeldung bei Twitter nicht mehr über die ersten Postings hinauskommt - ich hätte gerne noch ein paar Reaktionen bzw. den Thread als solchen gelesen.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Twitter beweist: Asterix ist 1,19 Meter klein

Beitrag: # 70866Beitrag WeissNix »

So sind sie, die sozialen Netzwerke... gegenüber Nichtmitgliedern gebärden sie sich asozial. Und man fängt sich sofort ohne zuzustimmen deren Cookies ein, wenn man nur mal aus Versehen auf eine twitter- oder facebook-Verlinkung klickt.
Brando1988 hat geschrieben: 24. August 2022 23:20 Wenn man bedenkt, was die Nazis so zum Kriegsende an die Front geschickt haben, ist es gar nicht so abwegig, dass 50 vor auch ein Kleinwüchsiger, Übergewichtiger oder Greis bewaffnet wurde.
Naja, ist schon ein Unterschied, ob man kleinwüchsige, adipöse oder steinalte Männer - oder Kinder in den Endkampf schickt, nicht wahr?

Fun Fact am Rande: der Musterarier mit dem Klumpfuss, Goebbels, hat nie gekämpft...
Es soll ja damals folgendes heimliche Stossgebet kursiert sein: "Lieber Gott, mach mich blind, damit ich Goebbels arisch find!"
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Cookeer
AsterIX Village Child
Beiträge: 25
Registriert: 26. Februar 2016 17:13

Re: Twitter beweist: Asterix ist 1,19 Meter klein

Beitrag: # 70870Beitrag Cookeer »

1,19 Meter sind wahrlich nicht sehr groß, jedoch sollten wir nicht die Körpergröße heutzutage als Maßstab nehmen, denn zu Zeiten der Römer lag die durchschnittliche Körpergröße von Männern gerade einmal bei 1,65 Meter und die der Frauen bei 1,53 Meter. Asterix wird dadurch nicht gerade zum Riesen, jedoch ganz so zwergenhaft erscheint er dann doch auch nicht mehr.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Twitter beweist: Asterix ist 1,19 Meter klein

Beitrag: # 70871Beitrag WeissNix »

Die Kelten waren aber gegenüber den Römern im Schnitt merklich grösser (deswegen ja auch als Sklaven und Gladiatoren geschätzt) - und taten sich als Krieger mW durch ein besonders furchterweckendes Erscheinungsbild - u.a. weitgehend nackt und mit wilder Körperbemalung - hervor (sozusagen bereits eine Art psychologischer Kriegsführung).
Ob nun ein lediglich 1,19m kleiner Krieger, mag er auch noch so bemalt oder ausstaffiert sein, statt Furcht nicht eher Heiterkeit beim Gegner* geweckt hätte? :-D

* Beim heutigen Leser ja auf jeden Fall ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten