Asterix auf Latein. Suche nach ein Glossarblatt!!!!

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
MIROTIX

Asterix auf Latein. Suche nach ein Glossarblatt!!!!

Beitrag: # 60173Beitrag MIROTIX »

Hallo an Alle Asterix-Fan!

Leider könnte ich im ganzen Internet nicht fündig werden und hoffe jetzt, dass Ihr mir helfen könnten.

Wir haben auf dem Dachboden ein Buch "Asterix apud Britannos"(auf Latein) gefunden. Es hat super gepasst. Unser Sohn lehrnt in der Schule Latein und liebt Asterix und Co. sehr. Nur es gibt ein Problem - fehlt Glossar-Blatt. Heute gibt es dafür google und Co, nur ein Blatt wäre uns z.Zeit viel viel viel lieber.

Kann evtl. Jemand uns dabei helfen? Ein gute Foto oder Scan reicht uns schon aus.

Wir freuen uns auf Eure Antworte und bedanken schon vorab

MIROTIX
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix auf Latein. Suche nach ein Glossarblatt!!!!

Beitrag: # 60174Beitrag WeissNix »

Was ist denn ein Glossar-Blatt? Habe seit meiner Schulzeit hier "Asterix apud Gothos" rumliegen, aber sowas wie ein Glossar gibt und gab es darin nicht, weder lose noch fest eingebunden.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix auf Latein. Suche nach ein Glossarblatt!!!!

Beitrag: # 60175Beitrag Comedix »

Hier gibt es im Text einen Link zum herausnehmbaren Wortverzeichnis.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
MIROTIX

Re: Asterix auf Latein. Suche nach ein Glossarblatt!!!!

Beitrag: # 60176Beitrag MIROTIX »

Hallo und Danke für Deine Antwort!
Ich bin auf Link gekommen, allerdings nicht für das Buch "Asterix apud Britannos" und sowieso nur eine Seite.
Wenn ich "Asterix apud Britannos" wähle, bekomme ich kein passendes Link.
Gruß
MIROTIX
MIROTIX

Re: Asterix auf Latein. Suche nach ein Glossarblatt!!!!

Beitrag: # 60177Beitrag MIROTIX »

WeissNix hat geschrieben: 25. Februar 2019 15:20 Was ist denn ein Glossar-Blatt? Habe seit meiner Schulzeit hier "Asterix apud Gothos" rumliegen, aber sowas wie ein Glossar gibt und gab es darin nicht, weder lose noch fest eingebunden.
Dann hast Du dieses Blatt auch nicht! Bei neuen Bücher und auch älteren (bei Amason und Co.) sind solche extra Blätter mit Übersetzungen auf min. 5 Sprachen. Also z.B. von Latein auf De., Engl., Fr. .....
Ob evtl. ganz alte Bücher solches Blatt nicht haben - kann ich nicht sagen.
Gruß
MIROTIX
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix auf Latein. Suche nach ein Glossarblatt!!!!

Beitrag: # 60178Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 25. Februar 2019 16:07 Hier gibt es im Text einen Link zum herausnehmbaren Wortverzeichnis.
Danke für den Link. Meiner damals (Schulzeit ist laaaange her) neu gekauften Ausgabe von Band III (frz. Zählweise) lag etwas vergleichbares nicht bei.

Ich hab den Link zum herausnehmbaren Wortverzeichnis mal angeklickt, da kommt aber nur das für Band X, und so schlecht aufgelöst, dass ich gar nichts entziffern kann. Gäbe es sowas auch für "...apud Gothos" irgendwo in lesbarer Auflösung?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Gesperrt