Zugehörigkeit der Häuser

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
Benutzeravatar
JOSO
AsterIX Established Villager
Beiträge: 174
Registriert: 13. Januar 2013 22:34
Wohnort: Baden-Baden

Zugehörigkeit der Häuser

Beitrag: # 68228Beitrag JOSO »

Als damals das Asterix Dorf von hachette mit den 14 Häusern rauskam, freute ich mich sehr.
Jetzt meine Frage gibt es auch eine Zugehörigkeit der anderen Häuser, denn einige Häuser sind uns ja bekannt.
Wem gehören die anderen Häuser, und in welchem war mal das Wirtshaus drin?
Gibt es noch andere Haustypen?
LG Jörg
AD347B6E-8004-4725-A7BB-A44F8DB9D7D4.jpeg
AD347B6E-8004-4725-A7BB-A44F8DB9D7D4.jpeg (212.86 KiB) 3077 mal betrachtet
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Zugehörigkeit der Häuser

Beitrag: # 68230Beitrag WeissNix »

Von Typ C gibt es nach meiner Erinnerung auf manchen Dorfzeichnungen mehrere (siehe auch Falbalas Behausung - eine Art antik-gallisches Fertighaus? :-D ) und auch Miraculix erinnere ich vor einer solchen "Rundhütte" als der seinen mal abgebildet.

A, B, D und E muss ich aus dem Gedächtnis passen, und jetzt gehts erst mal wieder an den Volltext zu Band XXXIX.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
JOSO
AsterIX Established Villager
Beiträge: 174
Registriert: 13. Januar 2013 22:34
Wohnort: Baden-Baden

Re: Zugehörigkeit der Häuser

Beitrag: # 68232Beitrag JOSO »

WeissNix hat geschrieben: 18. November 2021 15:37 Von Typ C gibt es nach meiner Erinnerung auf manchen Dorfzeichnungen mehrere (siehe auch Falbalas Behausung - eine Art antik-gallisches Fertighaus? :-D ) und auch Miraculix erinnere ich vor einer solchen "Rundhütte" als der seinen mal abgebildet.

Ja, aber Falbala, hat vor ihrem Haus Blumen und eine Bank.
Mag sein, das Miraculix vor einer Rundhütte stand, aber in mehreren Bänden, hätte er das Dreieckshaus, mit Tür in der Mitte und re.u.li. je ein Fenster.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Zugehörigkeit der Häuser

Beitrag: # 68233Beitrag WeissNix »

Vielleicht war das Umziehen ja auch im keltischen Gallien durchaus schon eingeführt...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zugehörigkeit der Häuser

Beitrag: # 68235Beitrag Comedix »

Hier in meinem aufgebauten Dorf sitzt vor Haus D nach Aufbauanleitung Falbala. Die anderen Häuser stehen nur herum, ohne Bezug zu einer besonderen Person.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt