Quizfrage MCCXXIV

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Quizfrage MCCXXIV

Beitrag: # 63673Beitrag Terraix »

Hallo Zusammen,

wo begehen unsere Gallier bzw. (so wie es auf dem entsprechenden Panel aussieht) vor allem Obelix eine Sachbeschädigung am Eigentum einer Person, die ihnen hilft, ohne (nach dem was wir sehen) sich zu entschuldigen oder für den Schaden aufzukommen?

Möglicherweise gibt es mehrere passende Antworten.

Gruß, Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2434
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCXXIV

Beitrag: # 63674Beitrag Iwan »

Ich bin mir ohne das Album nicht sicher. Aber ich meine mich zu erinnern, dass in "Briten" nicht nur im Zeichentrickfilm, sondern auch im Comic Obelix die Vorräte des gallischen Wirts aufisst, als er sich mit Asterix und Teefax bei ihm im Keller versteckt . was eine Hilfe darstellt.
Im gleichen Album seen wir den Landbesitzer, dessen Garten vom Streitwagen der Gallier zerstört wird, worauf er danach die römische Patrouille aufhört. Das wäre vielleicht eine zweite Stelle, obwohl die Hilfe erst nach dem Schaden passiert.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCXXIV

Beitrag: # 63676Beitrag Terraix »

Hallo Iwan,
der gallische Wirt kommt im Comic nicht vor, dafür aber der Brite Relax. Obelix verschlingt nur im Film die Vorräte. Das würde ich allerdings nicht unbedingt als Sachbeschädigung sehen.

Dass mit dem Landbesitzer ist eigentlich auch eine gute Idee, aber es ist ja nicht speziell Obelix, der die Sachbeschädigung begeht, da sich drei Personen auf dem Pferdewagen befinden.

Tipp: Obelix´ Sachbeschädigung dient dazu, einen bestimmten Ort vorübergehend zu verlassen, um etwas Essbares zu organisieren.

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4311
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCXXIV

Beitrag: # 63677Beitrag WeissNix »

Das müsste dann Vrenelis Bankschliessfach in "Schweizer" sein... schliesslich sitzen die da in einem Loch und essen Löcher.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCXXIV

Beitrag: # 63678Beitrag Terraix »

Hallo WeissNix, genauso ist es - Du bist dran :cervisia:
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt