Quizfrage MCCXVII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Quizfrage MCCXVII

Beitrag: # 63429Beitrag WeissNix »

Wo sehen wir ein Handwaschbecken mit fliessendem Wasser?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCXVII

Beitrag: # 63433Beitrag Iwan »

Hallo

Nach meiner Erinnerung hat der Druide Prognostix (oder so) im "Arvernerschild" ein solches. Aber hat nicht auch der Arzt in "Kampf der Häuptlinge" ein solches, und der Rekrutierungsarzt in "Legionär"? Oder verwechsle ich da was?
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCXVII

Beitrag: # 63435Beitrag WeissNix »

Und überall fliesst Wasser? Also nicht nur, dass es so aussieht, als könne es fliessen, sondern in dem Moment.
Ich hätte dann schon gern die Fundstellen, um das nachzuprüfen, ohne die Alben alle komplett durchsehen zu müssen.

Weil, streng genommen soll es an deutschen Schulen ja auch Handwaschbecken mit fliessendem Wasser geben - aber selbst in Corona-Zeiten will die wohl eher keiner so wirklich benutzen, weil viele in einem desolaten Zustand sein sollen...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2175
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCXVII

Beitrag: # 63456Beitrag Terraix »

In "Lorbeeren" findet sich in der Küche der Überflus´schen Stadtvilla eine Art Waschbecken mit fließendem Wasser (Seite 20, Panel 1). Eine ähnliche Einrichtung sehen wir im Band "Asterix in Italien" in der Herberge in Sena Julia (Seite 30, Panel 6 und 7). Dort ist jedoch die "Wasseraustrittsöffnung" deutlich höher angebracht.

Iwan hat allerdings mit einer seiner Ideen auch nicht ganz unrecht. Es kommt vermutlich ein wenig darauf an, wie eng man "Waschbecken" definiert.

Edit: auch in "Gladiator" in der Villa des Lanista Gaius Obtus gibt es ein Waschbecken (hier ein besonders elegantes). Seite 30, Panel 3.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCXVII

Beitrag: # 63458Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: 8. Mai 2020 12:50 Iwan hat allerdings mit einer seiner Ideen auch nicht ganz unrecht. Es kommt vermutlich ein wenig darauf an, wie eng man "Waschbecken" definiert.
Es wurde eindeutig nach einem "Handwaschbecken" gefragt, da gibt es nichts zu definieren; ein solches dient in erster Linie dem Händewaschen, nicht dem Spülen von Geschirr oder als allgemeine Wasserzapfstelle.
Und ohne Iwan den Sieg vermiesen zu wollen, aber einfach ein paar Alben in den Raum werfen, die der Fragesteller dann selber durchsuchen muss, ob es vielleicht eine als Antwort taugende Stelle gibt, ist ein bisschen zu billig, oder?
Terraix hat geschrieben: 8. Mai 2020 12:50 In "Lorbeeren" findet sich in der Küche der Überflus´schen Stadtvilla eine Art Waschbecken mit fließendem Wasser (Seite 20, Panel 1).
Eine "Art Waschbecken" ist kein "Handwaschbecken" - das von Dir entdeckte ist eher das, was man unter einem "Spülstein" versteht, aber nicht das gesuchte "Handwaschbecken".
Terraix hat geschrieben: 8. Mai 2020 12:50 Eine ähnliche Einrichtung sehen wir im Band "Asterix in Italien" in der Herberge in Sena Julia (Seite 30, Panel 6 und 7). Dort ist jedoch die "Wasseraustrittsöffnung" deutlich höher angebracht.
Das willst Du doch nicht als "Handwaschbecken" bezeichnen? Das ist ein Wasserspeier.
Terraix hat geschrieben: 8. Mai 2020 12:50 Edit: auch in "Gladiator" in der Villa des Lanista Gaius Obtus gibt es ein Waschbecken (hier ein besonders elegantes). Seite 30, Panel 3.
Nicht das von mir Gesuchte, das lasse ich aber im Sinne der Quizregeln gelten, da es in Form und Funktion als Handwaschbecken bezeichnet werden kann.

Damit ist Terraix dran.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCXVII

Beitrag: # 63470Beitrag Iwan »

Hallo
WeissNix, es war ganz sicher nicht als billige, arbeitsvermeidende Antwort gemeint, die Alben hinzuwerfen, die du durchsuchen sollst. Entschuldigung, wenn das so rüber gekommen ist. Das Problem ist, dass ich die Alben nicht zur Verfügung habe, daher sollte das ein Denkanstoß für andere sein.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCXVII

Beitrag: # 63471Beitrag WeissNix »

Sorry, Iwan, das war weder persönlich gemeint, noch soll "billig" irgendwie abwertend sein: ich meinte mit "billig" lediglich, dass ich als Fragesteller schon etwas mehr Einsatz erwarte, und nicht den Antwortenden auch noch das Suchen dere vielleicht in Frage kommenden abnehmen möchte.

Dass das lediglich eine Anregung für andere sein sollte und kein Antwortversuch, hat sich mir leider nicht erschlossen. Also nochmals sorry, falls das zu biestig rübergekommen sein sollte. Aber ich war eh grad etwas angefressen...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2175
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCXVII

Beitrag: # 63472Beitrag Terraix »

Jetzt bin ich natürlich neugierig, wo sich das eigentlich gesuchte Handwaschbecken befinden soll. Vielleicht wäre dieses ungeklärte Mysterium ja ein guter Ausgangspunkt für die nächste Frage von WeissNix?!
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt