Quizfrage MCCXVI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Quizfrage MCCXVI

Beitrag: # 63401Beitrag Hedonix »

Im Band "Der Sohn des Asterix" fangen die Probleme ja erst so richtig an, als unsere Helden Caesar Junior sein Fläschchen geben und dabei nicht beachten, dass noch etwas Zaubertrank drin ist. Dabei hätte Asterix es doch besser wissen können.

Bei welcher Gelegenheit bittet Asterix eine andere Person darum, ihm die Flasche zu geben (und mit "Flasche geben" ist hier nicht "reichen" gemeint, sondern tatsächlich "geben" im oben genannten Sinn)?
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4311
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCXVI

Beitrag: # 63404Beitrag WeissNix »

In einem Kerker, als Asterix in Ketten liegt; ich tippe - ohne Blick in ein Album - auf die "goldene Sichel".

Die Stelle, wo der Auszunüchternde dann, immer noch begeistert über das Wortspiel "er ist entfesselt", versucht, ebenfalls zu entkommen.

Ja, es gibt so Stellen, die hat man auf ewig präsent im Kopf ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Quizfrage MCCXVI

Beitrag: # 63409Beitrag Hedonix »

Genauso ist es - Der Säufer gibt Asterix unter der Bedingung, auch selbst etwas davon haben zu dürfen, vom Zaubertrank und trinkt danach auch selbst, befreit sich und alle fliehen. :obelix:

Das mit dem "Er ist entfesselt" stammt aber aus "Asterix und die Goten" :) Trotzdem bist du natürlich an der Reihe.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4311
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCXVI

Beitrag: # 63414Beitrag WeissNix »

Hedonix hat geschrieben: 6. Mai 2020 15:59 Das mit dem "Er ist entfesselt" stammt aber aus "Asterix und die Goten" :) Trotzdem bist du natürlich an der Reihe.
Stimmt; da hab ich zwei sehr ähnliche Szenen miteinander verquirlt. Ich musste auch tatsächlich kurz nachdenken, in welchem der beiden (im Original direkt aufeinander folgenden) Alben die Szene mit dem "Fläschchen geben" drinne war...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Gesperrt