Quizfrage MCLXVIII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Quizfrage MCLXVIII

Beitrag: # 62139Beitrag Erik »

Hallo,

wenn die Römer, Räubert etc. mit den Galiern Bekanntschaft machen, sehen sie anschließend nicht selten Sterne, die dann über ihren Köpfen kreisen.

Wer diese Quizfrage lösen will, muss allerdings mindestens zwei Panels aus unterschiedlichen Alben benennen, in denen wir jeweils gleich mehrere Dutzend Sterne (mit Zacken, also nicht einfach Punkte am Nachthimmel) sehen.

Wird nur ein Panel benannt, hat derjenige gelöst, der das zweite passende Panel benennt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 450
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCLXVIII

Beitrag: # 62146Beitrag Arnd »

Eine Fundstelle dürfte der nordamerikanische Ureinwohner sein, über dessen Haupt weiße Sterne auf blauem Grund wie ein düstere Vorahnung des Schicksals seiner fernen Nachfahren schweben.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage MCLXVIII

Beitrag: # 62148Beitrag Erik »

Hallo,
Arnd hat geschrieben: 22. Dezember 2019 11:55Eine Fundstelle dürfte der nordamerikanische Ureinwohner sein, über dessen Haupt weiße Sterne auf blauem Grund wie ein düstere Vorahnung des Schicksals seiner fernen Nachfahren schweben.
eigentlich hätte ich ganz gerne eine konkrete Stelle (nicht zwingend mit Seite und Panel, aber zumindest mit dem Album und der Szene) benannt. Aber da nordamerikanische Ureinwohner ja nur in einem Band vorkommen, lasse ich das so gelten. Es ist in der Großen Überfahrt, Seite 23, Bild 6.

Damit bleibt also nur noch eine Stelle aufzufinden.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage MCLXVIII

Beitrag: # 62188Beitrag Erik »

Hallo,

mir scheint, für das zweite gesuchte Panel ist ein Tipp fällig:
Die Hintergrundfarbe des Panels, das übrigens abgerundete Ecken hat, ist schwarz.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 450
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCLXVIII

Beitrag: # 62210Beitrag Arnd »

Hm, in Goten sehen wir, als ein römischer Legionär an der gallisch-germanischen Grenze niedergeschlagen wird, ca. 30 Sterne - aber das war ein Gote...
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage MCLXVIII

Beitrag: # 62214Beitrag Erik »

Hallo Arnd,
Arnd hat geschrieben: 1. Januar 2020 22:04Hm, in Goten sehen wir, als ein römischer Legionär an der gallisch-germanischen Grenze niedergeschlagen wird, ca. 30 Sterne - aber das war ein Gote...
dass es ein Gote ist, würde nicht schaden, denn es war kein bestimmter Zusammenhang, in dem die Sterne auftauchen, erfragt.

Ich bin nicht ganz sicher, welches Panel Du meinst, vermute nach Durchsicht aber, dass Seite 18, Bild 6, gemeint ist.

Als Antwort auf meine ursprüngliche Frage hätte ich das auch gelten lassen (müssen). Nach der mit dem letzten Tipp verbundenen Einschränkung, dass es sich um ein Panel mit schwarzem Hintergrund und abgerundeten Ecken handelt, passt die Stelle aber nicht mehr.

Sofern Du eine andere Stelle aus "Goten" meintest, die passt, kannst Du das natürlich gerne noch konkretisieren.

Ansonsten gebe ich - sofern erforderlich - zum Wochenende einen weiteren Tipp.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage MCLXVIII

Beitrag: # 62227Beitrag Erik »

Hallo,

die Bände 1 bis 24 könnt Ihr getrost außer Betracht lassen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCLXVIII

Beitrag: # 62228Beitrag Terraix »

Ganz schön schwierig 8) Doch nach deinem letzten Tipp glaube ich nun die Lösung gefunden zu haben. Band 32, "Asterix plaudert aus der Schule", Kurzgeschichte "Der gallische Frühling", Panel 7: die Händlerin der Jahreszeiten schiebt ihren Wagen über einen Weg aus Sternen (eine stilisierte "Milchstraße"?). In meiner Ausgabe des Bandes aus der ersten Auflage findet sich das Ganze auf Seite 40.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage MCLXVIII

Beitrag: # 62230Beitrag Erik »

Hallo Terraix,
Terraix hat geschrieben: 3. Januar 2020 20:32Ganz schön schwierig
ja, vielleicht. Aber es sollte doch eine Weihnachtsfrage sein; deshalb die Sterne. ;-)

Umso besser, dass Du nun gelöst hast.
Terraix hat geschrieben: 3. Januar 2020 20:32Band 32, "Asterix plaudert aus der Schule", Kurzgeschichte "Der gallische Frühling", Panel 7: die Händlerin der Jahreszeiten schiebt ihren Wagen über einen Weg aus Sternen (eine stilisierte "Milchstraße"?).
Genau das war die zweite gesuchte Stelle.

Du darfst mithin die erste Frage des neuen Jahrzehnts stellen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCLXVIII

Beitrag: # 62247Beitrag Terraix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben: 4. Januar 2020 08:58 ja, vielleicht. Aber es sollte doch eine Weihnachtsfrage sein; deshalb die Sterne. ;-)
Sehr gelungen!
Erik hat geschrieben: 4. Januar 2020 08:58 Du darfst mithin die erste Frage des neuen Jahrzehnts stellen.
Oh, ich glaube, dafür ist es noch etwas zu früh ;-) Aber gerne stelle ich die erste Frage des Jahres 2020.

Beste Grüße, Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt