Quizfrage MCXLVIII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Andy-67

Quizfrage MCXLVIII

Beitrag: # 61098Beitrag Andy-67 »

Wo erfahren wir etwas über die Essgewohnheiten (Größe der Mahlzeiten) einer bestimmten Person
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCXLVIII

Beitrag: # 61116Beitrag Terraix »

Hhmmm, da könnte es mehrere mögliche Lösungen geben. Doch wenn es ums Essen geht, denke ich immer zuerst an Obelix. Deshalb versuche ich es mal mit "Obelix auf Kreuzfahrt". Auf Seite 9 gibt Asterix Obelix den Ratschlag, dass dieser nicht mehr als drei Wildschweine vor dem Schlafengehen essen solle (wegen seiner schlechten Verdauung bzw. nächtlichen Alpträumen). Daraufhin antwortet Obelix, dass er unter vier aber nicht einschlafen könne (Bilder 2-4).

Falls dies nicht die von Dir gesuchte Lösung ist, können wir gerne noch mit dieser Frage fortfahren.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Jörgix
AsterIX Villager
Beiträge: 73
Registriert: 3. Februar 2018 12:39

Re: Quizfrage MCXLVIII

Beitrag: # 61117Beitrag Jörgix »

Dass Asterix der Meinung ist, Obelix’ Normalportion seien drei Wildschweine sieht man auch in „Legionär“ Seite 6, Bild 7. So lässt sich doch eine Essgewohnheit ableiten. Was wohl Obelix selber dazu sagen würde??
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCXLVIII

Beitrag: # 61118Beitrag WeissNix »

Irgendwo gibts auch eine Szene, wo Obelix keinen Appetit hat und Asterix zu Miraculix geht, der fragt, ob Obelix vorher nicht gegessen habe. Als Asterix darauf erwidert "zwei Wildschweine" meint Miraculix "Das ist so gut wie nichts, ich schau ihn mir mal an"...

Komme jetzt aber ohne die Volltextsuche nicht auf das Album, in dem diese Szene enthalten ist. Oder ist das die o.g. Stelle in Legionär?

Allerdings gibt es auch - mindestens - eine Szene, wo Asterix in einem Gasthaus für beide "zwei Wildschweine" bestellt und Obelix ergänzt "für mich auch zwei" - vorausgesetzt, Asterix isst dann von den insgesamt vier servierten (heisst es deshalb "ser-4-t"?) nur eines, passt das mit den drei Wildschweinen als Obelixens "Normalportion" auch hier.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Andy-67

Re: Quizfrage MCXLVIII

Beitrag: # 61120Beitrag Andy-67 »

Das trifft alles nicht die gesuchte Stelle, daher gebe ich einen Tipp, in der gesuchten Szene äußert Obelix sich über die Essgewohnheiten einer anderen Person
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCXLVIII

Beitrag: # 61128Beitrag Terraix »

Nur-ein-aktuelle-Quizfrage-nach-oben-rücke-Posting ;-)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Jörgix
AsterIX Villager
Beiträge: 73
Registriert: 3. Februar 2018 12:39

Re: Quizfrage MCXLVIII

Beitrag: # 61166Beitrag Jörgix »

Ich muss die ganze Zeit an Erindjah aus „Morgenland“ denken.
Wir erfahren, daß er zwanzig Tage nichts isst und dann mit einem Körnchen Kaviar zufrieden ist. Also erfahren wir etwas über seine Essgewohnheiten. Für Obelix ist „...der Typ nicht ganz normal“.
Aber ich bin sicher, daß es nicht die gesuchte Stelle ist, da alles verschiedene Bilder sind. ...man kanns ja mal probieren...
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCXLVIII

Beitrag: # 61167Beitrag WeissNix »

Es gibt doch diese Stelle in "Gladiator", wo Obelix sich über Troubadix nach dessen Entführung dahingehend äussert, dass er "gut erzogen" gewesen sei, weil er nie mit vollem Mund gesungen habe - aber dann im quasi gleichen Atemzug bedauert, dass es schade sei, dass "er nicht viel aß".

Meintest Du diese Stelle?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Andy-67

Re: Quizfrage MCXLVIII

Beitrag: # 61176Beitrag Andy-67 »

Hallo WeissNix genau diese Stelle ist gemeint,du bist dran
Gesperrt